ich habe Mir einen neuen SATA DVD Brenner von LG gekauft, leider kann ich jetzt jetzt mehr die Typenbezeichnung nennen da ich nicht Zuhause bin.
Auf jeden fall läuft der Brenner kein Stück unter Windows Vista. Und zwar wird der Brenner im BIOS und unter Windows einwandfrei Erkannt, doch kann ich keinerlei CD´s oder DVD´s angucken bzw. Brennen mit dem Laufwerk. Doch unter der DOS ebene bzw. beim Booten von Boot CD´s etc läuft es einwandfrei! Nur wie gesagt nicht unter Windows Vista!
Natürlich habe ich schon alle Mainboardtreiber, ein Biosupdate und die Firmware des Laufwerks Upgedatet! Doch nichts Hilft!
Auch habe ich schon einmal das IDE DVD Laufwerk ausgebaut um zu gucken ob es sich damit Streitet, doch auch das Hilft nicht...
Die neuesten Treiber habe ich auch schon von Vista runterladen lassen, aber nichts Hilft.
Könnt Ihr Mir Helfen? Ich war schon am überlegen es wieder bei Atelco zurückzugeben doch das Laufwerk funktioniert ja scheinbar. Daher werden die es bestimmt nicht zurück nehmen Ich Halte mich eigentlich für einen Hardwareprofi, doch jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter
Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!
Grüße
Mike
P.S. Auja, Windows Vista hängt sich Komplett auf wenn ich Versuche eine CD oder DVD zu Schreiben oder zu LEsen.
Nachricht bearbeitet von speckthehut am 29.12.2008 um 11:11:05
Problem kenne ich bereits unter Vista - gibt es mir mehreren Marken und auch mehreren Geräten.
Tja, was hilft? Nichts, absolut garnichts. Neuer Brenner oder auf ein ServicePack warten, ansonsten gibt es auch laut einem Brennerhersteller den ich hier aber nun nicht nenne nichts was man machen kann. Anscheinend gibt es laut denen einige fehler in der Prozessstruktur bei Vista in Bezug auf IDE-Geräte.
Hmm, aber der neue Brenner ist ja SATA, das hängt dann mit dem IDE Controllerkram zusammen? Das erinnert Mich alles wieder an die Zeiten von Windows 95 mit seinen IRQ Konflikten
Naja, auf der Verpackung des Brenners steht Kompatibel zu Windows 95 - Vista. Das sieht dann für Mich wie ein Garantiefall aus, oder was meinst Du? Altelco verlangt ja Geld wenn mann was umtauschen möchte und es gar nicht Defekt ist...
Nachricht bearbeitet von speckthehut am 29.12.2008 um 13:21:38
Scheinbar ja - ist aber wie gesagt nicht von mir sondern vom Brenner-Hersteller. Da kam aber auch die Auskunft dass wenn keine IDE-Geräte bzw. auch keine Kabel am Board sind alles funken sollte - klappt ja scheinbar bei dir nicht. Also entweder Microsoft hat da wieder mal was verbockt - darauf tippe ich immer gerne - oder jeder schiebt die Schuld dem anderen weiter.
Tja, kaufe nicht bei Adelco - das weiss ich dann leider auch nicht. Defekt ist er ja irgendwie auch nicht.
Ich hab es hinbekommen. Und das SATA und das IDE Laufwerk Arbeiten einwadnfrei. Einfach hiernach gehen, aber ganz Wichtig auch in der Reihenfolge da Windows sonst nicht mehr Starten mag.
ZITAT:
Als erstes:
Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.
+ Den Rechner neustarten. Entf drücken ins BIOS.
Dann unter Advanced CMOS Features im Untermenü OnBoard IDE
auf AHCI stellen, speichern und neustarten.
Ach wie gerne sie alle die Schuld auf Microsoft schieben....
Es gibt nunmal 2 SATA-Modi: den IDE Mode und den AHCI Mode. Der IDE Mode simuliert sozusagen ein IDE Gerät und somit bräuchte man z.b. bei einer SATA-Festplatte, die im IDE-Mode läuft keine zusätzlichen Treiber bei der Win XP Installation zu installieren. Im AHCI-Mode muss man das per Diskette (F6 während des Startens von der CD drücken). Der AHCI-Mode ist schneller afaik und bietete noch einige andere "Verbesserungen".
Wenn Windows nun installiert wurde, als im BIOS IDE eingestellt war, hat es keine Treiber für AHCI installiert und das Laufwer läuft logischerweise nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.