bevor ich anfange muss ich sagen, dass es wahrscheinlich ein recht langer Thread wird. Hoffe ich kann trotzdem auf kompetenten Rat hoffen.
Ich habe mich vor Jahren intensiv mit PC und allem was dazugehört beschäftigt, es schleifen lassen und bin nun nicht mehr Up to Date,bin beim Geforce Ti4200 Zeitalter zurückgeblieben circa .
PC zusammenbauen etc stellt aber kein Problem da habe ich seit dem regelmäßig gemacht.
Nun zum wesentlichen:
Habe vor meinen PC aufzurüsten (Grafikkarte, CPU, Mainboard, Ram).
Budget ist "recht" flexibel. War anfangs 500€ und nach längerem Foren und Tests lesen bin ich auch bereit 800€ zu investieren wenns sein muss. Mehr eher nicht.
Mal ein paar kleine Fragen zu beginn.
1. Ich nehm an ich brauch für PCIe ein neues Netzteil mit der extra Stromversorgung dafür?
2. Ich nutze WinXP und wollte es auch gern behalten. Hoffe das steht nicht im Konflikt zu einem recht leistungsstarken PC.
3. Hab gesehen das die meisten MoBoards nur noch 1 IDE Anschluss haben. Habe aber leider HDD und Laufwerke IDE.
Aus diesen Gründen scheint es mir ja fast leider notwendig vom Aufrüsten zum Neukauf zu gehen, denn wenn das stimmt brauch ich ja eh alles ausser Gehäuse (hab das berühmt Chieftec) und Laufwerke(1 IDE Anschluss gibts ja meisst) neu. Dann investier ich ja besser die paar Euro in ein Gehäuse und kann meinen alten PC dann komplett verkaufen oder sonst was.
Leider klappert sich das Kleinvieh von Gehäuse, Netzteil, SATA HDD etc alles auch zusammen.
Habe seit meiner Recherche das MSI K9N SLI Platinum bzw. das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition im Auge.
Ersteres hat nen sehr mickrigen Chip Kühler und in jedem Test wird der sehr warme (über 70°) Kühlkörper kritisiert.
Letzteres ist recht teuer und hat den Headpipe der Kühlund nache am PCIe Platz sodass eine passiv gekühle Grafikkarte mit Kühlköper auf der Rückseite (bsp. MSI) keinen Platz findet.
Als Grafikkarten habe ich mit die MSI NX8600GT-T2D256EZ rausgesucht.
Problem ist wie gesagt der Kühlkörper auf der Rückseite und ausserdem der scheinbar große Leistungsunterschied zu der 8800GTS (die 320MB Version ist ja gar nicht mal so viel teuerer aber die bessere 640er ist der Preisunterschied dann doch enorm).
Ich muss dazu sagen das ich ein wenig auf MSI, NVIDIA und AMD "eingeschossen" bin, da ich in meiner ganzen Zeit noch nie Probleme mit den Firmen hatte. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
So, ich lasse euch nun einfach mal Vorschläge machen und meine Fragen (hoffentlich) beantworten.
Mal wieder einer, der ein neues System haben möchte! Wenn du willst kann ich Dir eins zusammenstellen, doch ich frage mich, wieso wollen alle ausgerechnet jetzt neue PCs haben. Kann dir nur ein raten! Warten! In wenigen Tagen kommen neue Grafikbeschleuniger, Prozessoren, Mainboards. D.h. Preise werden für momentane Hardware fallen!
Hallo,
das ist doch wirklich mal ausführlich. Leider vermisse ich den Verwendungszweck von dem neuen Rechner. Da du dir aber schon Gedanken über eine 8800GTS gemacht hast, gehe ich davon aus, dass der Rechner desöfteren zum Zocken benutzt wird.
Deine alte(n) Festplatte(n) würde ich im neuen Rechner nicht mehr verbauen, die bremsen alles aus.
Als CPU kommt aktuell nur Intel in Frage, da energieeffizienter und deutlich leistungsstärker.
Hier meine Empfehlung:
CPU Intel E6750 (2x2,66Ghz) boxed 155€
RAM MDT 800 CL5 (2 x 1GB) 44€
Grafikkarte ATI X1950pro 256MB 117€
Board MSI P35 Neo2-FIR 97€
NT CoolerMasterIgreen 500W 70€
FP1 80GB (für OS und Programme) 37€
FP2 400GB (Daten) 70€
------------
590€
Eine 8800GTS 320 liegt bei ca. 250€. Wären insgesamt 723€. Da du aber noch ein Gehäuse/Lüfter brauchst, habe ich mit der ATI Grafikkarte gerechnet. Sie beherscht zwar kein DirectX10, aber für DX9 sehr leistungsfähig.
Wenn du noch vor hast die CPU zu übertakten, sollte noch ein stärkerer Kühler angeschafft werden.
Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast für dein neues System würde ich noch etwas warten, da neue Grafikkarten und CPUs auf den Markt geworfen werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Preise für "alte" Hardware deutlich sinken. Dann heist es nur noch zugreifen...
Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 25.10.2007 um 16:57:27
@focusino Für PCIe Grafikkarten brauchst du nicht zwingend ein neues Netzteil, ein Adapter wird meist der Grafikkarte beigelegt. Fürs Mainboard vermutlich schon, da dein Netzteil (wäre hilfreich zu wissen, was du schon hast) vermutlich a) nur den 20poligen MB Stecker hat und b) keinen 12V CPU Zusatzstecker besitzt. Davon ab haben die älteren Netzteile zuwenig Dampf auf den 12V Leitungen (15A, nur eine Schiene, moderne haben drei Schienen 18-20Amax pro Schiene, insgesamt 25-30A auf 12V).
Sofern du 3GB RAM oder weniger installierst, sowie keinen Quadcore, sondern "nur" dualcore, reicht XP
Für IDE Festplatten gibts Adapter auf S-ATA, soll sogar funktionieren aber ich bin kein Fan von Adaptern.
Zur 640MB Version: Welche Auflösung gedenkst du zu verwenden in Spielen? Mehr als 1280x1024? Dann lohnt sich diese. Sollte es weniger oder gleich 1280x1024 sein, dann reicht die 320MB Version, welche ich dir auch empfehle, solltest du nicht warten wollen.
Allgemein gesehen sind zZ die Intelsysteme mit P35 Chipsatz der Burner, AMD hinkt etwas hinterher. Hab zwar seit ein paar Jahren auch nur AMD gehabt, aber zZ sind die Core2Duos von Intel nahezu unschlagbar. Selbst die "kleinsten" nehmen es mit den "halbstarken" von AMD auf.
Ein Komplettsystem zusammenstellen überlass ich lieber anderen ^^ Bin nämlich auch zu faul zum suchen
@blitzkriegboy Alle jetzt, weil es vor Weihnachten vermutlich wieder teurer wird und ungeduldig sind wir doch alle
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.10.2007 um 17:04:22
@ Blitzkriegboy: Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht . Mein jetztiger recht mich nun zu viel auf und dann muss was neues her.
@Sameneulmann: Verwendungszwecks sind ca. 65% Spiele und 35% der Rest.
Eine Directx 10 Grafikkarte hätte ich schon gerne das ich für min 2 Jahre meine Ruhe haben will. In der Zeit wird das bestimmt von Vorteil sein, auch wenn es einen Umstieg auf Vista mit sich zieh Dann werd ich also mal in Richtung Intel gehen.
@DHAmoKK: Netzteil hab ich kein besonderes, aber es hat eh nur 300W, von daher -> neu.
Auflösung wird wohl zu 90% immer 1280x1024 sein.
Gibts es bei den Intel Mainboards (die ich mir ja bisher noch garnicht angeschaut habe) besondere Sachen die man wissen muss? So in der Art von Die Grafikkarte passt nicht da drauf und der Kühler stößt hier an?
Abit IP35 ~100€, Grafikkarte passen, da PCIe Standard ist.
Bei 1280x1024 reicht eigentlich ne 8800GTS 320MB, würd aber vorischtshalber eine mit 640MB nehmen kost glaub ~330€.
4GB DDR2-800 MDT ~200€
Be quiete! Dark Power Pro 500W ~70€
Wären dann ~700€ + 2 HDs SATA, kleine 80GB fürs OS ~40€ und ne große Samsung HD501LJ 500GB ~80€.
Dann also schonmal ~820€ + CPU Q6600 ~230€ + Zalman 9700 LED ~40€ sind dann 1090€, Laufwerke und Brenner kommen noch dazu beides zusammen ~80€, also kommst mit 1200€ wohl aus.
@ f1delity: Das PCIe Standart ist und die Grafikkarte`s passen weiss ich. Meinte eher Probleme die durch das Layout des MB enstehen. Wie z.b. bei der passiven MSI 8600GT und dem Asus Board. Denke Duo Core reicht, und 2GB Ram auch. 1200 ist weit über meinem Budget.
Bevor das hier ausufert hab ich mir ein Budget für alles von 900 Euro gesetzt. Darin soll enthalten sein.
-Gehäuse (fast egal, da ich mein Chieftec gerne weiter benutzen würde. Ist komplett gedämmt. Werde dann mein altes System einfach 1zu1 in das Gehäuse einbauen). - HDD 1x 80GB für OS etc und 1x ca 250GB für den Rest - DVD Brenner - Mainboard (Intel) - Intel CPU (Boxed wenn der Lüfter reicht) - Nvidia Grafikkarte (8800GTS mit 320 MB sollte drin sein im Budget) - 2GB Ram - Netzteil so das müsste es gewesen sein.....
Nun könnt ihr hoffentlich genauer Planen und eure Vorschläge abgeben.
Nachricht bearbeitet von focusino am 25.10.2007 um 18:53:42
Nehm doch als Grafka die 8800 GT die nächste Woche rauskommt. Die ist schneller als die aktuellen GTS nach ersten Benchmarks. Kostenpunkt: mit 256 MB 200.- Euro
mit 512 MB 250.- Euro
Mein Mainboard ist übrigens ein Abit IP35. Würde dir auch empfehlen ein Intel-System zu kaufen da es einfach momentan das schnellere ist. Es liegen Welten zwischen meinem alten AMD X2 6000+ und meinem aktuellen C2Q6600@3,0 Ghz.
Kann ich dir leider nicht bieten da bislang nur Bilder aufgetaucht sind, z.B. von Gigabyte und MSI. Aber keine Preise dazu. Den link mit den Preisen finde ich gerade auch nicht mehr-sorry !
Abit IP35 100€
Intel E6750 160€
Zalman 9700 LED 40€
2 GB MDT DDR2-800 CL 5 120€
G-Force 8800GT 512MB 250€
Be Quite! Dark Power 500W 70€
80GB 16MB Cache 7200RPM 40€
Samsung SpinPoint S250 200GB SATA II (HD200HJ) 50€
Gesamt: 830€
Wobei du eigentlich auch den Kühler weglassen kannst, wenn takten gar nicht in Frage kommt, dann sind noch 70€ fürn Gehäuse über, da die Preise aber gerundet sind, solltest du so ganz locker auskommen. Ich persönlich gucke meist auf www.hoh.dewww.alternate.de Mindfactory oder Norsk-IT habe ich noch nichts bestellt, also kann ich dazu kein Statement geben.
//EDIT:
Der Preis für die kommende 8800GT sind bisher nur Annahmen, sollten aber ungefähr in diesem Preissegment bleiben, zudem solltest du vorher vllt. mal Benchmarks zur 8800GT durchforsten, wird vllt. noch 5 Tage dauern, aber ich glaub das kann man überstehen.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 26.10.2007 um 10:10:46
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
250 Euro mit 512MB und schneller als die GTS? Das wäre fein....ist das der Preis von nem "Markenprodukt" a la MSi/Asus? Quellen?
Das mit dem Intel System steht dann fest.
Markenprodukte. Der Unterschied zwischen den 8800 Karten selbst besteht genau in einem anderen Aufkleber............ Manche Hersteller takten die Karten anders (wo ich eher drauf verzichten würde) oder geben andere Beigaben (meistens kann mans eh net brauchen).
Ein Sparkle 8800 GTS mit 320 MB ist genau baugleich wie eine Asus. Die holen sich dann durch ihren besseren Namen mehr Kohle vom Kunden. Obwohl das alles die gleiche Fa. hergestellt hat. Nvidia.
Ok Danke vielmals, denke ich habe nun einen roten Faden (was nicht heisst ich will keine weiteren Tips ), wobei ich eher zum erstgenannten MSI Board tendiere.
Ich werde dann auf die GT waren wenn die nächste Woche kommt, die Benchmarks sprechen ja eigentlich für sich.
Die 8800GT unterstützt Dx10, aber kein Dx10.1, was eigentlich nur ne neue "Formklausel" ist und wenn Games mit Dx10.1 kommen, werden auch auf Dx10 Karten laufen. Bis aber wirklich "Dx10 only" Games kommen kann es noch ein Weilchen dauern.
So nun ist die Karte draussen und es könnte losgehen. Die hohe Temperatur und die Lautstärke, wie es in einigen Tests der Fall ist schreckt mich jedoch ab. Und wenn ich mit die Karte so anschaue wirkt der Kühkkörper doch recht mickrig und billig.
Trotzdem riskieren?
Auf "verbesserte" Version warten? Wenn sie kommt.....und vor allem wann?
Mal noch paar Tage abwarten was neue Tests ergeben, auch wenns schwer fällt.
da wird die Hitze und die Lautstärke ja eher nicht als Problem dargestellt sondern als Manko, was normal nicht sein sollte, bzw- müsste.
Also keine Gefahr für die Grafikkarte durch die Hitze.
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
CPU: Intel Core2Duo E6750 (boxed)
Ram: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: Zotac GF8800GT AMP!
(wegen Chiptakt: 700MHz
Speichertakt: 1000MHz
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1700MHz
zur Zeit schnellste GT)
HDD1: Western Digital Caviar SE WD800JD (80GB)
HDD2: Western Digital WD2500JS (250GB)
DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT
Netzteil: Cooler Master iGreen Power 500W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Silber)
Hoffe es gibt bei den Gehäusen keine Probleme mit den Größen der Grafikkarten
So, bitte einmal drüber schauen und Meinung schreiben.
Au mann, da will man bestellen, schaut noch kurz in nem anderen Forum vorbei und bekommt vom MSI Board abgeratet.
Zitat: "Jap anderes mainboard. DS3 oder DS4(Gigabyte. Neuheiten unterschied. MSI macht in letzter Zeit ein Paar Probleme."
Biostar kennt zwar keiner so richtig, aber mein Bruder hat ein Biostar und das läuft perfekt ohne Probleme. Ich hab schon viele Biostar-Mainboards bei uns verbaut. Die sind echt der Hammer, super stabil. Am besten du liest dir mal die Bewertungen durch bei alternate durch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.