ich plane mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammen zu stellen.
Dieser sollte ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten, da ich ihn nur bedingt zum Spielen benutze, mir jedoch eine gute Anwedungsperformance wünsche.
Vorerst mal die geplanten Komponenten:
CPU: Intel DualCore E2160 oder Intel Core 2 Duo E6750
CPU: Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro oder Zalman CNPS 7700-AlCu
RAM: A-DATA Vitesta Extreme 2 GB DDR2-800 Kit oder GeIL Ultra 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400UDC
Northbridge Kühler: Thermaltake Extreme Spirit II
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P, 450 Watt
HDD: Western Digital WD3200AAKS Caviar SE16 320GB
Grafikkarte: Leadtek PX8600GT GDDR3 256MB
Mainboard: GigaByte P35C-DS3R oder GigaByte P35-DS3P
Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
- Den A-Data oder GeiL RAM???
- Da ich plane die CPU zu übertaken (E2160@3 GHz oder E6750@~3.6GHz) würde ich gerne wissen ob der DDR2 800 RAM ausreichend ist oder ob ich nen 1066er brauche.
- welcher der beiden CPU Kühler (Arctic oder Zalman) ist besser im Bezug auf mein Übertaktungsziel?
- Hat die HDD SE16 von WesternDigital wirklich so gute Lese/Schreibgeschwindigkeiten, wie aktuelle Tests sagen? Ist sie zu empfehlen?
- Welches der beiden Mainboard soll ich nehmen? Das P35C hätte ja DDR3 Unterstützung, ist das sinnvoll in Anbetracht kommender CPUs?
- Brauche ich zwingend nen Northbridge Aktivkühler und 450Watt (reichen weniger Watt??)
Puh.. das waren jetzt aber viele Fragen =)
Ich wäre sehr froh wenn die erfahrene Community hier ein paar Antworten hätte bzw. mir weitere Tipps im Bezug auf die Zusammenstellung geben könnte.
- den A-Data hab ich auch, ist gut. Geil wäre auch ok. DDR 1066 wäre natürlich vom Speicherteiler her gesehen und der Bandbreite besser. DDR 800 reicht aber auch wie ich ihn habe mit einem C2Q6600@3,0 Ghz.
- die E6750 wäre besser und ist auch ohne übertakten ausreichend schnell
- zur HDD kann ich nichts sagen da ich immer nur Samsung kaufe da regelmässig Preis- Leistungs - Sieger
- 450 Watt reichen vollkommen
- P35C wäre ok wenn du an die Zukunft denkst - momentan ist DDR3 aber noch viel zu teuer
- Northbridge Aktivkühler ist überflüssig da P35 Boards alle eine gute Kühlung von Haus aus haben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.