also erst mal vorne weg, das ist ein sehr nettes Forum in dem ich schon des öfteren via Google auf eine nützliche Antwort gestoßen bin.
Doch dieses mal konnte ich wirklich keine finden:
Seit gestern habe ich einen neuen Rechner mit Intel Core Duo Extreme Q6850 @4x3.00GHz, 2x Geforce 8800 Ultra im SLI-Modus, ein Abit ABIT IN9 32X-MAX Beast, einem Ageia PhysX-Beschleuniger, 4 GB DDR2 RAM, 2x500GB SATA2 Festplatte und einem 750W Netzteil von Thermaltake. Der RAM läuft ebenfals im SLI-Mode. Mein Betriebsystem ist Windows Vista 32 bit. (mit aktuellen Updates) Und ich habe für jede Komponenten den aktuellsten Treiber installiert und im Treiber der Grafikkarte SLI aktiviert.
Mein Prblem ist folgendes: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die PhysX-Karte Probleme macht da mein Rechner sich relativ häufig auf unschöne Weise mit einem Blue-Screen verabschiedet. Nehme ich der Karte den Strom passierte das nicht. Ich weis allerdings auch nicht ob ich mich da irre. Der Rechner verabschiedet sich seitdem ich die 2x SLI-Brück welche ich fälchlicher Weise beide an die beiden Karten angeschlossen habe zumindest nicht mehr so schnell, aber er tut es eben immer noch.
Hat jemand eine Idee warum das so ist - ich finde das ganz furchtbar nervig. Um Hilfe wäre ich echt dankbar
1. welche version der Ageia x treiber hast du
2 mach mal ein Foto vom Blue-screen und poste es im Forum
3 check mal deinen verbrauch mit einem multimeter fals du so etwas hast
4 las prime 95 einen tag mit ageia karte laufen ... und poste die log von coretemp
5 woher hast du so viel geld für solche sündteuren sachen .... neid
es wär zumindest mal sehr interessant, wenn du posten könntest was bei dem Bluescreen steht. Unter http://www.winfaq.de/faq_html/Cont [...] ip1999.htm wird beschrieben, wie man weiter Informationen des Bluescreens bekommt.
Du kannst dann ja mal posten, welcher Treiber den Bluescreen verursacht hat, vielleicht hilft das weiter, den Fehler zu finden.
Ansonsten wüsst ich auch erstmal nicht weiter.
mfg sash
//edit: verdammt zu lange getippt -.- ^^
Nachricht bearbeitet von sash am 18.09.2007 um 12:37:43
muss ja jeder selber wissen was man macht und kauft, aber sag mir mal was du mit einer PhysX-Beschleuniger machst???
Kein Spiel unterstützt diese Karte vernünftig und wenn ich zwei Ultra im Sli-Modus betreibe ist so eine Karte mehr als überflüssig. Im Gegenteil die Performance verschlechtert sich und ich habe es selber bei einem Freund gesehen es bringt weder mehr Leistung noch mehr Qualität.
Aber wie gesagt muss es jeder selber wissen.
Ich erhoffe mir dadurch bisher eigentlich nur die Unterstützung in den kommenden Titeln und wirklich teuer war die Karte auch nicht mit 150€, aber da ich jetzt schon vieler Orts nichts all zu positives darüber gelesen habe spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken sie schlicht und ergreifend wieder umzutauschen wenn sich das Problem nicht beheben lässt ... trotzdem fände ich es natürlich schön wenn sie gehen würde
Hi,
ich kann nur sagen, dass ich die Karte aus meiner Kiste rausgeworfen habe. Fahre zwar nur mit einer 8800, aber der Beschleuniger macht alles, nur nicht beschleunigen! Das Ding ist der "letzte" Mist. Bin auch drauf reingefallen als ich meine Kiste bei Dell gekauft hab. Hab gedacht: wenn schon denn schon. Lass das Ding weg und dein Hobel läuft super.
Das Gute ist nach dem ich die Karte ausgebaut habe ist der BlueScreen tatsächlich weg, das Schlechte ist, jetzt friert der Rechner nach einer gewissen Zeit einfach mal so ein. :-( Was ich dabei festgestellt habe ist das wenn ich den Rechner mit einem RAM-Riegel betreibe und der Rechner einfriert und ich dann hingehe und den RAM-Riegel gegen den anderen austausche, geht er wieder ein paar Minuten um dann wieder einzufrieren. Der RAM ist zwar warm (ca. 55°C) aber das doch nicht so übermäßig als das es einen Freace rechtfertigen würde - ich verstehe das nicht ...
also wenn ich das so lese, kommt das so rüber als würdest du den Ram im betrieb wechseln, ... nee da hab ich mich bestimmt verlesen, .. obwohl eigentlich stehts so da, hm nee ich denk lieber nicht dran das du das gemeint haben könntest
//edit: Bezug auf den Post unter mir - GUT ich dachte schon ^^
Nachricht bearbeitet von sash am 19.09.2007 um 09:41:00
Äußerst deprimiert bin, ich habe jetzt ein letztes Aufbäumen gewagt und mir ein 1000W Netzteil von beQuiet eingebaut - Resultat: Nach etwa einer Stunde friert der Rechner ein und das dann wieder in schönster Regelmäßigkeit auch nach einem Neustart.
Nimm die PhysX mal aus dem PC und probiers ohne. Das Geld hättest Du Dir locker kneifen können, da die meisten Spiele eh auf Havok FX setzen (EA Games). Ein Bekannter hat dieses 150€-Mistding aus dem PC entfernt - seitdem ist Ruhe.
hast du schon mal an die temperatur gedacht, so eine ultra is ja ein hitzeproduzent allererster güte und 2 stk davon noch mehr ^^ das ganze noch mit einem qx6850 der auch nicht grade ein kühles gerät ist und eine eher suboptimalen kühlung ....könnte evtl. ein problem darstellen, wäre nur so eine idee
eine frage, nur aus interesse, du verwendest 4gb ram und 2 ultras mit je 768mb ram auf einem 32 bit betriebssystem...., ein 32 bit system unterstützt doch nur max 4gb speicheradressierung, da hättest du dir meiner meinung nach 2 gb spaaren können oder wenn du (nach deinen komponenten mal geschätzt) eh zu viel geld hast, gleich eine 64 bit version kaufen können
trotzdem, ein wirklich schönes system das du da hast ^^ bin auf den prozessor etwas neidisch
Also, mittlerweile habe ich vista 64 drauf (vista wird immer als 32+64 bit Version ausgeliefert, zumindest die Nihct-OEM Variante), meine physx-karte raus, 3 Noctua 120mm Gehäuselüfter verbaut (einen Front, einen oben über CPU, einen hinter CPU), die North-Bridge mit einem 40mm Lüfter bestückt, mein 750W Netzteil gegne die 1000W Königsklasse von BeQuiet ausgetauscht, sämtliche Updates für Vista die in Bezug auf SLI und 4GB Ram stehen installiert, die 2 RAM Module mit Heatpipe Kühlung versehen und die Kabel ordentlichst verlegt so das sie einer guten Luft-Cirkulation nicht im Wege sind. Des weiteren meine Tastatur gegen eine DiNovo Edge und meine Maus gegen eine MxAir ausgetauscht (was vermutlich eher weniger zur Sache tut) :-)
Das Ende vom Lied: Nach einer Stunde intensiverer Nutzung (Stranglehold, Bioshock) friert er ein und lässt sich erst nach einem Neustart wiederbeleben. P95, Orthos und BurnIn Test laufen ohne größere Probleme durch.
Es soll alerdings angeblich auch ein Problem in Verbindung mit dem SATA-Chip von Nvidia auftreten dem ich jetzt mal auf den Grund gehen werde - so langsam bin ich nämlich scheiß-sauer :-)
Wenn ich Dir einen Tip geben darf - ich nutze unter Vista die originalen MSoft-Treiber und nicht die SATA-Treiber von der Mainboard-CD. Ich hatte bei zwei Boards Probleme damit (ASUS und Gigabyte).
Also sagen wir es mal so, ich habe jetzt vom Support die 13.B3 des BIOS erhalten und es läuft bisher alles ohne Probleme und vor allem schnell. Eines muss ich ja mal sagen, Abit hat auf jede meiner Anfragen bisher innerhalb eines Tages reagiert und mit sinnvollen Ratschlägen zur Seite gestanden. Ach so, der Ursprung der Freezes war doch tatsächlich nicht die Schuld von Abit, sondern meiner Grafikkarten. Man glaubt es nicht, die Dinger werden höllisch heiß und heizen somit auch die nähere Umgebung auf einen ungesunden Level auf. Lüfter dazu (schön leisen Noctua) und weg war das Problem. Jetzt läuft das Board super und wird meinen Ansprüchen gerecht.
Jetzt habe ich dafür aber ein ganz neues Problem (ich könnte langsam kotzen), meine beiden 8800 Ultras laufen nicht im SLI. Nicht das etwa das System instabil wäre, nein - im SLI-Modus laufen sie GENAU so schnell wie einzeln. Ich halts nicht aus, da denkt man es geht alles und dann wieder so ein Rückschlag.
Theoretisch heist es ja man bräuchte nur eine der SLI-Bücken, ich werde jetzt beide ausprobieren um zu sehen ob das was hilft. Wundern würde es mich nicht bei dem Appetit den diese Grafikkarten zu Tage legen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt ob das was bringen könnte?
OK, vermeindliches Problem war garkein Problem, das Witzige ist: SLI nutzt in den 3D Mark Grundkonfigurationen (1280x1024) mal überhaupt nichts. Aber schaltet man mal ein bisschen AA dazu und setzt die Auflösung hoch, dann schaut das Ganze gleich ganz anders aus, hier erkennt man einen DEUTLICHEN Unterschied (Fast 100% mehr FPS). Ist jetzt direkt eein Genuss zu sehen wie die FPS mit allen schönen Optionen immer ganz oben bleiben. Soll heißen alles funktioniert, alles ist extremst schnell und ich bin nach fast einem Monat mit sehr wenig Schlaf und immer wieder Ärger dermaßen müde, das glaubt ihr garnicht. Fest steht, es funktioniert und das ist gut so! Danke für eure Hilfe!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.