Verbindung Desktop zu Laptop über LAN

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Verbindung Desktop zu Laptop über LAN

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

mittels cross-over.

Hallo,

Stand Netzwerkeirichtung:
BS: Desktop: XP Home SP2, Laptop: Vista Home
IP´s Desktop = 192.168.0.1, Laptop = 192.168.0.2
(Bei Vista IPv.4, bei IPv.6 läßt sich keine Subnetzmaske eingeben)
Subnetz beide: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe beider gleich: Heimnetzwerk
Datenfreigabe auf beiden eingerichtet.
Auf beiden habe ich Adminrechte.
Status bei beiden Rechnern:Verbindung hergestellt
Resultat:Ich sehe auf beiden Rechnern beide Geräte,
beim Zugriff: Desktop>Laptop: Ich kann die Daten lesen und schreiben..
Laptop>Desktop:
Beim Zugriff: "Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin ...
Zugriff verweigert."

"ping" funktioniert in beide Richtungen.
"net view" in Richtung Vista-Rechner o.k.. In Richtung XP-Rechner:
(net view 192.168.0.1 von Vista aus): Systemfehler 5, Zugriff verweigert.
Ein Ausführen eines Microsoftpatches, der die "Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung" auf dem XP-Rechner installiert, brachte keine Verbesserung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Firewalls, (Vista: Windows; XP: Windows und/oder Zonealarm) ein- oder ausgeschaltet sind (ZoneAlarm auch deinstalliert)!
Wo liegt der Fehler?
Wer kann helfen?

Gruss K.S.

Anzeigen

Meldest Du Dich beim Zugriff auf den Desktop-Rechner an?

Antworten chill out

Hallo,
wie anmelden? Ich klicke den Rechner auf der Netzwerkübersicht einfach an. In anderer Richtung zeigt mir der Rechner dann die freigegebenen Ordner an, auf die ich dann zugreifen kann.
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Ich meine damit, ob das jeweilige Windows beim Zugriff über das Netzwerk von Dir eine Anmeldung verlangt.

Versuch mal alternativ die freigegebenen Ordner auf dem anderen Rechner als Netzwerklaufwerk einzurichten, da kannst Du dann die Benutzeranmeldung fest hinterlegen. Weisst Du was ich meine und wie das geht?

Antworten chill out

Hallo,
nein, von mir wird keine Anmeldung verlangt.
Nein, weiss ich nicht. Gebe zu bedenken, der andere (Vista-) Rechner zeigt
mir zwar den (XP-) Desktop, läßt mich aber nicht ran. Wie soll ich da die Ordner als Netzlaufwerk einrichten?
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

o.k.
Hab' also auf dem XP-Rechner, an den ich nicht rankomme, einen freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk eingerichtet. Das erscheint auf dem Vistarechner aber nicht. Alles wie gehabt.
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Also, nur damit das nicht durcheinander kommt:
Du kannst an Deinem Vista-Laptop den freigegebenen Ordner des XP-Rechners zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen, oder?

Mit Netzwerklaufwerk einrichten meinte ich, dass Du auf dem Vista-Laptop ein Netzwerk-Laufwerk für den freigegebenen Ordner des XP-Rechners einrichtest. Bei der Einrichtung müsste es eine Option "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" geben (bei XP gibt es zumindest die Option). Und dort könntest Du dann die Login-Daten Deines XP-Benutzerkontos eingeben.

Antworten chill out

Hallo,
nein. Ich kann den Rechner, aber nicht die Ordner sehen. Wenn ich den Rachner anklicke, kommt:"Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin ...
Zugriff verweigert." (siehe oben)
In anderer Richtung (XP> Vista) werden mir dann die freigegebenen Ordner gezeigt (zugriffsbereit).

Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Hast Du das denn nun schonmal mit dem Netzwerklaufwerk mit Benutzeranmeldung ausprobiert?

Antworten chill out

Hallo,
ich hab's oben versucht zu erklären. Ja , ich hab's versucht. Da ich aber vom Vistarechner aus den XP-Rechner sehe, aber nicht zugreifen kann, kann ich auch kein Netzlaufwerk einrichten, denn ich sehe die freigegebenen Ordner nicht, kann natürlich auch darauf nicht zugreifen.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Dein erster Versuch war entweder nicht richtig oder ich habs falsch verstanden. Ich versuche das nochmal zu erklären. Vorab: Ich habe kein Vista und muss daher davon ausgehen, dass alles in etwa so wie bei XP ist.

1. Du hast auf dem XP-Rechner (der im Netzwerk den Namen "Desktop" hat) einen freigegeben Ordner namens "Testordner".
2. Du öffnest auf dem Vista-Rechner den Explorer.
3. In der Menüzeile unter "Extras" wählst Du den Eintrag "Netzwerklaufwerk verbinden".
4. Es öffnet sich ein kleines Fenster, dort gibst Du die einen beliebigen Laufwerksbuchstaben und als Ordner "\\Desktop\Testordner" ein.
5. Du aktivierst die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
6. Du klickst auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" und gibst dort die Login-Daten von Deinem XP-Benutzerkonto (!) ein.
7. Du klickst auf "Fertig stellen".

Vista versucht dann sofort mit den Login-Daten des XP-Benuterkontos die Verbindung herzustellen. funktioniert es, wird das Laufwerk angezeigt, funktioniert es nicht, bekommst Du eine Fehlermeldung.

Ich bin gespannt... :)

Antworten chill out

Hallo,
wenigstens ein kleiner Erfolg. Hatte es schon so gemachst, wie Du es beschreibst; mit einem kleinen Unterschied: Unter 4. habe ich versucht, den Ordner mit "Durchsuchen" zu finden und einzutragen. Da kommt dann die Meldung"Auf \\Desktop kann nicht ...". Wenn ich "\\Desktop\Testordner" per Hand eingebe, funktioniert es (seltsam). So kann ich wenigstens in beide Richtungen Daten austauschen.
Besser wäre es natürlich, das Netzwerk würde in beide Richtungen funktionieren, weil ich dann sicher den Drucker und den Internetanschluß für den Laptop freigeben und nutzen könnte, ohne umzustecken.
Bis hierher jedenfalls danke!
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Was steckst Du denn um? Beim Drucker verstehe ich das ja noch, aber beim Internetanschluss?

Antworten chill out

Hallo,
das Modem des Laptops anstelle das des Desktops an die Telefonleitung.
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Oha, diese Art von Internet-Verbindung hatte ich schon verdrängt... :)

Antworten chill out

Hallo,
ich verfolge das Problem weiter. Ich würde doch gern ein vollwertiges Netzwerk einrichten. Dabei ist mir mittlerweile folgendes aufgefallen:
Klicke ich in der Netzwerkübersicht (in Richtung Desktop (XP)) von Laptop (Vista) aus den Desktop an, kommt die Meldung:
" Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden ....". Gleiches gilt für den Explorer.
Gebe ich unter "Ausführen" ein: "\\Desktop\(freigegebener Ordner)", wird mir dieser Ordner geöffnet und steht mir voll (entsprechend Freigabe) zur Verfügung.
Wie ist das zu verstehen? Es scheint doch mit den Berechtigungen auf dem XP etwas nicht in Ordnung zu sein.
Hat wer einen Tip?
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Uff, das ist wirklich merkwürdig. Sind Benutzername und Kennwort von beiden Benutzerkonten identisch?

Antworten chill out

Hallo,
kurz und knapp: Ja!
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Kannst Du mal einen screenshot von der Freigabe posten? Ich hab zwar eigentlich keine Idee mehr, aber vielleicht bringt mich das ja auf eine... :)

Antworten chill out

Hallo,
mir ist nicht klar, von welcher Freigabe auf welchem Gerät.
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Von dem Fenster, in dem Du die Freigabe auf dem Desktop-Rechner einstellst. Also da, wo Du Freigabe-Name und die Rechte einstellst. Wie gesagt, eine konkrete Idee habe ich nicht, aber vielleicht kommt mir dann ja eine.

Antworten chill out

Hallo,
ich weiß nicht, wie ich in diesem Forum einen oder mehrere Screenshots übermittle. Einfach einfügen geht nicht.
Gruss K.S.

Nachricht bearbeitet von kschoeffel am 17.02.2008 um 12:51:24
Antworten kschoeffel

Hallo,
hat sich erst einmal erledigt.
Eine Frage aus dem "win-board"-Forum brachte die Lösung.
" Du hast nicht mit XPAntispy oder ähnlichen Programmen den Rechner versteckt ?" Das war der Satz, der bei mir eine Glühbirne aufleuchten ließ.
Nein, versteckt habe ich den Rechner nicht. Er war ja auch zu sehen. Aber:
Lang, lang ist's her, da habe ich mit "XPTurbo-Tuner" einige
Funktionen von XP außer Betrieb genommen. Jetzt alle Häkchen bei "Security Options" entfernt (hatte ja ein Backup gemacht) und alles lief wie gewollt! Selbst der Drucker steht zur Verfügung. Internet vom Laptop aus geht noch nicht, aber das nehme ich mir später vor.
Also vielen Dank für deine Mitwirkung!!!
Gruss K.S.

Antworten kschoeffel

Hihi, na da soll einer drauf kommen... :)

Antworten chill out
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Verbindung Desktop zu Laptop über LAN
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen