Ich bin gerade dabei ein Hörbuch von CDs auf einen mp3-Player zu rippen. Da ist mir etwas kurioses aufgefallen:
Hab verschiedene Laufwerke getestet (alle unter WinXP):
CD-Laufwerk:
Liteon LTN403L
DVD-Laufwerke:
Samsung SH-S202H/S202J
LG GSA-H55N
Notebooklaufwerke:
1 x unbekannt
Sony Optiarc AD-7590S
Das Sony Optiarc ist locker 10 mal schneller als die anderen. Wie kann das sein? Es ist egal ob man CDex oder Nero verwendet (Codec immer Lame). Die Rechner sind auch alle leistungsfähig genug und stoßen nicht an ihre CPU-Grenzen.
Rippt man die Tracks als wav auf die Platte, kommt man auf die zu erwartende Geschwindigkeiten bei allen Laufwerken.
Das Optiarc ist übrigens das einzigste mit SATA-Anschluss. Alle anderen sind mit IDE ausgestattet.
Du meinst IDE begrenzt die Geschwindigkeit beim Rippen auf 1x oder 2x?
An der Schnittstellenbandbreite kann es ja wohl kaum liegen.
Das Sony Optiarc AD-7590S ist ja von den Daten her mit 24x auch nicht gerade das schnellste. Die beiden Fullsize Laufwerke sollten fast doppelt so schnell lesen (40x bzw. 48x).
Kopiert man lediglich etwas mit den Laufwerken passen die zu erwartenden Geschwindigkeiten wie ja schon erwähnt auch so ungefähr (gefühlt, nicht gemessen).
Kopiergeschützt sind die CDs natürlich nicht, sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.