Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PCI Express-Slots auf Motherboard, aber keine PCIe-Karten im Handel?

PCI Express-Slots auf Motherboard, aber keine PCIe-Karten im Handel?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PCI Express-Slots auf Motherboard, aber keine PCIe-Karten im Handel?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Die meisten neueren Bords haben ja schon eine ganze Weile ein paar dieser PCI Express Slots, mein älterer PC Bj Anfang 2005 hat das auch schon.

Vielleicht kann mir das mal einer genauer erklären: Warum gibt es keine PCI-Express-Karten (abgesehen von Grafikkarten) wie Modem- und TV-Tuner-Karten im Handel?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Uwe am 28.08.2007 um 14:57:12
Anzeigen

siehst Du hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=149343
oder hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=214037

Aber irgendwelche sinnvollen Karten habe ich noch nicht gefunden, scheint wohl eher was für die Freaks zu sein die PCI-E Slots

Antworten Ramrod

weil durch den pci express mehr durchpasst ^^
der pci arbeitet mit 32 bit bus und schafft max 133mb/s
bei pcie 16x hast du 4gb/s in jede richtung...
und das braucht hald nur die grafikkarte

edit: obwohl ich nach dem link von ramrod doch draufkomm das das gigabit lan über den pcie bus läuft

Nachricht bearbeitet von orso7 am 28.08.2007 um 14:10:13
Antworten orso7

das mit diesen Versand sachen vergiss mal ganz schnell,
das ist eh meinst alles nur Betr. , ich kaufe nur in Baar
im Handel, werde mich also hüten was zu bestellen,
alleine von deshalb, weil die meisten Firmen Kunden Daten an 3. weiter geben (Verkaufen);
tja Sound und Lan alles überflüssige Sachen, die keiner braucht
weil die meisten MB`s ja eh einen guten Lan/Sound on-bord haben,

PCI-E Modem V92/ISDN Modem Karte , Win xp/Vista, Linux ?
PCI-E TV Karte (DVB-T,DVB-S, Analog), Win xp/Vista, Linux ?

tcha....? :o

Antworten user8

wofür willst du umbedingt eine pcie tv karte oder so??? du kannst auch die pci karte in den pcie slot stecken....
eine pcie tv karte könnte nicht mehr als eine normale..... geschweigedem ein modem..... weil ihnen die pci geschwindigkeit ausreicht

Antworten orso7

weil manche Neue PCs heute so gebaut sind,
das der normale PCI genau unter der Grakdfik ist und da keine
PCI Karte mehr rein passt und darunter dann noch
2 x PCIe sind die dann ungenutzt sind und man so einem PC
praktisch NICHT mit einer TV oder Modem Karte mehr aufrüsten kann,
weil es scheinbar keine PCIe Modem/TV Karten dafür gibt,

normale PCI Karte in einem PCIe Solt,
so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :o

Antworten user8

Ach Quatsch, mit ner Blechschere, ner Feile, etwas Silberfarbe für die neuen Leiterbahnen und n bisschen Klebeband bekommst Du die da schon rein. Man muss nur wollen! *kopfschüttel*

Ich verstehe Deinen Ärger, mir geht es nicht anders, einerseits gibt es immer mehr PCI-E Steckplätze auf den Motherboards andererseits gibt es aber nichts was man da reinstecken könnte, mir ist auch Schleierhaft was sich die Hardwareindustrie dabei denkt, meine Vermutung ist ja das die Ähnlich wie unsere Politiker das Denken jetzt ganz eingestellt haben.

Der Ausweg den ich dort sehe ist lediglich das Ausweichen nach Aussen, spich zum USB-Anschluss, denn für den gibt es alles, ob man es nun braucht oder nicht, vom Aquarium über das Modem zur TV-Karte bis zur Raketenabschussbasis, den Kaffewärmer natürlich nicht zu Vergessen.

Das einzige worauf ich noch warte ist ein Beheizbarer Toilettensitz mit USB-Anschluss für´s Notebook,
falls es mal wieder Länger dauert. (mit dem Denken)

Antworten Achim069

USB bloß nicht hinten habe ich z.b. nur noch zwei frei
und vorne , wenn da was drin steckt, stört,
ich habe zwar so einen PC nicht der diese Mangel hat,
zu wenig PCI hatte mir aber einen angekuckt, der so wie oben
beschrieben, so was kaufe ich natürlich nicht.
seit 4 Jahren gibt es nun diese PCIe aber heute 2007... keiner
kann diesen wirklich nutzten .

>Das einzige worauf ich noch warte ist ein Beheizbarer
>Toilettensitz mit USB-Anschluss für´s Notebook,
>falls es mal wieder Länger dauert. (mit dem Denken)

und fürs Hirn auch gleicht mit :D

Antworten user8

Dafür gibts ja die hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabusb

Zu warmer Kopf denkt nicht gut, das lassen wir lieber, ne Kühlung könnte ich allerdings nachvollziehen. ;)

Antworten Achim069

ach diese scheiss Hub ,
denk mal nach,
Core PC genug Ram schnelle HDD und ich greife oft
auf mehere LW zu mehrere USB Einheiten zu,
das alles übern Hub führt oft zum Crash und daten stau,
so wie die Übertragungs Rate wird gesamt langsamer,
wenn z,b, Scanner und Ext HDD nur an einem USB Controller mittels Hub hängt kann das auch mal schnell zum Crash kommen,
ein PC ist ja schließlich auch dazu da, das man das ein oder andere wichtige fest einbaut und nicht so ein Chaos an Extra Geräte hat , sonnst könnte man sich auch gleich einen Book oder Shuttle PC kaufen, der ist dann schön klein und man hat mehr Platz für den ganzen Kabelsalat .

tcha das mit den PCIe Sachen schient 2004/5/6/7 das gleiche manko zu sein wie damals unter Wind 98 die erstens PCs mit USB wo es im Handel nix oder kaum zu kaufen gab ?

Antworten user8

Bleibt abzuwarten was da noch kommt und wann es kommt, also ich hab noch keine Ankündigungen gehört das da was kommen soll.

Antworten Achim069

Moin
Also, was es wohl geben wird (Chip von Micronas, aber noch auf keiner karte verbaut, glaube ich) ist eine h.264/AVC Hardwaredecoder Karte für HDTV Satellitenfernsehn (derzeit ja nur Pro7/Sat1, Anixe, Premiere wers hat und die Testkanäle von Astra). Da die Daten von der Karte decodiert werden und dementsprechend unkomprimiert weitergeschickt werden, kann das alte PCI da Bandbreitentechnisch nimmer mithalten und braucht PCIe.

Antworten DHAmoKK

darum geht es ja nicht alleine,

ich habe irgendwo gelesen, wenn man ein 64 Bit OS drauf hat z.b. Windows 64 Bit Vista/XP oder Linux 64
das diese 32 Bit Slots das System aus bremsen würden? man sollte also 64 Bit Karten verwenden ,
bei Win Xp/Vista Linux 32 Bit wär das egal ob 32/64 Bit PCI Karte ?

naja irgendwie ist die Entwicklung doch etwas seltsam , wir oder die meisten haben eine 64 Bit
taugliche CPU und 64 Bit Slots im PC und können das gar nicht nutzten, weil ein mal
kaum PCIe Karten gibt, kaum/ und keine 64 Bit Treiber ganz zu schweigen von echter 64 Bit Softw.
irgendwie eine seltsame Entwicklung, denn 64 Bit Windows gibt es ja schon eine weile und
eine 64 Bit Lunux Version schon länger.

Nachricht bearbeitet von user8 am 29.08.2007 um 17:36:25
Antworten user8

Traurig aber war...
Ich hab bei Logitech angerufen und gefragt wann ich für meine Maus (Traackman Marbel FX) mit einem 64Bit Treiber rechnen kann. Der Casper am Telefon wollte mir doch tatsächlich weissmachen das die Hardware nicht für 64 Bit geeignet wäre. Erst hab ich ihm versucht zu erklären das diese Hardware durchaus für 64 Bit geeignet ist und hab ihm das auch technisch begründe, danach kam nur noch gestammel und Ausreden, die Jungs sind anscheinend nicht auf Anrufer geschult die sich mit Computern und Technik auskennen.
Irgendwann kommte ich dem armen Tropf nur noch auslachen.
Ich werde wohl nie einen 64 Bit Treiber für meine geliebte Maus bekommen, ausser ich lerne Programmieren oder bezahle jemanden dafür.
Ich liebe diese Maus! Da verzichte ich lieber auf 64 Bit als auf die Maus, zumindest so lange bis entweder was besseres rauskommt oder die drei die ich besitze kaputt sind, naja, eine ist eh schon nur noch Teilespender... *schluchz*

Antworten Achim069

naja das mit dem Maus Treiber ist ja nicht so schlimm?
einige sehr wenige Sachen gibt es Standard Treiber,
ich habe hier auch mehrere Logitech opti Mäuse
und die gehen alle mit den Windows XP und Vista 32/64 Bit
Standard Treibern hervorragend gut, auch die anderen Extra Tasten werden unterstützt , versuch das mal.
ich hatte mal die Windows Vista 64 Bit Version drauf um mal zu testen und genau so schnell habe ich die auch wieder gelöscht, kein Ext. Geräte wurde... das PCI Modem nicht und ein 64 Bit Modem gibt es nicht ... alles sehr toll und schön ...
aber mein alter Lexmark Z12 Drucker aus dem Jahr 1999/2000 lies sich hervorragend installieren mit dem Standard Treibern,
die USB so wie auch die Parallel Drucker Schnittstelle ging
ich versteh irgendwie die Welt nicht so ganz, ein fast ein 10 Jahre alter Drucker geht und Neue HW nicht ?

Das mit den s.g Hotlines kannst knicken genauso gut kannste auch die Telefon Seelsorgern anrufen, das kostet zumindest nichts und mehr Ahnung vom Computer SAchen haben die Hotlines meist eh nicht :D .

Antworten user8

Moin
Tjo, das mit 64bit ist schon so eine Sache ... ich habe für beinahe meine komplette Hardware auch Treiber bekommen, Drucker, Webcam, USB TV-Karte, Sound, Grafik usw ... nur für eines nicht: Canon hält es nicht für nötig, für die EOS 350D einen 64bit Treiber zu basteln, für den Nachfolger, die 400D, dagegen schon, wenn auch nur für Vista und nicht XP Pro x64 oO
Ich kaufe mir doch nicht extra ne neue Kamera, nur, weil es für meine alte keine Treiber für 64bit gibt, die Kamera war teuer genug, da kann man sowas eigentlich erwarten.
Die Treiber sind nicht so ultimativ wichtig, man bekommt die Bilder auch runter, wenn die Kamera auf PTP gestellt ist, aber es ist dennoch ärgerlich, wenn man auf zB Funktionen wie alle paar Sekunden ein Bild machen, bis eine bestimmte Anzahl an Bilder gemacht wurde verzichten muss ... man nutzt es zwar selten, so oft sind hier keine Gewitter, aber es nervt.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.08.2007 um 01:57:29
Antworten DHAmoKK

trotzdem kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen mit dem 64 BIT
und das es praktisch keine CPI/e Karten gibt,
also 1985 hätte ich das ja noch verstehen können, weil sehr wenige einen Computer hatten,
aber heute ist im fast jedem 2. Haushalt ein PC und oft oder sehr viele haben noch einen
2. PC, das man das 2007 nicht hingekomtm ?
wo zu bringt MS eigentlich eine 64 Bit Vista Version raus,
wenn es auch in naher Zukunpft keiner nutzten kann (wegen diesem Mangel) ?
bei der Vielzahl von PCs heute 2006/2007 kann das irgendwie nicht so schwer sein,
so was zu verkaufen ?
Und der ein oder andere möchte vielleicht seinen PC mit einem 64 Bit OS nutzten ohne Einschränkungen?
Alles etwas komisch finde ich, das ist eigentlich bald ein Thema für das ein oder andere Fach Magazin?

Nachricht bearbeitet von user8 am 30.08.2007 um 02:07:07
Antworten user8

Also TV Karten gibts siehe http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] xonoff=off
Aber es gibt Festplattencontroller mit und ohne RAID auf SATA und SAS Basis. Auch WLAN Karten und Schnittstellenkarten gibts schon! einfach mal pcie bei der suche auf geizhals gehen.

Antworten usbchecker

thg hat letztens raid-controller getestet alle pci-expressx16

Antworten pro_cs_player

Das sind alles Sachen die keiner braucht und kauft !
was soll ich damit wenn die MBs das eh alles schon onBorad haben
und das völlig ausreichend ist für alle?
was die Leute heute bei PCs nachrüsten ist:

mejr Speicher, größere HDDs
TV Karten , Wlan
so wie ISDN/DSL/V92 Modem u.a. noch
was soll ich mit einem HDD Controller oder extra Sound Karte,
wenn das verbaute On.Borad mehr als gut ist ?
Wlan braucht man auch nicht unbedingt und dafür gibt es auch
noch diese USB Wlan Sticks, die sich sehr schnell installieren lassen.
Geht wohl die Entwicklung absolut in die falsche Richtung

Antworten user8

@user8
less dir ma den testbericht über raid-controller durch

Antworten pro_cs_player

was interessiert mich ein raid-controller bzw.. der testbericht ?
wenn ich keine raid Funktion wünsche und bei einer
großen schnellen 500 GB HDD eine 2. HDD Unsinn ist ?
Zu mal bei Raid mein Drive_Image7 CD nicht mehr funktioniert
Drive_Image7 hatte bei meinem PC damlas zwei verbaute
HDDs als Raid nicht gefunden, ich hatte 100% Datenverlust damals weil sich das System nicht wiederherstellen
lies, heute habe ich in diesem PC eine 250 GB drin, statt 2 x 255 GB als raid,
so viel Speicherplatz brauche nicht ,
in dem anderem PC ist von Haus eine 500 GB drin, aber eine so große HDD würde ich mir z.b. nicht kaufen ,
ich habe zwei gute HDD Videorecorder so das ich auf dem PC so was wie
TV Filme nicht mehr speichern und schneiden brauche, das geht mit dem HDD Videorecorder
schneller und einfacher.

Nachricht bearbeitet von user8 am 30.08.2007 um 21:05:48
Antworten user8

wenn man aber raid x nutzen möchte ist ein raid conroller empfehlenswert , denn dieer entlastet den cpu . für datensicherung ist raid 1/5 besser als ein wiederherstellungsprogramm .

achja , wenn du guten sound möchtest brauchst du ne soundkarte oder einen hd-soundchip mit "nur" nem onboardsoundchip haste einen viel schlechteren sound .

Antworten pro_cs_player
- 0 +

user8 schrieb :

Die meisten neueren Bords haben ja schon eine ganze Weile ein paar dieser PCI Express Slots, mein älterer PC Bj Anfang 2005 hat das auch schon.

Vielleicht kann mir das mal einer genauer erklären: Warum gibt es keine PCI-Express-Karten (abgesehen von Grafikkarten) wie Modem- und TV-Tuner-Karten im Handel?

Im Profibereich schon z.B.:

Matrox (Videoschnitt):
http://www.matrox.com/video/produc [...] d/home.cfm
RME (Musikproduktion):
http://www.rme-audio.de/products_hdsp_madi_e.php

Antworten tnc

pro_cs_player schrieb :

wenn man aber raid x nutzen möchte ist ein raid conroller empfehlenswert , denn dieer entlastet den cpu . für datensicherung ist raid 1/5 besser als ein wiederherstellungsprogramm .

achja , wenn du guten sound möchtest brauchst du ne soundkarte oder einen hd-soundchip mit "nur" nem onboardsoundchip haste einen viel schlechteren sound .

hääääää?

>entlastet den cpu

schon mal was vom DMA Mode gehört , ich weis ja nicht was du für einen PC hast ,
jedenfalls bei mit läuft die HDD und auch die DVD LW im DMA Mode .

schon mal was von einer kompletten Image Festplatten Sicherung gehört ?
nennt sich auch Festplatte spiegeln :ouch: wo bei Raid bei der Wiederherstellung nicht
unterstützt wurde, Notfall Boot CD mit Win CE (!)

Sound hääää? ich habe einen sehr guten On-bord Sound :ouch:
warum soll ich da eine Soundkarte nachrüsten ? :ouch:

das ist so ziemlicher Unsinn was du da schreibst .

Antworten user8

@User8

Ein Raid 1, 0, 5 etc. belastet bei einem Onboard Controller natürlich die CPU.
DMA Mode hat mit RAID überhaupt nix zu tun.
Du scheinst von RAID überhaupt keine Ahnung zu haben, also äußere dich nicht dazu und vor Allem: Schreibe nicht so einen Unsinn.
Wenn du deine OnboardSoundkarte für gut hälst, dann hast du noch keinen guten Sound gehört. Natürlich macht eine gute Soundkarte erst Sinn, wenn ich auch die passenden Lautsprecher habe.

Antworten Sameneulmann

user8 schrieb :

naja das mit dem Maus Treiber ist ja nicht so schlimm?
einige sehr wenige Sachen gibt es Standard Treiber,
ich habe hier auch mehrere Logitech opti Mäuse
und die gehen alle mit den Windows XP und Vista 32/64 Bit
Standard Treibern hervorragend gut... .

Nene, ich habs ausprobiert, nix gint da, ok der Curser hat sich bewegt, zwar schei** langsam und träge aber er hat sich bewegt. Die zwei Sondertasten an der Maus (Naja, eigendlich ist es mehr ein Trackball) konnte ich nicht verwenden, diese benutze ich aber zum Navigieren im Internet, ohne macht das keinen Spass mehr nachdem man sich Jahrelang an dieser Funktion erfreut hat.

Ich muss mir wohl doch nen Programmierer suchen.

Antworten Achim069

ich habe verschiedene Opti Mäuse die liefen bisher
immer mit den Standard Treibern bei XP/ Vista,
weil ich generell diese Sachen die den PC Mäuse/Keyboard
bei liegen nie installiere, weil das immer irgendwelche Sachen sind, die einem das Windows zu müllen;
eigentlich hat auch immer jedes USB Maus und Keyboard auf diese Weise gut funktioniert , wenn das nicht zu sehr von der Norm ab wich, gingen selbst alle sonder Tasten auch, wie Media und die Internet Tasten;
Die Standard HW von Windows selber , manchmal sind die sogar besser als die original Treiber der Hersteller,
habe u.a das Wingman Runble Pad von Logitech , das auch so mit Windows Standard Treiber eingebunden und ging auch mit Vista 64 , das einzigartig was nicht unterstützt wird, ist die Vibarator Funktion; Drucker alter Z12 läuft ohne Einschränkungen mit den Standard von Windows sehr gut ,
anußer die Tinten Füll Anzeige geht nicht, die aber eh Fehlerhaft , weil das nur funktioniert, wenn man den Drucker ausschließlich
nur mit einem PC benutzt , hat man zwei oder drei PCs und und benutzt man den einen mal den anderem mit dem Drucker stimmt die Tinten Füll Anzeige eh nicht mehr, also sind das alles Funktionen die mehr unwichtig sind als Wichtig.

Antworten user8
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PCI Express-Slots auf Motherboard, aber keine PCIe-Karten im Handel?
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen