Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung: Grafikkarte für Athlon 4000+

Kaufberatung: Grafikkarte für Athlon 4000+

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Kaufberatung: Grafikkarte für Athlon 4000+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
Ja, mal wieder so ein typischer "Welche Grafikkarte soll ich nehmen"-Thread ;). Ich versuche, mich kurz zu fassen:

Ich bin derzeit noch mit einer Radeon X1600 am rumschlendern und habe das Gefühl, dass die mein System doch ziemlich ausbremst. Also wollte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte holen. Preislich dachte ich so an 150-200 Euro, aber da kommt ihr ins Spiel, hehe.

Mein System im genauen:
Athlon 64 4000+
Windows XP SP2
2GB (PC 3200)
Asus A8NE-FM Mainboard (Sockel 939)

Das ganze ist ein Komplettsystem von Vobis, weshalb das Mainboard auch so schwach ist.

Ich hatte jetzt gedacht, mir dafür nochmal eine Radeon X1950 Pro zu holen und danach auf ein komplett neues System mit Dual Core Prozessor, einem namhaften Mainboard und neuerem Arbeitsspeicher zu sparen. Da ich nur ein armer Schüler bin wird das sparen eine ziemliche Ewigkeit dauern, deshalb wollte ich vorerst nochmal mein jetziges System mit der Grafikkarte aufrüsten.
Welche Grafikkarte denkt ihr, wäre angebracht für das System? Ist die X1950 Pro ungefähr auf dem Niveau, oder sollte ich vielleicht doch noch ein paar Euros für eine andere drauflegen? Ich habe absolut keinen Schimmer, was zu meinem System passen würde.

Danke schonmal. Eine tolle Seite hier :).

Anzeigen

Der Athlon64 4000+ ist als Singlecore gar nicht so übel, enspricht er doch im Prinzip einem Kern des X2 4600/4800+. Allerdings eben auch nur einem. Nochmal Geld in ein altes 939 System zu stecken ist so eine Sache - eine neue CPU macht hier sicher keinen Sinn mehr. Es gibt nur noch den 4200+ zu einem vertretbaren Preis und der ist im Allgemeinen langsamer als der 4000+ Singlecore.

Du kannst natürlich die Grafikkarte verbessern - allerdings sind AGP-Varianten nicht so zahlreich. Entweder eine X1950Pro oder eine 7900GS. Mehr lohnt nicht. Das bringt auf alle Fälle noch mal einen ordentlichen Schub.

Antworten FormatC

PCI-Express sollte es schon sein, also auf AGP bin ich nicht angewiesen. An CPU könnte ich theoretisch noch einen Opteron 185 einsetzen (2X 2,6GHZ) soweit ich weiß, das möchte ich aber nicht unbedingt und spare deshalb lieber direkt auf was komplett neues. Deshalb wollte ich hier auch nur nach einer Grafikkarte, die der Leistung des derzeitigen Systems entspricht, fragen.

Antworten Chris87

Siehe oben. Egal ob AGP oder PCIe. Mehr brauchst Du Deiner CPU nicht zuzumuten. Meine Frau zockt an einem Athlon64 3800+ und einer übertakteten 7800GS Bioshock auf Maximum ohne Ruckler. Reicht allemal.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kaufberatung: Grafikkarte für Athlon 4000+
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen