Anzeige
News

FIC setzt ebenfalls auf ATI

08. Januar 2002

FIC hat sich als zweiter taiwanischer Mainboardhersteller für Grafikchips aus dem Hause ATI entschieden. Mehr lesen

DDR2-Speicher im THG-Labor

03. Juni 2004

Die Speicherhersteller Corsair und Kingston sendeten uns DDR2-Module zu, die mit 512 Mbit-Chips in BGA-Bauweise bestückt sind. Mehr lesen

QDR-SRAM-Team kündigt DDR-RAM II an

21. Juni 2001

Das QDR-SRAM-Team hat mit QDR II und DDR II zwei neue Speicherarten vorgestellt. Mehr lesen

Mobile Duron: AMD erhöht Taktfrequenz auf 1,2 GHz

30. Januar 2002

Mit zwei neuen Modellen wertet AMD nur zwei Tage nach der Veröffentlichung des Mobile-Athlon-4 1500+ jetzt auch seine Mobile-Duron-Reihe auf. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E6750 auf 3,2 GhZ takten (MB: P5N32 E SLi PLUS)

E6750 auf 3,2 GhZ takten (MB: P5N32 E SLi PLUS)

Erweiterte Suche

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E6750 auf 3,2 GhZ takten (MB: P5N32 E SLi PLUS)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo liebe Community:],

ich habe einen E6750 auf 3,0 GhZ getaktet, dazu das Mainboard P5N32 E SLi PLUS und Teamelite DDR 2 2x1GB 800 MhZ Rams.

Jetzt möchte ich gerne meinen CPU auf 3,2 GhZ takten, weil ich ein SLI System bestehend aus 2x 8800GTS 640 MB habe und der CPU die Grafikleitung ein wenig behindert. Nur habe ich leider keine Ahnung ich ich das machen soll und was ich dabei beachten muss. Wäre super, wenn mir jmd eine kleine stichpunktartige Vorgehensweise schreiben könnte. Habe nur gehört, das man Vcore usw. beachten muss, weiß allerdings nicht was das ist^^

Bitte um Hilfe

MfG
Endt1

Anzeigen

Mehr Informationen

Also ich will noch dazu sagen: Ich habe einen Arctic Cooling 7 Pro

Habe gerade geschuat und Vcore Spannung is auf 1,4. RAM FSB is auf 800 Und der CPU FSB auf 1500=3,0 Ghz. In der Konstellation schaffe ich einen CPU FSB von 1550=3,1 GHZ. Aber wenn ich 1600 FSB mach, dann geht nicht mehr :/

Profil: Veteran
Mehr Informationen

stelle mal den speicher auf "unlinked" und versuchs dann nochmal!
vcore 1,4
pci-e 100
pci 33 (wenn einstellbar)
RAM Spannung: das was dein RAM vertragen kann

Mehr Informationen

Ahaa,
also ich habe jetzt ma den Vcore auf 1,45 gestellt (war davor auf 1,4) und habe gesehen, dass mein MB übel untervoltet (CPU-Z zeigt 1,238 V an)
Dann habe ich noch den NB V von 1,25 auf 1,5 gestellt.

Pci-e war schon auf 100 und pci konnte ich nciht 33 stellen, ist jetzt auch bei 100

Auf jeden fall läufts jetzt so bei nem CPU FSB von 1600. RAM FSB hab ich bei 800 belassen

Glaut ihr das dass System so stabil läuft?

Nachricht bearbeitet von Endt1 am 08.11.2007 um 16:57:53
Mehr Informationen

hmm naja hatte gerade Freeze...

Hab ma den Vcore auf 1,5 gestellt vielleicht. gehts jetzt besser

Mehr Informationen

Also er läuft jetzt ohne abzuschmieren und habe Prime ma laufen lassen und geht auch alles nach 10 mins ohne Fehler.
Der Core wird max 63 Grad heiß, is das ok?

Mehr Informationen

Das ist normalerweise viel zu hoch, mein E6750 läuft mit 3,4GHz auf 1,2950V!! Klar ist das auch Board abängig, bendenke auch das du die VTT Spannung anheben solltest, dann brauchst du evtl. nicht so eine hohe V Core Spannung.

Mehr Informationen

Hmm jo hast eig recht, also Prime läuft zwar einwandfrei, aber sobald ich einen Benchmark laufen lasse... Freeze...

Delta, kannst du mir vielleicht sagen, was für Einstellungen du genommen hast? Timings, Volt, etc. dann kann ich vielleicht daran bissi orientieren.

Das wär nett

Nachricht bearbeitet von Endt1 am 08.11.2007 um 17:24:49
Mehr Informationen

Ja, dann teste das lieber erstmal.

FSB: 425
CPU Core: 1,2950V
NB: 1,35V
CPU VTT: 1,30V
HT: 1,40V

RAM läuft mit 800 original, 4-4-4-12 2t bei 2,2V.

Mehr Informationen

Hmm... eine also das klappt irgentwie nicht und ich möchte da jetzt auch nicht an Sachen rumbasteln von denen ich keine AHnung habe (habe mir den PC gerade fü 1700 Euronen gekauft^^). Wenn dann hol ich mir jmd der sich damit gut auskennt.

Der einzige Grund wesshalb ich den übertakten möchte ist auch nur, weil ich wissen will ob mein E6750 Duo @ 3,0 GhZ meine beiden 8800 GTS 640MB im SLI Verbund limitieren. Eig. nicht oder? Sind immerhin 6,00 GhZ...
Bekomme im 06er Futuremark 12700 Punkte.

Was meint ihr, kennt ihr auch da aus?^^

MfG

Nachricht bearbeitet von Endt1 am 09.11.2007 um 16:53:27
NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Ich habe einen Arctic Cooling 7 Pro

Guckst Du mal hier bitte nach nebenan
http://www.tomshardware.com/de/for [...] hler-q6600

Zitat :

Hmm... eine also das klappt irgentwie nicht und ich möchte da jetzt auch nicht an Sachen rumbasteln von denen ich keine AHnung habe (habe mir den PC gerade fü 1700 Euronen gekauft

nagut, erstmal das Wichtigste:
Wer Freezer kauft und Sys hochtaktet, bekommt Freeze
Guckst Du hier, und suchst was aus. Poste Deine Entscheidung und dann schaun wir mal.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ath=25_528

Nachricht bearbeitet von drno am 16.11.2007 um 09:37:53

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E6750 auf 3,2 GhZ takten (MB: P5N32 E SLi PLUS)

Zu:

Google Anzeigen