Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Das leiseste Netzteil der Welt ...

Das leiseste Netzteil der Welt ...

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Das leiseste Netzteil der Welt ...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Dieses sollte so leise wie möglich sein und damit meine ich wirklich leise ... Ich suche nach dem wirklich leisesten Netzteil mit der besten internen Lüftersteuerung. Kann mir da jemand einen Tip geben? (Habe derzeit das iGreen450 von CoolerMaster - Original Lüfter gegen S-FLEX1600 ausgetauscht) Was ich suche muss deutlich, sehr deutlich leiser sein als das iGreen.

Mein System ist extrem silent. Es laufen vier 120mm Lüfter auf UNTER 5V darin um einen guten Luftstrom zu erzeugen und die Festplatte habe ich in so ein Geräusch Dämmkästchen von Scythe gesteckt. Grafikkarte ist passiv gekühlt. Folge => Der PC ist trotz High End Bauteilen (Core2Duo, 8800GT) so leise wie ein modernes Stromsparerlaptop und bleibt schön kühl (28 Grad Innenraumtemp. (jetzt im Winter)).

Einziges Problem ist das Netzteil. An sich ein sehr gutes Netzteil aber eben hörbar. Habe bereits den Lüfter gegen einen S-FLEX1600 ausgetauscht aber das brachte leider nicht viel denn die Lüftersteuerung von dem Teil ist Müll.

Starte ich den PC läuft der S-FLEX auf ca. 600rpm => unhörbar, super. Bereits nach 10 minuten im idle haben sich die Kühlkörper so aufgeheizt, dass er auf 900rpm läuft => deutlich hörbar. War der Rechner kurze Zeit ausgelastet bläßt er auf min. 1100rpm, oft bis zu 1400rpm und das Netzteil kühlt sich auch nicht mehr runter => unerträgliche Lautstärke.

Fazit: Ich brauche ein Netzteil mit einer höchst intelligenten Lüftersteuerung. Hab mich bereits damit abgefunden, dass das iGreen ein Fehlkauf war.

Ich hatte auch schon die Idee das iGreen etwas zu modden. Vorbild ist dabei die neue NT-Serie von Zalman. Da sind die Kühlkörper durch Heatpipes verlängert. Diese Heatpipes führen zu Lamellen, die direkt vor den Luftschlitzen des Gehäuses sitzen. So umfließt die Luft eine größere Fläche und der Lüfter kann gedrosselt werden. Allerding wäre die Geschichte extrem aufwendig. Hat da jemand Erfahrung damit. Ein paar Tips würden mir echt weiterhelfen.

Hier gibts Bilder:
http://www.zalman.co.kr/eng/produc [...] 2&code=015

P.S. Ich möchte an dieser Stelle das iGreen nicht schlecht machen. Ansonsten ist es das beste Netzteil das ich bisher hatte. Ein echter Geheimtipp.

Nachricht bearbeitet von itsjustme am 22.01.2008 um 20:21:41
Anzeigen

na dann meldet sich mal der profi in sachen silent ^^
das leiseste netzteil ist immer das ohne Lüfter also passiv guckst du hier

http://www.kmelektronik.de/main_si [...] &fd=241247

Antworten ladykiller

400W sind bisschen knapp bei einer 8800GT, oder?

Antworten bummbummer

das ist richtig aber passiv gibt es nicht viel mehr aber die effizens bei so einen teil ist weit höher als bei herkömmlichen netzteilen 85%bei dem dann

Antworten ladykiller

Hier kannst du selber einstellen wann und ob überhaupt ein Lüfter angehen soll. Es hat 500Watt ist aber auch nicht gerade günstig...

http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90147379

Antworten leanproduction

Hier kannst du selber einstellen wann und ob überhaupt ein Lüfter angehen soll. Es hat 500Watt ist aber auch nicht gerade günstig...

http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90147379

Antworten leanproduction

400W ist wirklich etwas knapp. Hab gesehen es gibt auch eine 560W Variante von dem Teil. Ist mir aber irgendwie viel zu teuer. Unter 100eu wäre scho gut. Mal im Ernst: Wenn es möglich ist ein 560W NT passiv zu kühlen, muss es doch auch möglich sein ein 500W NT mit nem extrem leisen Lüfter zu kühlen, dafür etwas billiger dann.

Problem ist bei Reviews werden so viele NTs als leise eingestuft, die ich als überhaupt nicht leise empfinde angesichts der Messwerte.

Antworten itsjustme

hier kannste noch mal alles geballt zum thema silent haben sehr gute sachen aber alles nicht billig halt

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=14

hab auch so einen pc noch am laufen

P4M3,06 ghz
S478
mit x800xt

alles passiv heisst CPU netzteil grafikkarte KEIN einziger Lüfter im gehäuse
läuft 24std 7tage die woche seid drei jahren ohne probleme und das mit 300W netzteil. Also es geht schon alles mann muss nur mehr investieren.

zum thema noch alle über 400w ist semi fannless heisst MIT Lüfter oder wassergekühlt!!!!!

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 22.01.2008 um 20:53:05
Antworten ladykiller

Jo die Silentmaxx NTs sind sehr fein - das stimmt. Entfernen sich halt auch etwas von meinen Preisvorstellungen.

Bevor ich n schweine Geld für n passives NT ausgebe wollte ich halt mal kucken was mit Lüfter so möglich ist aber wie gesagt nach reviews kann man echt nicht gehen.

Hat jemand Erfahrung mit einem der folgenden NTs?
Zalman ZM500-HP
BeQuiet Dark Power PRO 550W

Das Zalman hat die für mich vielversprechenste Technik und vom BeQuiet hört man viel gutes.

Antworten itsjustme

be quiet ist sehr leise und hat eine gute lüfterreglung aber auf jeden fall den silikonrahmen mit bestellen zum entkoppeln dann haste fast das optimum mit Lüfter. ps. das kabelmanagment tut auch sein übriges weil keine störenden kabel den luftstrom stören.

Antworten ladykiller

ich habe seit neuestem das corsair vx450 und das war in ALLEN tests deutlich leiser als sämtliche vergleichsnetzteile, incl. be quiet. ich kann es nicht hören, beim besten willen nicht :) (und was lautstärke angeht, bin ich eine mimose).

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 22.01.2008 um 22:43:35
------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Das leiseste Netzteil der Welt ...
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen