Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi, hab folgendes Problem: Hab mein 3 Jahre altes Athlon-System in ein neues Intel-System ausgetauscht. Folgende Komponenten wurden neu verbaut:
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6750 Box
ASUS EAX1950Pro T2
2048MB-Kit DDR2 MDT PC 6400/800, CL5
Nachdem ich alles angeschlossen hab, hat sich jedes mal nach dem einschalten der CPU-Kühler nur kurz bewegt, und dann gleich wieder gestoppt. Der Bildschirm blieb dabei schwarz. Hab dann Anschlüsse kontrolliert und bin draufgekommen, dass wenn ich den 4 poligen ATX 12V Stecker rausziehe und nur den 2x10 poligen ATX Stecker drinnen hab, sich der CPU Lüfter beim einschalten normal dreht. Sollte der ATX 12V Stecker normal nicht auch angeschlossen werden? Der Bildschirm bleibt aber trotzdem noch schwarz (kein Signal). Es gibt keinen Piepston. Grafikkarte Lüfter, Netzteillüfter drehen sich normal. Laufwerke bekommen auch Strom.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal!
Der 4-polige 12 Volt Stecker muss aber angeschlossen werden!
Ja, hab Revision 1.0. Ich wusste, dass es mit diesem Board Probleme gibt, aber ich dachte die hätten es schon ausgebessert und es gibt nur noch Revision 2.0. Anscheinend aber nicht. Das mit dem Stecker ist schon komisch... Werde nach der Arbeit noch weiter testen. RAM und auch die anderen Komponenten sind übrigends neu. Also sollten sie schon mit P35 kompatibel sein.
Würdest du das Board auf alle Fälle umtauschen?
Da man dies in den ersten 14-Tagen einfacher hat (falls man online gekauft hat), würde ich bei der Gelegenheit gleich mal den Hersteller wechseln, wenn Du nicht sicher sein kannst, eine neuere Revision zu bekommen.
Allerdings ist dies meine persönliche und etwas vorbelastete Meinung, da sich das Gigabyte bei mir von selbst geschrottet hat.
Sry, wäre nur ne wiederholung gewesen, ich glaub ich werd zu langsam...
Man kann ja nicht immer der Erste sein. Und bei Boards ist das sogar kontraproduktiv
Ich habe selbst stets gepredigt - "Trau keinem unter 1.1". Und habe dann doch so einen Schrott gekauft.
ok, also ich könnte, auch wenn das mobo nicht schrott ist (was ja sein kann), innerhalb dieser 14 tage, obwohl ich es bereits genutzt habe zurückschicken?
Ja. Nenne es kaputt und verweise auf die allgemein bekannten Probleme mit der Revision 1.0. Solltest Du es von Mindfactory haben, dann hätte ich noch einen ganz speziellen Tip
habs von hardwareversand.de
aber das bekannte loop Problem des Mobo äußert sich aber anders als mein genanntes Problem, oder?
Ja. Aber wayne? Weg damit. Ich denke, bei Dir ist es der RAM, der dem MB Probleme bereitet. Warum auch immer. MDT ist eigentlich anspruchslos.
kannst du mir ein mobo in dieser Preisklasse empfehlen? Wenn es geht mit ide Anschluss für meine Laufwerke. Das hat nämlich das Gigabyte Mobo auch nicht. Das Problem hab ich nämlich auch. Ich weiß nicht wie ich meine alten Laufwerke am Mobo anschließen kann?
Kann eventuell mein 320W Netzteil ein Grund sein? Oder reichen für das System die 320W normalerweise aus?
Das Gigabyte hat einen IDE-Anschluss (insgesamt also maximal 2 Geräte). So wie alle anderen neuen Boards mit P35 Chipsatz auch. IDE wurde von Seagate schon lange für tot erklärt. Falls Du noch alte IDE-Platten hast, schließe die an den IDE an. Den Brenner kannst Du mittels IDE-SATA-Adapter (ca. 10-15 Euro) auch ans SATA anschließen. Die Adapterlösung würde ich nicht für die Festplatten nehmen, aber ein DVD geht damit ohne Probleme.
Hab ich doch glatt übersehen. Dann kann ich den Brenner und das DVD-Laufwerk am IDE und die Festplatte mit SATA anschließen.
Und was wär dein Vorschlag für ein gutes P35 Board?
Danke für deine Hilfe!!!
Abit IP35, Asus P5K, MSI Neo-F. Egal. Nimm eines mit P35 Chipsatz. Zu dem Thema gibts hier massig Threads.
So, hatte nun Zeit zu testen. Habe einen anderen Speicher eingebaut (G-Skill 512MB) und siehe da, es tut sich was. Nun läuft auch der CPU-Lüfter wenn ich den 4-poligen ATX-Stecker angeschlossen habe, und der Bildschirm schaltet sich auch ein. Allerdings kommt es jetzt zu dem Problem, dass der PC immer wieder neu bootet sobald das Windows-Zeichen erscheint. Und das wird dann wohl das bekannte Boot Loop Problem des MOBO sein, oder?
Meinen Speicher habe ich dann auch in einem anderen System getestet (MSI Board). Dort fährt der PC ebenfalls nicht hoch. Also Speicher schrott, oder er wird auch von diesem Board nicht erkannt. Dabei dachte ich. dass MDT unproblematisch ist.
Mein Fazit:
1. MOBO defekt, weil Revision 1.0 (Boot Loop Problem)
2. MDT Speicher werden von diesem Board anscheinend nicht erkannt oder Speicher ist ebenfalls defekt.
Sieht das jemand anders, oder liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Ich werde nun das Board und den Speicher wieder zurückschicken und neue Teile anfordern.
Werde mir wohl das Abit IP35 nehmen. Kann mir jemand noch schreiben welcher Speicher gut damit kann?
Danke schon mal!
*breitgrins* Ja, der von MDT
Ohne Quatsch, das ist hier meine Standartempfehlung, das ip35 mit dem MDT RAM, hab bissher noch von niemandem gehört dass das nicht funktioniert.
Falls Du nix mehr von MDT hören willst, GSkill (kein CL4) und Kingston sind sonst noch eine Empfehlung wert.
@Achim069
Also würdest du nur das MOBO wechseln und den Speicher behalten? Ist nur komisch dass er auf 2 verschiedenen Boards nicht funktioniert hat...
Zunächst RAM tauschen. Der hat garantiert einen Schuss weg. Prinzipiell wirds wohl kaum am MDT an sich liegen, da ich den selbst schon auf dem DS3 genutzt habe.
Der Boot-Loop geht anders. Da kommst Du noch nicht mal mehr ins BIOS.
bis jetzt hatte ich nur corsair, kingston und infineon
mit allen dreien hatte ich nie probleme
@format c
Ich habs ja mit einem anderen RAM schon versucht (G-Skill), aber dann bootet der PC sobald das Windows-Zeichen erscheint immer wieder neu.
Hab noch einen anderen Gedanken: Ich habe ja von AMD auf Intel gewechselt. Ich hab aber die Festplatte vorher nicht formatiert und das Windows nicht neu draufgespielt. Könnte das ein Grund sein (wegen Chipwechsel)?
Ja. Du musst Windows nach einem MoBo- oder CPU-Wechsel definitiv neu installieren, sobald sich eine dieser Hauptkomponenten ändert!
erkärt einiges
Ja. Allerdings
vor allem weil sich mit nem MoBo wechsel der systemhersteller ändert
und sich somit das dumme microsoft geschreibsel nimmer auskennt
naja, also das ist nicht unbedingt ein MS-typisches Problem...
nee weis schon
war nur allgemein ein klein wenig gegen MS gerichtet
mag den gates einfach ned
aber mit anderen OS kann ich mich auch nicht anfreunden
deswegen bleib ich beim xp
is wenigstens a bissl zum gebrauchen
hauptsächlich aber nur weils in deutschland einfach standart ist
Ok, war wohl naiv von mir zu glauben das geht einfach so ohne Neuinstallation funktioniert. Hätt ich mir ja denken können... Wie auch immer, ich habe das MOBO trotzdem zurückgeschickt, einfach weil ich das Risiko nicht eingehen will, dass es in dieser 1.0 Revision früher oder später Probleme macht. Werd es in das Abit IP35 umtauschen lassen. In der Zwischenzeit werd ich schon mal die Festplatte formatieren.
Also dann danke an alle die mir geholfen haben und hilfreiche Tipps gegeben haben. Im Endeffekt hab ich wieder einiges dazugelernt. Und die Unterstützung in diesem Forum ist echt spitze. Das ist in anderen Foren nicht so...
LG Peter
Ok. Dafür lästern wir ab und zu etwas. Sozusagen als Kompensation
ist genehmigt...
HI,
meistens muß man das System nciht neu Aufsetzen! Obwohl es natürlich besser ist.
Vorher einfach die ganzen Systemtreiber deinstallieren und die vom neuen Board am alten System installieren!
Dann im neuen System booten und hoffen das es funktioniert!
mfg
wenn du das mobo gewechselt hast meckert windows meistens das du entweder deinen key bestätigen sollst oder es booten garnicht erst also ist es schon fast zwang neuzuinsten außerdem ist es einfach besser!
ab und zu neuinstalliern is eh nie verkehrt
key fragt er weil der systemmanufacturer geändert wurde beim boardwechsel
cpu wechsel dürfte er häufiger überleben
is aber auch nicht garantiert
@vox:
danke im namen aller
is uns immer eine freude anderen zu helfen
@vox
danke, danke, DANKE! du bist mein lichtblick am ende des tunnels...
im mainboard-forum habe ich schon mein problem mit dem gigabyte S3 und DS3 beschrieben (siehe thread "Anlaufschwierigkeiten..." ), welches mit deinen symptomen absolut identisch ist.
zunächst dachte ich, es müßte an meinen Pentium D805 liegen, der aber laut gigabyte cpu-liste kein problem sein sollte. aber alle welt verbaut ja direkt core2duo in das board und ich bin der einzige depp, der seine alte cpu übernimmt.
und nun unsere parallelen: der mdt-speicher!
eigentlich unglaublich, wenn es daran liegt! ich habe extra standard mdt ddr2-800 gekauft, weil ich dachte, das wäre die unkomplizierteste sache. werde heute abend direkt mal mit anderem speicher testen!
@legdocheinei
hab deinen Beitrag durchgelesen. Willkommen im Club... Ich finde es echt eine Frechheit, dass diese Boards in der Revision 1.0 noch verkauft werden
. Also mein Board ist schon wieder unterwegs zu hardwareversand.de. Ich lass es gegen das Abit IP35 umtauschen. Hab echt keine Lust auf Glücksspiele. Zumindest nicht in dieser Form...
Mein DS3 ging zwar mit dem MDT hervorragend - allerdings nur 4 Wochen. Dann hat der Boot-Loop zugeschlagen. Hab jetzt Asus - funktioniert auch
Hab noch ne andere Frage. Ich hab die CPU natürlich wieder aus dem MoBo ausbauen müssen. Kann ich die Wärmeleitpaste, bis das neue MoBo kommt auf der CPU und dem Kühler drauf lassen und wieder verwenden, oder soll ich sie weg machen und dann eine frische rauf geben. Trocknet die irgendwie aus oder so?
mach ne frische drauf
sonst hängen lauter kleine staubpartikel drin und die wärmeleitfähigkeit ist hinüber
*edit*
die boxed wärmeleitpaste ist auch nicht die beste
Alles klar, danke für den Tipp. Hab eh noch irgendwo eine vom letzten mal über.
auch durch speicheraustausch (selbst gegen ocz-speicher, der auf einem anderen gigabyte-p35-board läuft) konnte ich das problem nicht beseitigen.
das sich der cpu-kühler nicht sofort bewegt, scheint bei den neuen p35-boards normal zu sein. die lüfter-steuerung fährt den cpu-lüfter erst an, wenn die cpu eine bestimmte temp erreicht. ich habe es auf der arbeit mit einem funktionierenden gigabyte p35 ds3 (rev.1.0) getestet. ist ein echt blödes gefühl, wenn man nen rechner startet und der lüfter bleibt erstmal stehen :-)
so lande ich bei meiner fehlersuche letztendlich wieder bei der cpu. mein D805 ist der einzige intel-prozessor, der noch mit 133MHz (FSB 533) läuft. alle anderen D8xx, D9xx und core2duo laufen mit mindestens 200MHz (FSB800).
auf der homepage von msi steht z.B. zum P35 Neo2 Board:
Prozessor: Intel Pentium 4 - Sockel 775 , @1333/1066/800MHz
da liegt der verdacht nahe, daß der p35-chipsatz gar keinen fsb533 mehr unterstützt.
kann das jemand bestätigen oder hat vielleicht jemand einen D805 in einem P35-board am laufen?
Nochmal nachgehakt.
Der P35 unterstützt laut Support definitiv keinen FSB 533, du hättest also mindestens einen D820 stöpseln müssen. Ein Bekannter hatte gestern ein ähnlichens Problem (Prescott Core), dem gab man diese Auskunft. Tote Hose also mit diesem Board.
Andere Tips bezüglich des P53 Boards sprachen davon, eine normale CPU einzusetzen und den FSB manuell einzustellen. Danach ausschalten, die CPU wechseln und testen, obs geht. Ob das jetzt hilft, weiß ich nicht, da ich es nicht getestet habe.
ich habe es gerade mit einem core2duo getestet und es scheint tatsächlich die cpu zu sein, respektive die nicht vorhandene unterstützung von fsb533. mit einem core2duo läuft das board sofort an...
es liegt also nicht am hersteller sondern einfach an den spezifikationen des chipsatzes. ach je...
Hallo zusammen...
Ich habe mir vor 3 tagen auch das ga-p35-ds3 mit dem e6750 und ner geforce 8800 gt gekauft (inkl. neuem Gehäuse, RAM)
Nun bleibt der Bildschirm auch schwarz... Fehlercode (akustisch):
2* kurz 7* lang
Board hat revision 2.1, Speicher ist von - ähm - einzigstes noname-Bauteil, da versehentlich gskill DDR und nicht DDR2 bestellt *pein* und schnell im nächsten pc shop speicher geholt (2*2 gb)
Hat jemand eine idee bzgl des Fehlercodes?! bzw. des Fehlers??
Danke schonmal!!!
Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.