Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > P4 Extreme 3,4 Ghz , Sockel 775 / Asus P5WD2 etc.*OVERGLOCKEN*

P4 Extreme 3,4 Ghz , Sockel 775 / Asus P5WD2 etc.*OVERGLOCKEN*

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : P4 Extreme 3,4 Ghz , Sockel 775 / Asus P5WD2 etc.*OVERGLOCKEN*

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute!

Bin neu hier und habe leider auch nichts zu dem Thema gefunden.

Also mein vorhaben:

Ich habe eine P4 Extreme 3,4 Ghz HT CPU von Intel.
zudem ein Asus P5WD2 Mainboard,
4x 512 MB Kingston arbeitsspeicher PC 667
eine Gainward Geforce 7800 GTX.

Nun wollte ich meine CPU übertakten.
Im BIOS kann ich verschiedene varianten auswählen:

Overglocking
Turbo
und so weiter....

Wenn ich auf overglocking gehe, dann kann ich mir dort die verschiedenen Prozente aussuchen, wie hoch ich die CPU takten möchte.
Ich komme höchstens auf 3,57Ghz, denn sobald ich die CPU auf ca. 3,7-3,8 Ghz getaktet ist, zeigt er dieses noch normal an, doch bekommt beim starten von WindowsXP / Windows Vista einen Bluescreen.

Wenn ich die CPU noch höher takte, dann fährt der PC gar nicht erst hoch und bekommt sofort einen Blackscreen. nach aus und anschließendem wiedereinschalten, ist die CPU dann wieder auf 3,4 ghz.

könnt ihr mir einen tipp geben, wie ich die CPU noch etwas höher takten kann, so dass diese auch stabil läuft???
ich denke mir einfach, dass das noch nicht alles sein kann, was aus der "guten und teuren" CPU rauskommt ;-)

Vielen Dank schonmal !!!!!

Lg
Tr0x

Anzeigen

Hallo,

sry das ich das jetzt erstmal sagen muss.

Wer sich mit OC nicht auskennt, sollte die Finger von lassen und sich erstmal informieren. :non:

Die 3,57 GHz, hast du anscheinend ohne VCore erhöhung hinbekommen (ohne die CPU Spannung zu erhöhen). Ist jetzt zwar nicht so viel, aber für den P4 Extreme... eigentlich ganz ok.

Es gilt immer, Taste dich langsam ran. Lade dir Prime95 und Speedfan. Mit Prime95 kannst du testen ob dein PC stabil läuft, am besten 2h laufen lassen. Wenn Fehler entstehen, Prime95 unterbricht läuft er auch nicht stabil.

Dazu aber die CPU Temperatur mit Speedfan überwachen, sollte meines Wissens nicht über 60°C sein, da die CPU sonst schaden nimmt.

Achso einen guter Luftlühler oder Wasserkühlung sind da pflicht. Denke nähmlich bei deinen Prozessor läuft schon an der Grenze.

Erstmal Informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten

und nach allgemeinen CPU OC weitergoogeln.

Antworten bierbuecki

Jede CPU ist ein Unikat,wenn deine DCpu nicht weiter zu übertakten ist hast du halt pech gehabt ,dann ist nichts mehr zu machen da kannst du dranrumbrechen wie du willst....

und bitte es heißt NICHT "Overglocking " :heink:

Erhängen ,erschießen vierteilen!

mfg Marius

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > P4 Extreme 3,4 Ghz , Sockel 775 / Asus P5WD2 etc.*OVERGLOCKEN*
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen