e2180 übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : e2180 übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo habe mir ein neues System zugelegt und will nun den prozi übertakten

HWConfig:

Asus P5k
e1280 (M0 Stepping)
adata vitesta 2048
8800 gt
Wasserkühlung

Das Problem:

Ich bekomm den Prozi nur bis 3,1ghz stabil mit prime

BIOS config:

Vcore 1,4685v
CPU Pll 1,7v
FSB 310
Pcie 100 fix
Dram Voltage 1,9v

Temperaturen liegen idle 20-25°
nach 2h prime
last so um die 45-50°
die last Temperatur ist noch ein bischen hoch das liegt daran das in meinem Gehäuse nich sehr viel Platz iss und die schläuche an einer stelle etwas "Stark gebogen" sind, durchfluss iss aber noch genug da!
Außerdem gibt Intel die M0 Steppings bis 71,4° frei.

ich wollt aber eigentlich 3,4-3,6 ghz. erreichen.

aber selbst wenn ich bei 3,2 ghz eine vcore von 1,5250 anlege kommen schon nach ca 30-60 sek. fehler im prime.
und das mit Wasserkühlung! :fou:

CPUZ gibt bei 1,4685 - 1,445v
bie 1,5250 ca. 1.4950 v an.

RAM läuft bei 378 mhz
4-4-4-12 ist also underclockt

hab ich was falsch eingestellt oder muß ich noch was anderes einstellen?

PS.: Punkte im 3d Mark 12149 :)

Anzeigen

denke mal die CPU ist einfach am ende lass es so und freu dich über 3,1ghz

Antworten ladykiller

Zitat :

Temperaturen liegen idle 20-25°
nach 2h prime
last so um die 45-50°

klingt mir sehr nach falsch ausgelesenen temperaturen...

selbst mit sehr guter Wasserkühlung bräuchtest du ca 15° raum temperatur, um auf 20° idle Temperatur zu kommen

benutz mal coretemp 0.95.4

covertemp 71° klingt verdächtig nach tjunction 100°, nicht 85°

d.h. idle haettest du ~ 35-40 ° (hab ich bei 3.6 ghz auch idle mit Wasserkühlung)

last wärens ~ 60-65°

warum so heiß, trotz Wasserkühlung?

ich vermute Intel lötet beim M0 den IHS auch NICHT, wie beim L2.... da bringt dir auch eine Wasserkühlung nichts, bei der scheiß wlp zwischen ihs und die, köpfen geht nicht aus bestimmten gründen, deshalb wirst so so leben müssen :)

bin mir beim M0 stepping nicht sicher, hatte noch keine (bereits getestet: L2, B2, G0(jetzt) )

Zitat :

Asus P5k

dram static read control im BIOS disablen, transaction booster auf auto, commandrate auf 2

versuch mal mit multi 6 einen max FSB der CPU auszuloten...

Nachricht bearbeitet von pminsane am 07.11.2007 um 14:07:26
Antworten pminsane

So einstellungen gemacht!

ratio 8*380 (3040 MHZ) @1,45v 15 min prime stabil

dram war aber undervolted der brauch wohl 2v habe ihn auf 2,05v gestellt (oder sollte lieber 2,1 stellen)

... am testen

Antworten lancelot

Hy Lance, wie isses bei King Artus in Camelot? Was macht der heilige Gral?
Schau mal nach ob bei King Asus im Manual eine Speicherteiler Empfehlung vorgibt? Ich meine 667, weiß es aber nicht genau, dann läuft der Speicher 4:5. By the way, noch was anderes. Du solltest mit memtest 86 erst mal den Speicher checken, denn mehr als der kann, is sowieso nicht drin adata vitesta sind doch 6400 er, DDR2 400 MHz oder? RTFM = Read the Fucking Manual!
Denke auch, das war es gewesen mit dem CPU Potential. Sonst Bratferkel! Was der Vietesta an V-dimm braucht? Keine Ahnung. Ich denke aber schon, nicht zu knapp! Vorsichtig...wie die Igel die Kinder kriegen.

Nachricht bearbeitet von drno am 07.11.2007 um 17:49:39
Antworten drno

Zitat :

Was der Vietesta an V-dimm braucht?

hängt davon ab was für chips genau bei ihm verbaut sind, manchmal isses guter D9GMH oder ähnlich (brauchen dann eigentlich nur 1.8-1.9 Volt für 400 mhz), manchmal aber auch standard value chips, die dann für 400 mhz min 2.1 Volt brauchen, isn glücksspiel

Antworten pminsane

tut jetzt hier wenig zur sache, da der RAM eh nicht übertaktet wird (einfach die vom hersteller maximal angegeben Spannung einstellen - das läuft dann schon .. optmieren kann man wenns stabil ist)
aber mircrons brauchen Spannung!
im vergleich zu den value chips bringt es dort aber was!
um z.B. über 1000 mhz zu kommen sind bei micron schon teilweise 2,3 vdimm nötig!
die vertragen das aber bei entsprechender kühlung ;)

P.S. imho ist der proz. am ende
1,5 ist eh zu viel! auch bei ner Wasserkühlung
was man aber mla versuchen kann ist den multi runterzusetzen!
also mal z.B. FSB 400 * 7
läufts dann stabil?

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > e2180 übertakten
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen