Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Einfaches Backup-Tool

Einfaches Backup-Tool

Forum Softwareanwendungen : Einfaches Backup-Tool

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen und guten (wenn möglich Freeware) Backup-Tool.
Wichtig ist, dass es die Systempartition komplett und inkrementel sichern kann.
Wiederherstellen wenn möglich im Windows (auch Systempartition) und über Boot-CD/Diskette.
Und wie gesagt sollte es sehr einfach zu handhaben sein.

Gibts sowas? Was könnt ihr empfehlen?

Danke und Grüße

EDIT:
Den Thread http://www.tomshardware.com/de/for [...] -vergleich hab ich gelesen. Hilft mir an dieser Stelle aber nicht unbedingt weiter, da dort nicht auf die auf Anwendbarkeit (so einfach wie möglich) eingegangen wird.

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 30.06.2008 um 09:42:54
Anzeigen

Wie in dem Thread den du verlinkt hast, kann ich dir Acronis True Image empfehlen, zwar nicht gratis, aber einfache Bedienung und alles nur über die Backup-CD, also du brauchst das Programm nur einmal installieren und kannst es danach sofort wieder deinstallieren, wenn du eine CD erstellt hast.

Sonst vielleicht. AllwaySync, kann auch gesamte HD spiegeln, auch inkrementiel, aber ob das mit der Systemplatte funktioniert weiß ich nicht, zudem fordert das Programm nach ein paar Backups einen Kauf, da man angeblich gewerblich handelt.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Bei Windows XP Pro findest du ein gutes Tool unter
Start >> Alle Programme >> Zubehör >> Systemprogramme >> Sicherung
ansonsten kannst du es dir auch runterladen
http://www.microsoft.com/downloads [...] layLang=de

Antworten Techniker Freak

Beschreibung:
Mit diesem ergänzenden Dienstprogramm für das Windows®-Betriebssystem können Sie unter Microsoft® Windows XP und Windows Server® 2003 erstellte Sicherungen auf Computer mit Microsoft Windows Vista und Windows Server, Codename "Longhorn" (zurzeit im Betatest), wiederherstellen.

Versteh ich das richtig, dass man damit auf Vista Sicherugen wiederherstellen kann, die unter XP oder Server erstellt wurden?
Ich suche ein Tool für XP.

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 30.06.2008 um 14:12:39
Antworten Ragamuffin

Ubs, sry, dachte das wäre das richtige... hätte es doch vorher mal testen sollen ob es wirklich das richtige ist :D
Das Tool ist aber auch auf deiner Windows XP CD drauf, leg die ein und such nach BackUp, das ist es dann auch wirklich ;)
Nach der Installation findest du es dann wie oben angegeben unter Systemprogramme

Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 30.06.2008 um 14:28:56
Antworten Techniker Freak

Kann dir ebenfalls Acronis True Image empfehlen. Das Progi ist echt gut und leicht zu bedienen (auch die Hilfefunktion falls mal was unklar sein sollte ist gut).
Ich sichere damit auch mein System. Jede Woche wird automatisch ein komplettes inkrementelles (also nur jene Daten welche seit dem letzten Backup geändert wurden) auf meiner 2ten HDD auf einer sicheren Zone (quasi eine eigene nur für True Image zugängliche, mit passwort versehene Partition) angelegt.
Auch zum Testen diverser Treiber bietet das Programm einen eigenen Modus an..

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 07.07.2008 um 11:58:51
Antworten airwalker

Hi,
falls du dich noch nicht entschieden hast würd ich dir auch True Image empfehlen.

Hab hier grad mal das O&O Disk Image 2 Pro installiert.

Naja was soll ich sagen. Ist nicht wirklich flott das Proggi...

Hab mal von meinen Foto Ordner ( etwas um die 80GB ) ein Image erstellt.

Mit True Imag geht das ratz fatz...

O&O war nach 10min bei 22% :ouch:

Auch hat True Image mehr Einstellmöglichkeiten und "kleine" Hilfsprogramme mit im Paket.

Klar ich weiss... True Image koster auch das doppelte.

Aber das was es kostet ist es wert.

Nett ist auch das wenn man vielleicht noch den Disc Director von Acronis hat, dann kann man sich eine bootfähige Notfall CD erstellen auf der sich beide Programme befinden.

Gruss Bernd

Antworten bernd

Ich kann dir Personal Backup als Freeware empfehlen. Habe damit auch Backups gemacht. Must du mal bei chip.de eingeben.

Antworten lr4567

nicht zu vergessen ist die wichtigstes frage die man sich stellen muss ist: wie stelle ich das System wieder her, wenn windows nicht mehr startet... bei acronis ist das über das erstellbare notfall medium geregelt (mit dem man übrigens auf externe platten, USB, netzwerk, FTP, RAID systeme und weis der geier was noch alles zugreifen kann) bei den anderen genannten weis ich es nicht, deswegen solltest Du in jedem fall das worst case szenario undbedingt einmal durchspielen, vorallem wenn Du Dich für eins der anderen programme entscheiden solltest...

mfg
Smoker

edit: auf Deine frage zur bedienbarkeit: acronis ist wirklich supereinfach zu bedienen die oberfläche ist sehr afgeräumt! notfall medium kann man einfach erstellen und das bietet dann eine windowsähnliche oberfläche (die übrigens auf einem linux nachgebildet wird!) meine empfehlung...

Nachricht bearbeitet von Smoker am 13.07.2008 um 13:21:47
Antworten Smoker

Guck dir den Link mal an. Da gibts eine detaillierte Beschreibung.

http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=26645

Antworten Gudi

Fällt mir gerade ein, Ausführen->ntbackup
Kannst auch Einstellungen, Active Directory usw. sichern, ist gratis, da in Windows enthalten.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Einfaches Backup-Tool
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen