Kaufberatung HDTV Reciever

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Kaufberatung HDTV Reciever

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
Ich habe nicht wirklich groß Ahnung von dem ganzen hier, deshalb bitte ich euch rum Rat.

TV Gerät: 4x HDMI, 2x Scart, 1x AV, 5.1 anschlüsse ... Modell: LG Scarlet 32LG6000
Reciever: Scart für in und output : ganz standard, chinch und 2x scartkabel -
http://www.sm-electronic.de/produc [...] 48027&_lw=

Da ich auch gerne einen HD Reciever will, damit ich auch mein TV Programm (wenn es nun in HDTV ausgestrahlt wird) genießen kann würde ich euch um Rat fragen....

Er sollte zwischn 100-200€ kosten...könnt ihr mir einen empfehlen ?

Anzeigen

Ich frage erstmal vorsichtig... Welche Sender hast du denn überhaupt im Sinn? Kaum einer strahlt HDTV aus...

Antworten leanproduction

dachte die meisten sender wollten nun umstellen - ist es etwa bisher etwa nicht so klug umzustellen ?

Nur mal kurz zu aufklärugn für mich.. ich dachte ein HDTV reciever = HDMI reciever .... weil scart kann doch nur maximal 720x5XX ?

Antworten hunt1

Also bis die Sender umstellen kann noch ewig dauern. Soweit mir bekannt ist, hat es noch keiner ängekündigt. Ich glaube nich das die Sender die man so guckt vor 2010 auf HDTV umstellen werden. Also ich würd mir keinen kaufen derzeit. Du hast ja zumindest schon einen Digital Receiver und somit schon ein besseres Bild. Jetzt ist dein TV gefragt die Auflösung hochzuskalieren...

Ich könnte mir vorstellen, das ein normaler Digitalreciever mti HDMI Ausgang (cih schätze mal sowas gibts) ein besseres Bild auf dein TV zaubert als ein normaler digitalter Receiver der über Scart angeschlossen ist. Wobei ich mich jetzt auch gerade ehrlich gesagt frage: Gibt es überhaupt HDTV Receiver??? Ich meine ein digitaler Receiver müsste reichen...

Antworten leanproduction
- 0 +

am hdmi ausgang würde ich die bildqulität nicht festmachen!
das beste bild erhält man wenn nur ein gerät das skalieren übernimmt und man dann das dafür am besten geeignete verwendet!
bei einem 100€ receiver kann man vom skalerchip natürlich keine wunder erwarten, meist sind dann die im tv überlegen.

hdmi ist für hdtv eigentlich keine grundvoraussetzung, zumindest solange die sender alles ohne hdcp ausstrahlen.
im prinzip wäre als auch eine dvi oder yuv schnittstelle denkbar - tatsächlich gibt es solche receiver aber nicht (naja mit yuv wirds wohl paar geben, bringt aber nur nachteile)
mit scart ist da nichts zu holen ;)
außerdem muss der receiver schon hdtv fähig sein. d.h. der verbaute decoder chip muss mpeg4 (h.264) auch decodieren können!
mit einem einfachen dvb-s receiver ist da nichts zu machen (außer hdtv in mpeg2 was aber hier imho nirgens ausgestrahlt wird).

eine konkrete empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich keine hdtv receiver im einsatz habe.
die geräte von technisat, topfield und kathrein sollen (so vom hören sagen) ganz gut sein.
für premiere und deren hdtv angebot müsste es wohl ein premiere zertifizierter hdtv receiver sein!

Nachricht bearbeitet von nuts am 06.09.2008 um 16:39:36
Antworten nuts

Nope, Digital reicht nicht. In dem Fall könnte ja die ARD, ZDF, SAT 1 und Pro7 nicht argumentieren, dass zu wenige HD fähigen Geräte in Deutschland verbreitet sind. Somit gibt es da unterschiede, HD Digital Reciever sind auch noch etwas teurer.

ARD und ZDF werden übrigens 2010 auf HDTV umstellen, Pro 7 und Sat1 halten es sich offen. RTL wird wahrscheinlich ein Nachzügler sein... kein Wunder, wer das Programm dort so erträgt, dem kann auch ein schlechtes Bild egal sein.

Antworten shark

Wenn die erst 2010 umstellen macht ja ein teurer HD fähiger Receiver erstmal kaum Sinn... würde noch warten bis mehr Sender HD senden. 2010 sind die Receiver dann vielleicht auch günstiger...

Antworten leanproduction

Fragt mich nicht warum, aber ich hab mir bereits letztes jahr einen HDTV Receiver gekauft. Damals spielte ich noch mit dem Gedanken mir dieses Jahr einen neuen Fernseher zu kaufen. Bis jetzt hab ich allerdings noch keinen.

Ich entschied mich aufgrund der "zukunftssicherheit" für den HD-Reciver, den Humax PR HD1000-C (für Kabel). Empfehlen kann ich das Gerät NICHT.
Der Receiver ist sehr langsam beim Umschalten, ist sehr unflexibel, sprich man kann keine USB Platte oder dergleichen anschliessen, hat kein LAN, hat eigentlich gar nichts, abgesehen von HDTV. Und das auch nur in 1080i.
Das mein auf jeden mein letzter Humax gewesen sein.
Bild und Ton sind zwar OK, aber das können andere auch.

2010 wird der "Startschuss" für HDTV in Deutschland sein. Die öffentlich Rechtlichen und auch Pro7 haben haben angekündigt bis dahin HDTV anzubieten. Wenn du dir heute eine Receiver kaufst, dann hast du zwar nicht so viele HD-Kanäle, dafür musst du nicht in 2 Jahren wieder was neues kaufen.

Antworten Ragamuffin

Ich würd noch warten. Dann werden die Geräte günstiger und Kinderkrankheiten sind auch erstmal behoben. Und derzeit brauch man ja keinen...

Antworten leanproduction

Wie kann ich aber ein besseres Bild erreichen ?

Mein Fernsehr ist bei chip.de bei den 32"ern auf Platz 6, und günstigster, ... Platz 6 aber auch nur wegen seiner Tonmängeln (Aber ich hab ja n soundsystem also egal)...

Dann sollte er das doch locker hochskallieren können oder ?

Das Bild find ich schon klasse, aber wenns besser ginge ;)...

Ich hab die Verbindung so...:
Soundsystem und DVD per Scart ZU TV Gerät AV2
Reciever per Scart zu TV Gerät AV1
Xbox PER Component Kabel (oder wie die heißen...gelb,rot,weiß) AV3

Ich hab n HDMI anschluss an meinem DVD Soundsystem, aber was hat das für einen Sinn ? Kann der HDMI anschluss auch normale DVD´s in einer besseren Qualität abspielen ?

Bringt das was ?

Antworten hunt1

E:

Leute, ich brauch noch ein HDMI Kabel ...
Ich hab mal bei alternate geschaut, welches davon würdet ihr mir empfehlen ?

http://www.alternate.de/html/produ [...] DVI%2FHDMI

oder krieg ich für weniger geld was genauso gutes/ besseres ?

Antworten hunt1
- 0 +

kabel nr.1 wäre ausreichend.

ob eine verkabelung über hdmi etwas bringt ist aber fraglich!
die bildverarbeitung muss vom dvd soundsystem erstmal besser sein wie die vom tv und das ist gerade bei günstigeren sets fast nie der fall.

du verwendest "hochwertige" scart kabel? also mit einzeln geschrimten adern?

Antworten nuts

Soundsys: LG HT902
TV: LG Electronics 32LG6000

... Ich weiß nicht genau, ich kann dir ein bild machen^^... "Vergoldet", dick und recht teuer @ mediamarkt gekauft

test:
http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /findAll/0

Nachricht bearbeitet von hunt1 am 06.09.2008 um 21:52:38
Antworten hunt1
- 0 +

dick klingt gut, dann sind die adern meist einzeln abgeschirmt!

ansonsten zur hdmi ausgabe:
hab jetzt nichts genaues gefunden was für ein videochip im player so arbeitet.
allerdings kann ja die native auflösung des tv's (1366*768) eh nicht vom player ausgegeben werden! d.h. der tv muss das die vom player hochgerechnete dvd nochmal auf die native auflösung umrechnen!
dadurch sollte das bild zumindest theoretisch keineswegs besser werden wie bei der scart verkabelung.
für 7,90€ kannste dir aber ja mal das hdmi kabel kaufen und es selbst ausprobieren.
theorie und praxis sind manchmal doch 2 paar schuhe (je nachdem ist auch die interne behandlung vom tv anders bei 720p/1080i zuspielung wie bei 576i per scart) und ich kenne die von dir verwendeten geräte jetzt selbst nicht ;)

Antworten nuts

Ich kann den UFS910 von Kathrein nur weiterempfehlen. Beim kauf muß man aber darauf achten das man eine 1W Standby Version bekommt, steht aber auch auf der Verpackung extra drauf. Die ersten Geräte hatten noch weit aus mehr W im Standby. Und übrigens sendet ARD und ZDF wahrscheinlich (fast schon 100%ig) 2009 in HD.
Es gibt auch schon ARTE und seit kurzem MTV in HD und es werden immer mehr.
Eins Festival sendet jetzt zur IFA auch in HD und hat immer wieder z.B. war es heuer über Ostern HD Angebote.

Antworten andreasbloechl

würde mich auch interessieren was ihr noch für HDTV Resciver empfehlen könnt.
Wollte mir auch bald ein kaufen(Kabel)

Antworten Oneill
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Kaufberatung HDTV Reciever
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen