Ich habe heute einen neuen Fernseher (Samsung LE32S81B) bekommen. Der alte Röhrenfernseher sollte ersetzt werden, weil er zwar noch funktionierte, jedoch relativ oft ein nerviges Piepen von sich gab. Meiner Vermutung nach vom Netzteil, da es bei Stummschaltung immernoch da war (lustigerweise konnte man es einige Sekunden wegbekommen durch "geschicktes" Draufschlagen )
Etwas eifrig dann für 600 Euro das eigentlich sehr gut bewertete Modell von Samsung bestellt; mit dem ich soweit ganz zufrieden war; bis auf einen Film den ich gerade eben gesehen habe. Und zwar kam ununterbrochen ein (nicht ganz so hohes) Piepen, aber trotzdem genauso nerviges.
Diesmal verstummt es beim Stummschalten und es ist daher sehr schwer rauszuhören, da es nur zu hören ist, wenn der Film gerade leise ist. Aber ich meine es jetzt nur auf einem Sender zu hören (VOX) und auch nicht in den Werbungen (wobei man beim Film ja immer lauter stellen muss, vll hört man es sonst nicht gut).
Ich wüsste mal gerne ob es tatsächlich an sowas liegen kann, bzw ob man mit so einem Mantelstrom-Filter möglicherweise a) das Piepen vom alten Röhrenfernseher und b) das Piepen vom neuen LCD wegbekommen kann.
Das nervige Piepen war der wichtigste Grund für einen neuen Fernseher. Würde ich es beim alten Fernseher wegbekommen, würde ich den neuen wohl wieder zurückgeben, solange ich noch in der 14 tägigen Umtauschzeit bin.
Übrigens habe ich noch das gleiche Fernsehkabel vom alten Fernseher benutzt (vll auch die Fehlerquelle?), da beim neuen kein neues Kabel dabei war.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, bin dank des Finanzloches und den nervigen Störgeräuschen doch etwas unschlüssig was ich am besten tun soll
Jetzt hab ich mir auch einen Mantelstromfilter gekauft, der nichts nützt. Das Piepen kommt übrigens ständig auf dem Sender, man hört es wie vermutet beim Spielfilm nur eher.
Wenn beim Kabel selber ein Störsignal entsteht, sollte es doch verschwinden, wenn man den Mantelfilter gleich an den Fernseher schließt, oder?
edit: Was die PC Verbindung betrifft bekomme nur ein schwarz-weißes Bild wenns über SVideo-SCART geht, SVideo zu SVideo ist allerdings bunt. Man könnte ja meinen der alte Fernseher kann das SVideo Signal nicht verarbeiten, aber der neue kanns ja auch nicht. Habe einen SCART Adapter mit allen Pins und einen bei dem ich 13 und 17 gezogen hatte (bei einigen anderen hatte es daraufhin funktioniert)
Nachricht bearbeitet von MrParadise am 29.02.2008 um 15:43:29