Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Schwarzer Bildschirm trotz Grafikkartentausch am Asrock 775 Dual-Vsta

Schwarzer Bildschirm trotz Grafikkartentausch am Asrock 775 Dual-Vsta

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Schwarzer Bildschirm trotz Grafikkartentausch am Asrock 775 Dual-Vsta

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Jungs

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein PC starte, bekomme ich kein Bild. Da dachte ich mir, das liegt an der Grafikkarte. Kann nicht sein, denn sie ist ganz neu - eine Nvidia 8600GTS (habe ich erst seit gut 3 Wochen).
Dann habe ich meine alte 7600GS eingebaut, aber es kommt auch kein Bild. Ich denke nun, dass es am Mainboard liegt, da es auch an anderen Bildschirmen nicht funktioniert.
Das BIOS-Piepen nach dem Einschalten erfolgt nicht und er fährt nicht hoch. Festplatte ist auch neu. Ins Bios komme ich auch nicht rein!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

thx

Nachricht bearbeitet von Uwe am 05.10.2007 um 08:58:03
Anzeigen

was für ein mainboard hast du??

probier die grafik mal an anderen rechnern aus

aber es ist eigtl eindeutig dass es an dem mainboard liegt
hast du das teil neu oder über e-bay??

ein cmos-reset ist auch immer eine empfehlung wert

Antworten ronin18

Würde ich auch sagen----- Cmos-reset.-----guck ma ob alle stecker richtig sind und alles ok angeschlossen ist. Bau erstmal so wenig wie möglich ein.--> also erst ein Ram und eine Platte! Auch ein defekter RAm kann die Ursache sein, oder einfach mal die Ram-Bänke vertauschen.

Antworten robbie

Hi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, CMOS-Reset (dazu kannst du einfach die Batterie kurz falsch herum einsetzen oder eine längere Zeit rausnehmen), nur CPU einsetzen und das Teil starten.
Wenn dann kein Piepen ertönt, hat dein Mainboard ne Macke.
Denke nicht, dass hier ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt...

Gruß,
Creed

Antworten Creed_80

Zitat :

dazu kannst du einfach die Batterie kurz falsch herum einsetzen

Wie bist Du den drauf? OMG...
Rausnehmen, 5 Minuten warten, wieder einsetzen.

Versicherungstechnischer Disclaimer:
Bitte Kinder, nicht nachmachen!

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ich habe ein Asrock 775 Dual-Vsta. Der letzte Rotz ganz ehrlich.
sorry ....

Nachricht bearbeitet von Uwe am 05.10.2007 um 08:57:41
Antworten Pc Freak

falschrum??

was soll das bringen :pt1cable:

willst du die elektronen in die andere richtung treiben?? :sarcastic:

@pc freak: vergiss beim reseten nicht dass die jumper auf 2-3 gestellt sein müssen

Antworten ronin18

Deine umfrage is auf jeden fall geil. Ich hab mal für die Mainboard probs gestimmt. Ich hoffe ich liege damit nicht falsch. Wie seht ihr das?

Antworten footas

So dumm ist die Idee mit der umgedrehten Batterie gar nicht. Diese wird dabei nämlich nicht etwa umgepolt, sondern nur der Batteriesockel wird kurzgeschlossen (sofern ganz normal über die Seite und den Boden kontaktiert wird). Beide Sockelkontakte liegen dann am + Pol an, so können sich Ladungen im Board ausgleichen. Die Batterie ist quasi nur ein Metallstück, das den Kontakt herstellt.

Antworten Mustermann

@Mustermann:
Es gibt auch eine Menge Boards ohne seitliche Clip, dh. mit althergebrachter Andruckfeder. Die liegt oben mittig (!) auf und drückt die Knopfzelle nach unten. Wenn man diese sinnfreie Aktion mit so einem Board macht, darf man es hinterher getrost wegschmeissen. Die wenigsten Hersteller verwenden nämlich einen Verpolschutz. Vor allem ältere Boards benutzen eine derartige Batteriebefestigung.

Ein Kurzschluss (Überbrücken) ist ebenfalls unnötig, da sich die kleinen Stützkondensatoren in maximal 3-5 Sekunden selbst entladen haben.

Antworten FormatC

ein kurzschluss kann sogar zur folge haben dass eben diese kleinen elko´s beschädigt werden und in rauch aufgehen.
auch mit schutzdioden bzw. sicherungen

Antworten ronin18

Also ich hab jetzt mal kurz bei Geizhals geguckt, und da sieht man das eigentlich zumindest alle 775 und AM2 Boards seitliche Kontakte haben (andere hab ich jetzt nicht nachgeschaut).

Zitat :

ein kurzschluss kann sogar zur folge haben dass eben diese kleinen elko´s beschädigt werden und in rauch aufgehen.
auch mit schutzdioden bzw. sicherungen

Das ist Blödsinn, einen Kondensator kurzschließen führt nur zu einer schnellen Entladung, dabei geht nichts kaputt.
Nur Verpolung (Elkos) oder zu hohe Spannung führen zum Defekt.

Das selbst bei einer verpolten Batterie gleich etwas zerstört wird, halte ich bei der geringen Spannung von 3V für eher unwarscheinlich, aber natürlich nicht auszuschließen.

Ich will diese Methode jetzt nicht gutheissen, aber zumindest in einigen Fällen hätte dies durchaus einen Sinn (obwohl es natürlich einfachere Möglichkeiten gibt).

Antworten Mustermann

Die einfachste Möglichkeit ist die, 10 Sekunden zu warten. Genau die Zeit, die man benötigen würde, um die Knopfzelle andersrum reinzustöpseln und dann wieder rauszufingern. Wer ganz sicher gehen will, der wartet eben eine Minute. Die reicht in jedem Fall.

Es gibt übrigens 3 Methoden, die Batterie zu befestigen. Mit seitlichem Clip, der Andruckspange, oder hochkant gesteckt, mit seitlichen Kontakten und einer Plastikführung mit Andruck. Die mit Clips sind momentan am gebräuchlichsten, aber eben kein Dogma ;)

Die exakte Methode ist übrigens die, die Batterie zu entfernen und den CMOS-Clear Jumper zu setzen. Es gibt übrigens immer wieder Wahnsinnige, die den Jumper bei angeschlossener Batterie setzen. Das kann das Board schädigen. Wer also lehrbuchmäßig vorgehen will:

• Batterie raus
  • Jumper setzen
  • Jumper nach 5-10 Sekunden abziehen
  • Batterie wieder einsetzen

@Ronin18:
Du hast ja sooo Recht. War etwas im Stress. Nun stimmts aber wieder :whistle:

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.10.2007 um 20:17:24
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

so machs ich auch immer :D

übrigens http://www.heinrichsweikamp.net/bl [...] bau2_d.htm
der 6te punkt von oben
ich habs auch so gelernt

Antworten ronin18

der erste Punkt von Format C sollte bestimmt Batterie raus bedeuten.

Noch eine Frage, ich hab ja das GA-P35-DS3 und da sind schon 2 Pins außen um da direkt ein CMOS Clear zu machen, jetzt steht im Handbuch:
-Always turn off your Computer
-After clearing the CMOS values and before turning on your computer, be sure to remove the jumper cap from the jumper. Failure to do so may cause damage to the motherboard.

Sollte ich also doch die Batterie entfernen oder nicht? Habe bestimmt schon 2 mal mit eingesetzter Batterie die Pins kurzgeschlossen.

Antworten Luk Luk

nein der erste sollte "batterie raus" bedeuten

normalerweise sollte man sie entfernen

aber ich hatte sogar einmal ein board in reperatur da musste strom drauf sein dass man reseten kann
kann also sehr unterschiedlich sein

@formatC: macht doch nichts; man kann nicht immer perfekt sein :lol:

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 04.10.2007 um 21:54:12
Antworten ronin18

Ich weiss nicht was ihr für Boards habt, aber normalerweise setzt man den Jumper ODER entfernt die Batterie. Beides ist nicht notwendig. Wichtig ist nur, das der PC während der Aktion stromlos ist (also Netzkabel ziehen).

Antworten Mustermann

für einen cmos-clear setze ich auch i.d.R. einfach den entsprechenden jumper für ca. 10 sekunden. das hat bisher immer gut geklappt und ich habe bisher noch in keinem mainboard-handbuch gelesen, daß man zuvor die batterie rausnehmen soll - aber ich lese auch nicht viel handbücher... :sarcastic:

wenn ein cmos-clear nicht hilft und der rechner wirklich tot ist, also nicht mal ein bild liefert, dann liegt es in den meißten fällen an "kreisschließenden" komponenten wie cpu oder ram.

für einen ersten test reicht die installation von cpu mit kühler, speicher, Grafikkarte, power-switch vom gehäuse und stromversorgung über das netzteil. solange man da noch kein bild bekommt, braucht man auch keine laufwerke o.ä. anzuschließen.

Antworten legdocheinei
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Schwarzer Bildschirm trotz Grafikkartentausch am Asrock 775 Dual-Vsta
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen