Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Anzeigeproblem bei Windows

Anzeigeproblem bei Windows

Forum Softwareanwendungen : Anzeigeproblem bei Windows

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner Oberfläche. So wie ich erfahren habe, tritt das Problem überall auf, d.h. in Applikationen und auch normal auf der Windows-Oberfläche. Er beschrieb mir das ganze so, als ob eine Folie über den Desktop gezogen sei...
Ich bat ihn darum mir einen Screenshot zu schicken, damit ich mir das ganze genauer anschauen konnte(im folgenden ein kleiner Ausschnitt des Screenshots):
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300608150304_felixprob.gif

Wie man sehen kann, ist der ganze Bildschirm wie mit einer blauen Folie bedeckt und weißt eine Struktur auf...
Zuerst dachte ich, dass vll. 16 Bit Farbtiefe eingestellt waren, da nicht jeder Teil des Bildschirms damit überdeckt war(im Bild der obere linke Teil)

Da es kein Monitorfehler ist(weil ich ja auf dem Screenshot den selben Fehler gesehen habe), muss es wahrscheinlich ein Hardware-(Grafikkarte) oder Software-(Treiber,...) fehler sein...
Ich habe ihm geraten demzufolge sich einen neuen Treiber herunterzuladen um dann nach dem Neustart auf wieder einen normalen Screen zu hoffen, aber es hat nicht funktioniert...

Somit hat er nun den neuesten Treiber für seine Grafikkarte und wichtig wäre vll noch:
Fehler entstand: er hat Counterstrike 1.6 auf einer Karte mit Regen(er hat dort schon immer schwarze Blöcke anstelle des Regens) gespielt und dabei hat er dann einen Bluescreen bekommen... Der Rechner hat sich dann also neugestartet und der hat dann schon beim hochfahren von Windows bei diesem Ladescreen diesen Fehler angezeigt...

Ich hoffe, dass ich es hier richtig gepostet habe und der Thread nicht eigentlich in einen anderen Bereich gehört, aber ich weiß im Moment leider nicht weiter und da ich nur spärlich an Informationen rankomme(der Computer steht nunmal nicht bei mir, sondern bei meinem Freund), kann ich auch nicht einfach mal etwas ausprobieren oder umbauen/austauschen,...
Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und ein paar Tipps geben könnt, wie man das Problem lösen kann =)

Anzeigen

Also Grafikkarte und Treiber kannst du ausschließen, denn sonst hättest du den Fehler auf dem Screenshot auch nicht.
Leider weiß ich aber auch nicht, was der genannte Fehler nun sein soll, da ich eigentlich auf den Monitor tippen würde, wenn das aber schon ausgeschlossen ist, keine weitere Idee.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Aber wieso kannst du die Grafikkarte ausschließen?
Ich meine, es ist ein Screenshot, den mein Freund gemacht hat und mir dann so geschickt hat... Der Screenshot wurde somit auf seinem Rechner aufgebaut und daher müssen diese Fehler auf dem Screenshot sein...
Wenns somit ein Grafikkartenfehler ist, muss der Fehler ebenso auf dem Screenshot sein...
Das ist auch der Grund, wieso es kein Monitorfehler sein kann, weil der Screenshot ja kein Photo vom Bildschirm ist, sondern das was im Speicher der Grafikkarte hinterlegt ist und dementsprechend Monitorunabhängig...

Antworten NotGooD

Mit ziemlicher Sicherheit wohl die Grafikkarte. Was für ein Teil ist das überhaupt (Grafikkarte, CPU, Mainboard usw.)?

Antworten FormatC

Um das Thema nun zu vervollständigen,
es war die Grafikkarte...

Ich hatte außer diesem Bild und ein paar seiner Aussagen nichts zur Hand, als ich es dann das erste mal gesehen habe, konnte ich direkt sagen, dass es die Grafikkarte ist...
Folgender Fehler ist zudem aufgetreten: ein DVI-Slot(Anschluss) ist defekt und der Fehler trat(wenn man genauer hinsieht) auch schon vorher auf, also noch bevor Windows gestartet wird, also schon wenn BIOS die Einstellungen lädt...

Hatte dann eine Ersatzgrafikkarte mitgenommen und diese eingebaut... hat funktioniert... Um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, habe ich seine Grafikkarte in einen meiner Coms eingebaut und schon war der Fehler da, obwohl man sagen muss, dass dieser Computer(also nicht seiner), die defekte Grafikkarte besser vertragen hat und es kam nur gelegentlich, bzw. immer mal wieder zu Grafikanzeigeproblemen(dennoch konnte man nichts graphisch aufwändiges mit ihr machen und sie wurde immer wärmer, solange bis sie am Ende wegen Überhitzung komplett den Geist aufgab und der Rechner neugestartet werden musste...)
Achja, sie ist passiv gekühlt, nicht das hier jemand meint, dass sie wegen Lüfterausfall kaputt ging...

Nun hier noch die Grafikkarte:
Nvidia GeForce 7600GS (MSI NX7600GS)

Antworten NotGooD
Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Anzeigeproblem bei Windows
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen