So, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein SP35P2 ein bisschen spinnt.
Es fing alles so an:
Eines Tages startet ich meinen Pc daraufhin viel mir auf das der Pc bei "Detecting Sata Drives" die Festplatte (Samsung HD501lj) erkannte aber das DVD-Laufwerk mit ungefährer solcher Schrift anzeigte "áLáLáLáLáLáLáLáLáL".
Ich schaltete den Pc aus, zog den Sata Stecker des DVD Laufwerks raus und steckte ihn wieder ein. Danach startete der Pc problemlos.
Da dieses Problem aber dann öfters auftrat, war ich mir sicher das Laufwerk sei kaputt. Also kaufte ich mir ein neues, baute es ein und startete den Pc. Alles wurde problemlos erkannt, aber dann nach 2-3 Tagen fing dieses Problem wieder an, aber diesmal wurde das Laufwerk von Vista 64 nicht mehr erkannt.
Ich musste dann immer die DVD, die ich starten wollte, einlegen und den Pc neu starten damit das Laufwerk wieder erkannt wurde.
Das war mir dann zu dumm, also beschloss ich einfach den Sata-Stecker in eine andere Buchse zu stecken. Hatte ich dann gemacht, seitdem läuft auch der Pc wieder Problemlos, habe sogar wieder das alte Laufwerk eingebaut.
Aber seit dem Wechsel der Sata-Buchse (also auf Sata-3) braucht der Pc bei "Detecting Sata Drives" bestimmt 30-60 Sekunden bis er die Festplatte und das Laufwerk erkennt, habe dann mal alle anderen Sata im BIOS deaktiviert. Aber nichts gebracht
Hmm...dachte ich, da lässt du mal das Samsung HDD Utility (Hutil) durchlaufen und schaust ob irgendwelche Fehler sind. Gesagt, getan. Aber kein Fehler gefunden, gar nichts.
So, dann das neueste BIOS gestern aufgespielt und das Problem besteht weiterhin.
Was kann man dagegen tun? Wieso braucht der Pc so ewig bis er die Laufwerke erkannt hat?
Hatte nichts verändert, Pc lief immer ohne Probleme.
EDIT: Seit wechsel der Sata-Buchse bekomme ich keine Fehlermeldung von "áLáLáLáLáLáLáLáLáL" mehr.
Oh Problem gelöst.
Habe im BIOS mal das "delay for hdd (secs)" von 15 auf 0 geändert. Allerdings habe ich gelesen je höher die Zahl, desto besser?
Was sollte ich anstatt der 0 angeben?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.