ich mag mich hier mal vorstellen:
Ich bin angehender Auszubildener als Einzelhandelskaufmann und habe grade angenehmende Ferien.
Wohnen tu ich in der Nähe von Berlin, in Potsdamm.
Natürlich habe ich auch ein Anliegen:
Nachdem ich die News- Hype von dem iPhone gelesen hatte, und mal bei eBay geguckt habe, viel mir auf dass bei eBay die iPhones extrem überteuert verkauft werden - und das lockt mich!
Ich habe dann mal in verschiedenen Ländern geguckt was das iPhone kostet: Belgien, Frankreich, Italien und Schweiz.
Die Schweiz erschien mir mit ~ 380€ extrem günstig!
Nun will ich wisse, da ich weiß das Dubai ein extrem günstiges Land ist, ob jemand mal eine Internetseite eines Shops in Dubai kennt? Es wäre nämlich interessant noch günstiger an das iPhone zu kommen!
Dann würde ich gerne wissen, da eBay ja gerne Abmahnungen schreibt, und ich auch nichts illegales machen will: Wie viele iPhones, bzw. wieviel Umsatz/ Gewinn darf ich machen - und darf ich das als Minderjähriger, oder sollten das meine Eltern machen?
Ich würde, da ich Leute aus der Schweiz kenne, mir dort gerne erstmal eins ordern, und wenn ich es für das doppelte verkauf (was bei 380€ leicht erreicht ist - da die meisten bei eBay ab 700€ losgehen) die nächsten 2 kaufe, und immer so weiter!
Auch will ich wissen, was ich an dem Schweizer iPhone noch abändern muss? Ich weiß es ist Vertragsfrei, aber ein SIMLock ist sicher vorhanden oder?
Deshalb habe ich was von dem Firmware Pwner 2.0.1 gelesen, aber dann ist doch die Garantie weg - oder?
Und dann habe ich noch was ganz korioses gelesen: Die SIM Karte ist anders geformt, weshalb man ein kleines Stück abschneiden oder einschneiden muss damit die Karte reinpasst? - das ist mir eig. egal, aber es interessiert mich - auch wenn ich es im Endeffeckt nur verkaufen will!
Wenn du mehrere dieser Dinger bei Ebay verkaufst sieht das Finanzamt das schon als Handel an, selbst wenn du alle als gebraucht verkaufen würdest. Ohne Gewerbeschein kommst du da schnell in Teufels Küche. Bei EBay werden dich dann wahrscheinlich die anderen Händler gleich anschwärzen wenn du deutlich günstiger verkaufst als die anderen.
Nachricht bearbeitet von insane am 29.07.2008 um 09:42:02
Also einen Iphone so in einem Internetshop aus Dubai bekommen kannst du schoneinmal ausschließen.Dort wird bei Startpreisen nämlich nicht gegeizt ,günstig ist das Land nur deshalb weil es überall die Möglichkeit gibt zu Handeln und über das Internet ist dies nicht Möglich.
Meine Tante fährt oft nach Dubai und dort sind Ipods unwesentlich günstiger,bei einem Ipod Nano z.B. sind ein Preisvorteil zu den hiesigen Preisen von 20-40€ zu erreichen.
Auch die Preise in der Schweiz sind nicht optimal für deine Idee,denn wenn du mal bei Ebay schaust und dir nur beende Angebote zeigen lässt,dann sind da zwar ein paar in Richtung 500-700 € aber der Rest geht so bei 300-400 € also bestensfalls Kaufpreis ansonsten Verlust ,ich denke das Rechtfertigt das Risiko nicht.
By the Way willst du eins mit 8 oder 16 GB verkaufen?
ich war der Meinung dass die sachen in Dubai günstig sind, weil dort keine Steuer ist - aber das ist egal.
Ich habe vor 20 iPhones 16GB Weiss in der Schweiz zu kaufen - dazu 19% MwSt. (wobei ich auf der Zollseite gefunden habe, dass für Elektrogeräte wohl was anderes gilt).
Selbst wenn die MwSt. von 19% zu entrichten wäre, würde ich im Einkauf vll. 460€ pro Stück haben.
Bei eBay habe ich dann vor nur eine Anzeige zu schalten, in der halt steht das ich welche Privat verkaufe. Auch werde ich, nicht so wie andere Händler, ehrlich sein und sagen das Ding hat SIMLock und wenn man den entfernt, mit diesem Pwner Tool, die Garantie erlischt.
Ich habe dann vor das doppelte des Einkaufs (also 800 - 1000€ ) zu nehmen, den wie ich gestern gesehen habe gehen die Dinger bei eBay mit 1000€ weg.
Damit ich halt attraktiv wirke, mach ich es so günstig das ich gut was dran verdiene!
Da ich mal denke dass haben, spätestens nach dem Thema hier, noch viel andre vor muss ich das schnell machen. Das Kapital (9500 - 10000€ werde ich sicherlich brauchen) habe ich.
du darfst pro monat nur 400€ steuerfrei zusätzlich verdienen...verkaufe 2 iPhones und du liegst drüber und betreibst steuerhinterziehung...ausserder darfst du keine iphones gewerbsmäßig verkaufen, oder hat dir apple das erlaubt?
Hm ja, so ganz richtig ist das ja nicht gerade. Mit den 400€ meinst Du sicherlich die geringfügige Beschäftigung, oder?
@Vanilla: Wenn Du Waren mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, und darum geht es ja hier scheinbar, übst Du eine selbständige Tätigkeit aus, mit all den Folgen wie Gewerbeanmeldung, mögliche Umsatzsteuerpflicht, mögliche IHK-Mitgliedschaft usw. Bevor man so etwas startet, sollte man sich umfassend informieren, aber wohl besser an anderer Stelle als hier.
Und Du kannst soviel wie Du willst beteuern, dass es sich um ein Privatvergnügen handeln soll. Das zieht nicht. Selbst wenn, wäre es auch für eine Privatperson wohl steuerlich ein Spekulationsgeschäft und somit der Gewinn steuerpflichtig.
Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater, habe grundsätzlich keine Ahnung, schwätze nur dumm daher und gebe höchstens Denkanstöße...
danke euch schonmal. Wie gesagt: Ich will alles im legalen Rahmen betreiben, weshalb ich frage!
Ich denke mal die Grundsätzliche Idee ist nicht übel - aber der Aufwand wird wohl in kurzer Zeit nicht machbar sein!
Wie sieht es den aus, wenn ich bekannte Frage die ein eigenes Geschäft haben. Welchen Gewerbeschein brauchen sie genau (z.B. kann ich kein Klamottenladen fragen ).
Wenn jmd. von euch sowas hat, würde ich ihn auch beteiligen, da ich das Kapital stellen kann.
Ich denke mit 10% kann man (was ~ 800 sein dürften) wäre man gut bedient, natürlich als "Gewinn" - d.h. was an Steuern etc. abgeht, geht auf mich!
@Vanilla Kost alias Manboy69 alias Fluppe alias destalkerly...
Ich habe Dir angeboten, Dich mit einem neuem Account hier normal bewegen zu dürfen - jeder verdient eine zweite (oder dritte) Chance. Aber so, wie Du Dich hier erneut präsentierst, wird das nichts. Nicht nur die Geschäftsidee an sich ist hirnrissig (sonst würden es eine Menge Leute schon getan haben), sondern auch die Plattform dazu (ebay) und vor allem auch das Werben um "Geschäftspartner". Du darfst Dich gern neben das Gesetz stellen, wenn Du mit den Konsequenzen leben kannst. Ich allerdings werde es nicht hinnehmen, dass Du unser Forum dafür mißbrauchst und noch andere mit hineinziehst.
Dazu kommt Deine neue "Identität", die genauso schwachsinnig ist, wie die iPhone-Masche. Kein echter Brandenburger hätte seine Landeshauptstadt Potsdam falsch geschrieben und ein (angehender) Einzelhandelskaufmann hätte auch nicht derartig naive Fragen zum Gewerbe gestellt, da er sich diese hätte selbst beantworten können. Außerdem passt Deine IP nicht zum angegebenen Wohnort. Da kannst Du Dir Mailadressen ausdenken, wie Du willst.
Um es kurz zu machen: Du nervst nicht nur, sondern Du bewegst Dich auf einem sehr schmalen Grat zur Kriminalität. Derartige Handlungsweisen sind hier definitiv unerwüscht und werden von uns auch ansatzweise nicht geduldet. Ich bin so frei, Deine zwei neuen Nicks erneut zu sperren. Dummheit ist tolerierbar. Frechheit nicht. Und dass mit dem Rausziehen / Reconnecten die IP-Spuren verwischt werden, das glaubt Dir noch nicht mal Klein-Momo aus der Krabbelgruppe in der Kinderbewahranstalt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.07.2008 um 09:42:46
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.