Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+rev.E6 (Socket939) oder was?

Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+rev.E6 (Socket939) oder was?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+rev.E6 (Socket939) oder was?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

guten abend

hoffe, dass ich den ersten post nicht versaue ;)

Also situation ist folgende:

ich besitze einen schon älteren shuttle xpc (gott, wieso hab ich das ding nur gekauft..)
da mir das ding vermutlich in nächster zeit auseinanderfliegen wird, bin ich mehr oder weniger auf der suche nach einem neuen, günstigen system.

just in diesen tagen hat sich nun ein freund meinerseits einen komplett neuen rechner gekauft und sein "alter" steht nun nur noch rum.

die etwaigen daten des computers

- amd 64 3200+ socket 939
- asus a8v deluxe
- 1gb ram
- ati x800 xt pt

da die grafikkarte noch ziemlich stark ist (im vergleich zu meiner 9800pro), hinkt eigentlich nur der prozessor nach.
nach kurzem surfen auf der asus support website habe ich erfahren, dass das mainboard eine cpu bis zum kaliber athlon 64 x2 dual-core 4800+rev.e6 unterstützt.

da ich beruflich in der it-branche zu tun habe, ist es mir möglich einen solchen athlon x2 4800+ für ca. 140 schweizer franken (etwa 90€) zu ergattern.

jedoch meine eigentliche frage ist nun, was für ein prozessor lohnt sich für dieses system, sodass weder die grafikkarte noch die cpu sich gegenseitig ausbremsen? gibt es da eine gute mittellinie?

freundliche grüsse aus der schweiz

uzuz_

Anzeigen

90€? Da hast Du echt Glück, denn für den Sockel 939 gibts nur noch grausame 4200+. Der Rest sind Altlagerbestände, die zu horrenden Preisen versilbert werden.

Die X800XT ist im Vergleich zu neuen Karten eigentlich unbrauchbar. Da diese Karte nicht mal SM3 beherrscht, ist sie für einigermaßen aktuelle Spiele faktisch untauglich.

Ok, ich weiß ja nicht, was Du mit dem Teil anstellen willst. Als Office-PC reicht er in dem Zustand, wie er jetzt dasteht. Als Spiele-PC wird das Ding nie was. Es sei denn, Du steckst einen 4800+ rein (der allerdings mehr frisst, als ein aktueller Quadcore) und kaufst Dir eine einigermaßen leistungsstarke AGP-Karte (X1950 Pro für ca. 150€), dann kommst Du noch ein klein wenig hin. Aber auch da wirst Du nicht allzu lange Spaß dran haben.

Finger weg von diesem PC, der taugt maximal noch fürs Kinderzimmer und counterstrikende Clearasil-Junkies.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

nun, das problem ist, ich weiss selbst nicht, was ich damit anstellen will.

für büroarbeiten hab ich noch immer den mac, in sachen office meiner meinung nach das beste.

also sollte das ding schon etwas leistung haben, ein weiterer entscheidungspreis ist natürlich der schlussendliche preis des ganzen pc's.

was könnte ich _theoretisch_ mit dem ding noch spielen? so maximal. mit dem 4800+ versteht sich.

Antworten uzuz_

nicht viel, da zwar die Grafikkarte nocht einigermaßen power hat (vergleichbar mit 7800gt(x)) es ihr jedoch an nötgen features fehlt um neue games spielen zu können

sm2.0 ist halt nicht das ware, da wird ein dualcore auch nichts dran ändern, die games die starten, werden ganz gut laufen, da brauchst keinen dualcore für, aber neue sachen wie rainbowsix vegas starten da nichtmal...

crysis sollte damit aber auch noch gehen, zwar auf low aber laufen wirds...

ich persöhnlich würde da nichts mehr reininvestieren... und damit versuchen auszukommen.... und dann wenns wirklich nimmer geht aufrüsten auf was ganz neues

Antworten pminsane

ich bin durchaus sehr zufrieden mit meiner x1950er karte aber ich stimme format c voll zu in der konfiguration kommst du jetzt auch nicht sonderlich lange spielepowermäßig sehr weit...

mit der x800er macht es garnich erst spass überhaupt ein spiel der neueren art zu starten ;)

Antworten insane

ich würd dir zu nem neuen system raten wenn du was wirklich schnelles wills...ansonsten die Grafikkarte und den cpu aufüsten

Antworten meici

wenn du eh nur bei Office bleibst kannst du auch gleich bei der Konfig. aber bei immoment würd ich sagen wenn man mit einem alten Rechner da steht ganz oder garnich (oder billig aufrüsten unter 100€)

Antworten insane

erstmal danke für die vielen antworten in dieser kurzen zeit, geht ja rasend schnell!

so wie ich das raushöre, macht sich der kauf dieses pc's nicht wirklich sinn ..

weiter muss ich sagen, ich habe den ganzen gamermarkt verpennt in der letzten zeit, habe mich das letzte mal damit beschäftigt als die x800 frisch rauskam.

was könnt ihr mir für gute komponenten nennen um etwas aktuelles, relativ leistungsstarkes equipment zusammenzustellen? evtl. so um die 1000€, eher weniger. was ich nur mitbekommen habe ist, dass intel sowie nvidia die nase weit vorn haben.

schönen tag

edit: den pc würde ich selbst zusammenbauen, dvd laufwerk ist noch vorhanden

Nachricht bearbeitet von uzuz_ am 02.10.2007 um 08:47:05
Antworten uzuz_

Schau einfach erst mal ins Unterforum PC Eigenbau, da stehen zig Vorschläge (und anschließende Empfehlungen) für diese Preisklasse drin:
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69.html

Dann werden wir uns dort auf deinen Vorschlag stürzen und alles zerreissen ;)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+rev.E6 (Socket939) oder was?
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen