DVD-Brenner ist langsam und bootet nicht

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) - DVD-Brenner ist langsam und bootet nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen so einen billigen DVD-Brenner gekauft, den LG GH22NP. Der macht jetzt leider ein paar Mucken; wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Mein System:
Elitegroup K7S5A Board, Duron 1600, Radeon 9800 XL (Aldi-Ware), Windows 2000 SP4

Die Probleme sind folgende:
1. Über den Brenner kann ich nicht booten; über den Slave, ein DVD-ROM-Laufwerk, klappt es (der Brenner ist der Master am gleichen Kabel). Im BIOS ist alles korrekt eingestellt und auch das Abklemmen der anderen Laufwerke hat nichts gebracht.
2. Der Brenner will nicht so schnell brennen, wie er laut Herstellerangabe kann. Genauer: er fängt z.B. an, DVDs mit 10x zu brennen, steigert sich aber kontinuierlich bis zum Ende des Brennvorgangs auf 15,5x, was schon fast den auf den Rohlingen angegebenen 16x entspricht. Ein CD-Brennvorgang ist leider schon vorbei, bevor der Brenner seine Geschwindigkeit auf einen einigermaßen den Herstellerangaben entsprechenden Wert gebracht hat. Alles läuft über UDMA und Nero zeigt mir bei der Geschwindkeitsmessung an, dass auch ein schnelleres Brennen möglich ist. Auch das Verwenden anderer Rohlinge oder anderer Brennsoftware hat nichts gebracht.
3. Ich weiß nicht, ob es wirklich etwas mit dem Brenner zu tun hat, aber es ist auf jeden Fall extrem geworden, seit ich ihn eingebaut habe: mein Rechner startet nicht mehr zuverlässig. Genauer: Wenn ich ihn anschalte, werkelt er irgendwie rum, greift zumindest auf die Laufwerke zu, der Rechner piepst aber nicht mehr und der Bildschirm geht nicht an. Wenn ich das so drei, vier mal wiederhole schafft er es dann doch noch die Kurve zu kriegen, allerdings dauert es dann immer so 10 sek. bis der erste Pieps kommt und der Bildschirm angeht.

Wäre echt k3w1, wenn irgendjemand einen Vorschlag hätte, irgendeins der Problem zu lösen, oder mir einfach nur sagen könnte, dass der Ding wahrscheinlich einfach kaputt ist.

Schöeinen Gruß

Jan

Anzeigen

Ach du meine Güte, das Berühmte k7s5a ja ja das kenne ich doch noch Lang ist es her!! Da war doch mal was mit der VIA Southbridge gell, könnte sein das der Brenner nicht im PIO-MODE brennen will !!Oder anders gesagt, wenn Du in trotzdem auf UDMA stellt das die Fehler daher kommen ...

Nachricht bearbeitet von dochurt am 21.11.2008 um 20:53:33
Antworten dochurt

Danke für die schnelle Antwort, aber daran liegt es nicht, zumindest, wenn Windows alles korrekt anzeigt. Ich hatte den Brenner zuerst auch nur im PIO-Mode betrieben, da brannte er sogar nur 2x.

Ob das K7S5A eine Southbridge besitzt kann ich dir nicht sagen, aber ein VIA-Board ist es auf jeden Fall

Schöeinen Gruß

Jan

Antworten hanzwurzt
- 0 +

Behalt den Brenner, kauf den Rest halt neu! Besser ist's!

Antworten drno

Ich hatte die Kiste auch in einem der ersten PCs verbaut...soweit ich weiß ist da ein SiS Chipsatz drauf, der alles in einem Chip vereint hatte. Quasi North und Southbridge zusammengefasst.

Aber ich würd auch empfehlen: WEG DAMIT!!

Antworten soella

Leider bin ich nicht Krösus Wenn ich mir es leisten könnte, würde ich mir liebend gerne einen neuen PC kaufen, aber die 200 Euro hab ich einfach nicht. Aber um das nochmal festzuhalten, ihr meint, das Board würde langsam seinen Geist aufgeben?

Antworten hanzwurzt
- 0 +

Geist aufgeben? Kann sein - aber nicht unbedingt! Solange Du nichts an dem Sys änderst, wie neue Hardware einbauen, neue Software aufspielen, kann das Teil direkt den Weg ins Klingonenmuseeum schaffen. Natürlich unterliegt auch eine Platine dem Alterungsprozess, aber so ein Board kann es auch noch 10 Jahre schaffen. Problem ist nur, daß die alten Teile zunehmend inkompatibler zu den neuen werden. Und dann passiert genau das erneut, was Dir auch passiert ist, wenn Du mal was ersetzen oder tauschen willst. Darum empfehle ich vielleicht noch einen kleinen Nebenjob..

Übrigens, es gibt bestimmt auch Leute, die schon jüngeres auf den Recyclinghof gebracht haben.

Nachricht bearbeitet von drno am 22.11.2008 um 09:33:11
Antworten drno

Ich habe auch ein K7S5A (Pro) und auch dieses Problem, dass er vom Brenner nicht booten kann. Den Brenner habe ich heute eingebaut. Über die max. Brenngeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich 4x DVD-RW verwende.

Vorher hatte ich einen LG CD-Brenner drin dort klappte das Booten einwandfrei, bis er wegen Defekt ersetzt wurde.

Ich werde von Bekannten einen DVD-Brenner ausleihen und meinen in dessen Rechner einbauen und berichten ob es dann klappt.

Solange der Rechner läuft und das macht was er soll sehe ich noch keinen Grund Ihn auszutauschen.

Gruß JO

Antworten Rambazamba

Also ich habe den Brenner beim Bekannten eingebaut, dort kann ich mit dem LG-Laufwerk problemlos von CD booten. Ich habe dann den Brenner meines Bekannten (Samsung SH-S182D) bei mir eingebaut, in diesem Brenner starten meine BOOT-CD's einwandfrei. Ich hatte mal einen NEC-DVD-Brenner drin, da klappte es auch. Mit dem GSA H55N gehts übrigens auch nicht.

So wie es ausschaut kann das ECS-Board wohl nicht mit allen DVD-Brennern booten, bzw. nicht jeder Brennerhersteller hat ältere Rechner bei der Entwicklung berücksichtigt.

Jetzt habe ich mit meinem Bekannten die Laufwerke gegenseitig getauscht und beide sind zufrieden.

Gruß und viel Erfolg
JO

Nachricht bearbeitet von Rambazamba am 05.12.2008 um 01:00:41
Antworten Rambazamba
- 0 +

Das ist doch ein Ergebnis!
Grüsse an Deinen Bekannten vom
Beraterteam bei THG!;)

Antworten drno

Hallo zusammen.
ich wäre den Thread mal auf, weil ich ein ähnliches Problem mit dem Brenner habe. Der Brenner brennt nur mit 4x Geschwindigkeit. Ich habe jetzt verschiedene Rohlinge (Plus und Minus-Format) ausprobiert, aber immer das selbe. Alternativ zu Nero habe ich noch ein kostenloses Brennprogramm getestet, selbes Ergebnis. Die Rohlinge waren jeweils mit 16x ausgewiesen.

Hat jemand eine Idee?

Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) > DVD-Brenner ist langsam und bootet nicht
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen