Hallo Alle,
folgende Situation habe ich:
habe jetzt durch diverse Neuanschaffungen eine gute und leise HD übrig, und möchte eine alte, laute HD ersetzen.
Jetzt die Frage:
Kann ich
1. die neue Platte in den PC stecken, anschließen nicht vergessen
2. die gesamte bestehende Platte auf die neue draufkopieren
3. alte Platte raus reißen
4. neustarten und
5. die Mühle läuft?
das wäre zu einfach, um wahr zu sein, aber eigentlich spricht doch nichts dagegen, oder?
Bin dankbar für jedes Feedback!
theoretisch schon, allerdings kannst du z.B. Windows nicht so einfach kopieren... das geht nur wenn Windows nicht gestartet ist... dazu kommen noch MBR und Bootspur...
Ich würde dir z.B. Acronis True Image vorschlagen, damit kannst du Festplatten/Partitionen 1:1 kopieren. Damit würde deine Reihenfolge klappen.
Doch Doch, das geht, nicht nur theorethisch. Praktisch auch! hallo herr petrus! Ab zum Zeitungsladen...
http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/news/98345/ 4,99 für pc welt 12/2007 Drive Backup 8.0 SE kann auf der DOS-Ebene die Platte kopieren. Und noch viel mehr!! Altmodische Backups machen, mit denen Du Dir ein zerschossenes System wieder herstellen kannst. Das machen zwar viele Leute nicht mehr, sondern sehr üblich ist es ob Mühe und verlorener Daten rumzujammern , sehr gern wenn's zu spät ist, aber jemand der sich mit diesem Thema beschäftigt, kann seinen Vorteil haben. Auch sonst sinnvoll, weil es ist ein Disk Imaging Programm, mit dem man 1:1 als auch komprimierbare Sicherheitskopien von einer HD auf eine andere intern oder extern als auch DVD's anfertigen kann. Das Programm gibt es als Vollversion und damit spart man sich ca. 40. Euro. Ehemals EI = Exact Image!
1. Programm installieren, sich bei Paragon anmelden, dann eine Sicherheits oder Notfall-DVD per Brenner erstellen. Damit auf der dos Ebene booten . Bei Kopien und Sicherungen daran denken. Von einer SysPlatte, da hat gamefreaktegel ganz recht bitte auch den MBR sowie die erste Spur mitkopieren. Sonst nogo!
Das war eine Methode. Jetzt die andere. Es läßt sich genauso gut das laufende Sys kopieren. Dann nimmt man Softwaremässig unter Win die Einstellungen vor. Okay. Dann fährt die Software das Sys runter und startet wieder an und ruft auf der DOS Ebene die Paragon Drive Engine auf. Ausführliches Help gibt es anbei in der Software. Dann dreht der Fisch zurück das Rad des Fortschritts auf der Welt, hier und in Achterndiek.
Ansonsten kann das geforderte auch True Image 10 oder 11 (nebenbei) DDS = Disk Direktor Suite, Paragons Festplatten-manager oder Partion-Manager.
Doch dafür gilt es ein bißchen Knete abdrücken. 50 Tacken bummelig.
Viel Spaß mit meinem günstig Tip wünscht Dir drno!
Nachricht bearbeitet von drno am 07.11.2007 um 14:24:23
ist freeware und kopiert dir deine komlette windows-partition auf dein neues laufwerk.
1. einfach neue platte einstecken
2. windows normal starten
3. platte formatieren/ evtl. partitionieren
3. prog starten
4. source volume (deine windows partition ) auswählen
5. traget volume (deine neue platte)(evtl.wenn gewünscht vorher partitionieren) auswählen
6. operation mode : back up entire volume from scratch
7. advanced Settings : nicht nowendig
8. cool tools : make bootable aktivieren! und evtl. duplicate vol.id(sinnvoll wenn du z.Bsp. MS Office einsetzt da office sich die volume-id speichert) wenn du es nicht aktivierst fehlen dir zunächst die verknüpfungen von office dateien,etc.
office läuft zwar noch, aber ist sicherlich sinnvoll diese option zu nutzen. sprech hier aus eigener erfahrung 9. vorsichtshalber alle weiteren windows-programme , besonders anti-virus und sonstige hintergrunddienste(taskleiste reicht) beenden
10. prog starten
11. ......warten.........es wird kopiert........
12.wenn fertig -> Rechner runterfahren
13.alte platte abstecken
14.windows wieder starten
15.das wars!
sollte es wieder erwarten nicht klappen einfach alte platte wieder dran.kann also nichts passieren. bei mir lief beim ersten versuch gleich alles wunderbar!hatte die gleiche problemstellung wie du...: bei mir upgrade von 120gig seagate auf hd501lj(500gig samsung)
absolut genial!
habe mit xxclone die C auf die neue HD geklont und alles ist so, wie Tschurk geschrieben hat!
nach dem Klonen
1. einfach runterfahren
2. die alte Platte raus wuchten und
3. PC einschalten
4. Boot von neuer Platte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.