Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC zusammenstellen mit E6750, MSI NX8800GTS und Be Quiet Dark Power

PC zusammenstellen mit E6750, MSI NX8800GTS und Be Quiet Dark Power

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC zusammenstellen mit E6750, MSI NX8800GTS und Be Quiet Dark Power

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe mir bisher folgende Komponenten ausgewählt:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro 120 €
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530 W 90 €
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 160 €
Mainboard: ???
Arbeitsspeicher: ???
Grafikkarte: MSI NX8800GTS 320 €
Festplatte: 500GB Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 85 €
DVD-Brenner: LG GSA-H62N SATA 31 €
DVD-Laufwerk: LG GDR-H10N S-ATA 18 €

Wie ihr sehen könnt, habe ich noch kein Mainboard und keinen Arbeitsspeicher ausgesucht, weil ich mir bei diesen Komponenten absolut unschlüssig bin. Beim Mainboard möchte ich gerne den P35 Chipsatz und wollte eigentlich nicht mehr als 120 Euro ausgeben.
Das zweite Problem liegt beim Speicher, ich bin derzeit am Überlegen mir gleich Vista 64 Bit zu holen und dann auch dementsprechend 4 GB Speicher zu kaufen. Lohnt sich dieser Umstieg schon?
Ansonsten würde ich wahrscheinlich nur 2 GB Speicher kaufen und weiterhin bei Windows XP Professional bleiben.

Würdet ihr das BS auf eine kleine Festpallte hauen, welche könntet ihr da empfehlen?

Zudem habe ich noch ein Problem beim Monitor, was haltet ihr von einem LG L1960TR? Auf diese Breitbildmonitore stehe ich ehrlich gesagt nicht so sehr.

Mit dem PC habe ich hauptsächlich vor zu zocken, zu texten, zu simulieren (Matlab, Maple)

Schönen Abend noch und danke für Eure Meinungen.

Verbesserungen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Nachricht bearbeitet von Uwe am 11.10.2007 um 08:22:11
Anzeigen

Motherboard Abit IP35 ca 100 Euro Gut ausgestattetes Motherboard das Problemlos läuft, auch mit dem Speicher der eine Zeile tiefer steht.

RAM MDT 800er CL5 2 GB ca 55 Euro, (oder 4 für das doppelte)
gibt es leider nur als 1 GB Riegel, aber mehr als 4 GB wir man glaube ich in den nächsten 1-2 Jahren eh nicht brauchen und dann spätestens gibt es eh vorzugsweise DDR3 RAM.

Kleine schnelle Festplatte für BS und Standartsoftware WD Raptor,
36 GB 16 MB ca 85 Euro schneller gehts nur mit SCSI ;)

Was den Monitor angeht kann ich Deine Abneigung gegen Breitbild verstehen, zumindest ein bisschen, ging mir zuerst auch so.
Inzwischen würde ich aber wohl doch zu einem solchen greifen, hab neulich mal n paar Tage einem zum Ausprobieren zu Hause gehabt, sehr nettes Teil, einen Samsung 226BW, ist mit ca 280 Euro auch gar nicht soooo teuer.
was den 1960TR angeht, den kenne ich nicht, sein "Bruder" der L1970HR hat bei Prad mit sehr gut abgeschnitten, kostet ziemlich genau das selbe wie der 1960TR. Anschauen lohnt vieleicht: http://www.prad.de/new/monitore/test-lge-l1970hr.html

Was Vista 64 Bit angeht, damit wüde ich noch mindestens warten bis das SP1 raus ist, danach soll es halbwegs brauchbar sein was man so von den Betatestern hört.
Zuallererst solltest Du aber mal schaun ob Du für Komponenten die Du weiterverwenden willst (Soundkarte, Drucker, Maus, Scanner etc) passende Treiber findest.

Beim Netzteil kannst Du noch n paar Euro sparen, 450 Watt reichen ganz dicke.

(Wenn du einem Monitor nimmst der mehr als 1280x1024 Pixel in der Nativen auflösung hat, wie den von mir ins Gespräch gebrachten 226BW, solltest Du die 640 MB Variante der Grafikkarte nehmen.)

Antworten Achim069

Guten Tag,

weißt du wann das SP1 für Vista rauskommt? Das könnte man sich ja dann ohnehin kostenlos bei Microsoft downloaden nicht wahr?

Ansonsten gefällt mir das empfohlene Motherboard ganz gut, bei der Grafikkarte wollte ich ohnehin die 640 MB Version kaufen. Du schreibst in anderen Threads etwas von einer Geforce 9... wann kommen diese denn heraus?

Mfg

Antworten Fletscher

Ja kann man, angekündigt ist das Sp1 für Vista für das erste Quartal 2008.

Wann die Geforce 9 rauskommt weiss leider niemand so genau, die ist im Gegensatz zum SP1 noch nicht terminiert. Im Sommer bin ich noch fest davon ausgegengen das sie zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sein wird, immo sieht das aber nicht danach aus da man nicht aber auch wirklich GAR NICHTS von ihr hört, kann sein das wir noch bis zur Cebit warten müssen.
Nvidia kann sich ja leider Zeit lassen da sie momentan die einzigen sind die gute Grafikkarten herstellen, ATI hat mit der 2xxx Serie ja nen kapitalen Bock geschossen, erst viel zu spät und dann dann noch absolut maue Produkte. Nvidia ist leider nicht in zugzwang und kann sich deswegen Zeit lassen mit dem Neuen Produkt, die "alten" Karten verkaufen sich noch recht gut.

Antworten Achim069

Die Entscheidung nun mal auf die schnelle 1000 Euro zu investieren, fällt mir beim besten Willen nicht leicht und deshalb möchte ich etwas von dem System auch haben. Mein derzeitiges System ist ein P4 2,4 Ghz, 1GB Ram, Asus P5B Mainboard, Geforce TI 4400 Grafikkarte. Das habe ich jetzt seit ca. 4 Jahre und bis zum letzten Jahr bin ich damit noch ganz gut zu Recht gekommen und so sollte es auch diesmal sein, deshalb ist halt die Frage ob sich ein ein-zweimonatiges Warten nicht lohnen könnte?!
Kann das IP35 schon PCI-E 2.0? Weil ich habe gerade auf heise.de gelesen, dass es schon boards mit intels neuen x38 Chipsatz gibt, aber die sind noch viel zu teuer, der ddr3 ist ebenfalls noch zu teuer etc.
Also was sollte man machen?

Antworten Fletscher

Richtig, die ersten Board mit X38 siind da, vermutlich sprengt ein Motherboard für 200 Euro aber Dein Buget, oder hast Du das Buget von 1000 Euro inzwischen aufgestockt? ;)

Und nein, soweit ich weiss kann der P35 Chipsatz nicht PCI-E 2.0, deswegen brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen, die 2.0 Karten werden zumindest anfangs abwärtskompatibel sein und auch der jetztige Standart ist schnell genug um alle Daten reibungslos zu übertragen.
Und über DDR3 brauchen wir nicht reden, solang man 2 GB DDR2 RAM für 55 Euro bekommst kauft niemand der klaren verstandes ist für 300 Euro 2 GB DDR3 RAM das aufgrund der höheren Latenzen auch nicht schneller ist als der DDR2 RAM.

*Mist, schon wieder verpennt, so bekomm ich den Preis von DDR3 RAM nie runter*

Doch DDR3 RAM ist ganz toll, kauf den mal. ;)

Antworten Achim069

:lol: :lol: :lol:

Naja gut also würdest du sagen, man kann derzeit schon ein System kaufen wovon ich länger etwas haben werde?
Würdest du meine folgende These für richtig halten:
Wenn ich mir jetzt die oben aufgelisteten Komponenten hole und "nur" einen 19" Monitor, dann werde ich doch länger daran Freude haben als mit einem 22 " TFT, schon alleine deshalb weil das obige System die 1280x1024 in vollen Details auch bei Spielen in ein - zwei Jahren noch kann und die 1650x1200 wohl ehr nicht!

Ansonsten werde ich mein Budget noch um höchstens 200 Euro aufstocken, und dann auch nur, weil ich mir Vista hole und zwei weitere Riegel Speicher!

Außerdem kann ich mich erinnern, dass du etwas von einer Soundkarte erwähnt hattet, da frage ich mich ob es die onboard Soundkarte nicht auch tut? Weiles zwei Wege Systems mit Subwoofer für ca. 50-100 Euro würdest du mir denn dabei empfehlen?

MfG

Antworten Fletscher

Oberer Teil: Richtig, wenn Du die GTS mit 320 MB kaufst, bei 640 MB (ca 50 Euro teurer) kannst Du auch zum grösseren Monitor greifen.

Sound ist wichtig, gerade für Spieler, erst recht für Spieler von Shootern, eine Feind per 5.1 Sound zu orten kann den entscheidenden Vorteil bringen.
2.1 wenn schon der Onboardchip 7.1 Kann? Würd ich nicht machen, gerade aus diesem Grund, von der Kulisse beim Film oder Spiel ganz zu schweigen.
Das was ich Dir eigendlich empfhlen wollte gibt es nicht mehr in Neu.
Das Concept E von Teufel, vieleicht findest Du ja eines günstig bei E-Bay
Und der Nachfolger ist wie üblich etwas teurer: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm

Soundberechnung kostet Prozessorleistung, ausser die Soundkarte nimmt ihm diese Arbeit ab, dazu sind alle X-FI Karten (ausser der Audio) in der Lage, eine gute Soundkarte macht Deinen Rechner also schneller..
Soweit die Theorie.

Onboardsound kann reichen, musst ihn Dir einfach mal anhören, der Sound der P35 Chipsätze soll ziemlich gut sein. Tipp: Ausprobieren.

Antworten Achim069

Ich wollte mich deshalb für ein 2.1 System mit Subwoofer entscheiden, da es nicht so platzaufwendig ist. das von dir genannte Teufel System gefällt mir schon gut, allerdings stellt sich die Frage wo ich die Satelliten den aufstellen soll. Habe nämlich ehrlich gesagt nicht so viel Platz in meiner kleinen Wohnung. Filme schaue ich generell ehr selten und wenn dann ausschließlich am Fernseher und nicht am PC.

Shooter spiele ich nicht so häufig außer vielleicht Medal of Honor, Call of Duty. Bin ehr für Sport, Strategiespiele zu begeistern.

Also eine Soundkarte wäre schon im Budget noch drin.

Die 640 MB Version der Geforce 8800GTS macht doch mit einem 19" TFT erst recht noch länger Freude als die 320 MB Version. Mir ist es halt wichtig, dass das System 3, besser 4-5 Jahre seinen Mann steht in angenehmen und annehmbaren Detailstufen. Zudem könnte man die Grafikkarte nach ein zwei Jahren ja auch noch tauschen, aber Motherboard, CPU usw. möchte ich schon länger behalten.

Antworten Fletscher

Wohin? Mit einer Schraube an der Wand festmachen, genau so hab ich´s bei meinen gemacht. (Wirklich nur eine Schraube pro Speaker)
Der Sub braucht natürlich etwas mehr Platz.
Und was die verwendbarkeit angeht, mit den richtigen Kabeln kannst Du auch Deinen DVD-Player an den Teufel anschliessen. *fg*

Was die Graik angeht, Sicher viel Speicher kan nicht schaden. Ob die Karte allerdings in 2 Jahren noch viel in dann aktuellen Titeln bringt kann ich nicht sagen, jedesmal wenn ich meine Krisstallkugel danach frage bekomm ich nen Bluescreen... ;)
Ein Austausch wirdaber selbstredend möglich sein, notfalls auch einer der CPU falls sich bis dahin gewaltiges tut.

Antworten Achim069
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC zusammenstellen mit E6750, MSI NX8800GTS und Be Quiet Dark Power
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen