Schlechte Performance unter Vista!

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Actionspiele & Shooters - Schlechte Performance unter Vista!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Erstmal Hallo,
Ich hab mir einen neuen PC gekauft, folgende Komponenten stecken drin:
Leadtek Winfast8800GTX
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5N32-E SLI
2Gb G.E.I.L. DDR2-800 Black Dragon RAM
Ich nutze Windows Vista Home Premium

Nun zu meinem Problem:
Man sollte eigentlich meinen, dass ich mit diesem System auch neue Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann. Das ist allerdrings meistens nicht der Fall: Ich habe starke Performanceprobleme in World in Conflict und Crysis. Ich spiele in der Auflösung 1680*1050 (22"TFT), und laut Benchmarks in Gamestar sollte ich in World in Conflict bei höchsten Details und in dieser Auflösung flüssig spielen können, sprich um 30 Fps erreichen. Das ist jedoch eher selten der Fall. Meistens sind es 20-22, in sehr ruhigen Situationen komme ich dann zumindest auf fast 50, wenn ich jedoch im Gefecht bin gehen die Fps oft auf ca 15-17 runter... :(
In Crysis sollte ich laut Gamestar in hohen Details ohne AA 30-32 Fps haben, mit AA und AF immernoch 27, und das ganze unter DX10 und 1680*1050. Bei mir sieht das anders aus: Ohne AA und AF, zwar unter Vista, aber in DX9, bin ich froh, wenn ich auf 27 Fps komme, denn meistens sind es um 22Fps. (Dazu muss ich sagen, das Spiel ist bei mir nicht gepatcht, bei mir gabs da Probleme, aber trotzdem sollte die Perfromance nicht so im Eimer sein -.-)

Ich hab schon verschiedene Treiberversionen versucht, von 169.25 über Beta Treiber 174.74 bis hin zu Beta Treiber 175.12, brachte alles nicht viel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finds nämlich langsam nicht mehr lustig. :pfff:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.05.2008 um 19:21:00
Anzeigen

Was für Probleme hast du mit dem Crysis Patch? Mit welchen Komponenten haben die von Gamestar getestet?

Antworten hotpizza

Also, wenn ich den Patch installieren würde, dann würds Spiel nicht mehr laufen. Nee auch ohne die kleine Performanceoptimierung sollte es ja größtenteils flüssig laufen, sogar unter DX10.
In Gamestar haben die Benches dringehabt, um GraKas zu vergleichen, die haben da n QXtreme Prozessor, 2Gb RAM und halt die Grafikkarte.
Ich hab auch bei Crysis seit ich mal n Beta Treiber versucht hab, immer wenns nach dem Start den Balken vollgeladen hat, 4-5 Sek n schwarzen Bildschirm, bis dann wieder der Bildschirm kommt wo steht Press Button to Continue. Das is btw auch wenn ich DOD:S starte, erst kommt das Menü, dann kurz schwarz, dann Menü

Antworten MariusGrein

Zitat :

dann würds Spiel nicht mehr laufen

Ich hab gehört das nach dem ersten Patch die Speicherstände von Raubkopierten Versionen nicht mehr funktionieren?!

Vielleicht einfach Original kaufen ?

Ich will dir ja nichts unterstellen! Nur mal so als Ansatz...

By the way hast du mal nachgeschaut ob die Grafikkarte bei gamestar übertaktet ist?Und ob die CPU übertaktet ist?

Antworten insane

Raupkopiert hab ich nichts, ich hab die Demo, aber auch mal Crysis von nem Kumpel installiert, aber nicht so lange, nur um zu gucken ob sichs groß unterscheidet.
Mein Hauptproblem is auch WiC...
Gamestar hat nichts übertaktet. Und eine schnellere CPU kann ja auch nicht soooo viel ausmachen oder? Meine sollte eig locker ausreichen

Antworten MariusGrein

Also die Demo is net sooo gut optimiert, soviel ich weiß.

Antworten hotpizza

Ich weiß, mir gehts ja wie gesagt mehr um World in Conflict. Ich mein es kann ja nicht sein dass ich mir für 1300€ einen PC zusammenbaue der nicht einmal neue Spiele in maximalen Einstellungen schafft. Ich mein Crysis is klar.
Übrigens: Im Gamestar-Test steht, dass ich das Spiel normalerweiße in maximalen Einstellungen spielen können sollte. Selbiges gilt nebenbei schon ab 8800GTS (G80), 1,5 Gb RAM und E6300... :heink:
Da kann doch irgendwas net stimmen.
Und wenn bei Crysis fertig geladen ist und 100% dasteht, dann wird mein Bildschirm immer für 5 Sekunden schwarz, selbiges bei DOD:S.

Antworten MariusGrein

Gut dann nehme ich das zurück ...
Eine CPU kann natürlich etwas herausholen ,allerdings ist Crysis nicht so CPU Lastig.
Hast du mal einen Benchmark gemacht um Vergleichsweise zu wissen wie dein System abschneidet ,also ob du im Durschnitt für deine Konfig. liegst?

MfG Marius

Antworten insane

Also das Problem, dass WiC ruckelte, hab ich glaub ich aus der Welt geschafft. Ich hab gelesen, dass diese kurzen immer wieder kommenden Ruckelphasen wegehen, wenn man ein Framelimit von 30 einstellt. Gut, gemacht, mir scheint jetzt ises weg^^ :bounce: :)
Bei Crysis denk ich liegts daran, dass meine Version nicht Performance-Optimiert ist. Klingt das plausibel? Hat einer Erfahrungen in wie weit sich die Optimierung auswirkt? Ich hab wenn ich unter DX10 spiel und alles auf Hoch hab eig 20-22 Fps, aber manchmal gehts runter auf 18-14Fps. Mir ist das zuwenig. Wenn ichs unter DX9 starte hab ich immerhin weitgehend ca 28 Fps, wenn ich dann am Wasser laufe 24-26 Fps. Aber den Unterschied zwischen DX9 und 10 sieht man leider doch schon an den Texturen :(

Antworten MariusGrein

Also ich hab mit meiner 8800GT bei Crysis auf Hoch deine Werte, sogar besser.

Antworten hotpizza

Das mit dem Benchmark ist eine gute Idee, mach mal einen 3DMark06.

Antworten muetze2k

Schön dass ihr alle so bemüht seid mir zu helfen ;) danke

Also bei 3D Mark könnte ich dann aber nur auf diese Demo/Freeware- Version zurückgreifen. Wenn euch das genügt kann ichs mal versuchen

Antworten MariusGrein

Ja das dürfte genügen !

Antworten insane

So, habs mal laufen gelassen und komme auf 11373 Punkte. Ich kann jetzt nicht direkt was mit anfangen, ob da jetzt normal ist oder nicht, vll jemand anderes aber:
System:
Leatek Winfast8800GTX
Asus P5N32-E SLI
Intel Core 2 Quad Q6600 (nicht übertaktet)
Creative X-Fi Xtreme Gamer
2Gb G.E.I.L. DDR2-800 Black Dragon
Windows Vista Home Premium

Antworten MariusGrein

ich sage dir eins! wenn du optimale leistung haben willst speziel für games, dann brauchst du 2,6-2,8ghz CPU, weil 2,4hz bremmst schon etwas ab!

dann das du nur 2gb RAM unter vista benutzt ist auch etwas mager! da sollten schon 3-4gb drin sein!

Antworten shadowzed

Ich hab normal 4 drin, 2 sind nur kaputt und gerade bei Alternate reklamiert worden. Aber das meine CPU zu schwach sein sollte, das glaub ich nie und nimmer! Sind ja schließlich 4 Kerne ( wenn auch nicht nativ). Mich hat beunruhigt, dass bei den 3D Mark Ergebnissen danaben ein "Common System" angezeigt wurde, das 1160 Punkte hatte, aber nur eine 8800GT und E8400 drin hat...
Gut, das kann man sich vll so erklären, dass der E8400 2x3Ghz hat und meine CPU 4x2,4Ghz, und da der 06er 3D Mark keine Quad-Core Ünterstützung bietet, naja

Antworten MariusGrein

crysis ist aber nicht auf 4 kerne optimierrt jeder dual Core mit mehr mhz zieht da ohne probleme wech wenn man nur zocken will nimmt man einen e8400 und keine quad Core das bringt nichts wenn dann takte die CPU auf 3ghz und schau mal dann das wirkt wunder :-)

Antworten ladykiller

Wir ihr ja sicher schon gemerkt habt bin ich treuer Gamestar-Leser, und dort stand, dass Crysis viel mehr von zusätzlichen Kernen als von mehr Mhz profitiert. Und das stand nicht nur da...
Selbiges gilt übrigens auch für UT3 und CoD4

Antworten MariusGrein

mag sein aber jetzt noch nicht kann später noch kommen aber ich wette mit dir in diesen dollen benchmarks ist der e8400 weit schneller obwohl er nur 2 kerne hat^^

Antworten ladykiller

Zitat :

Wir ihr ja sicher schon gemerkt habt bin ich treuer Gamestar-Leser, und dort stand, dass Crysis viel mehr von zusätzlichen Kernen als von mehr Mhz profitiert. Und das stand nicht nur da...
Selbiges gilt übrigens auch für UT3 und CoD4

Ersteinmal ...Gamestar schreibt ,wie soll ich sagen zum Thema Hardware hauptsächlich Schrott.

Zum Zweiten hat Gamestar in den letzten Jahren sowasvon deutlich an Kompetenz verloren das ich nichteinmal mehr wage über die Seite zu stolpern!

Und zum Dritten hast du Recht das Crysis vom Takt pro Kern profitiert . Sprich umso mehr Kerne umso besser ,das war eine Auassage der Crysis Programmierer selbst und ich denke so wird es auch sein . Andersherum hat Ladykiller aber Richtig angedeutet das die Grafikkarte noch Potential hätte wenn du die CPU übertakten würdest , denn für eine 8800GTX ist noch Luft nach oben ! Dafür das du einen Q6600 und eine 8800GTX hast hast du nur lächerliche 500Punkte mehr als meine HD3850 512mb ohne diese groß weiter übertaktet zu haben als HIS es vorgegeben hat (Gut sie ist schon von HIS aus ziemlich übertaktet aber bis HD3870 Takt geht sie stabil)

Fassen wir das ganze jetzt mal zusammen :

Schau mal durch ob bei deinem Rechner Leistungshungrige Hintergrundprozesse laufen
Überprüfe deine Treibersettings

-------->Und wenn das nicht hilft und du immer noch Crysis hinterherjammerst (Meiner Meinung lohnt es sich nicht )
Dann schau dir mal den Übertaktungsthread für den Q6600 von Format C an und denke über eine geringe Übertaktung der Grafikkarte nach!

By the Way ...Alle Tipps ohne Garantie und Gewähr :P

MfG Marius

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

@MariusGrein
11373 Punkte im 3DMark sind für so einen PC arg wenig. Ich komme selbst im nicht übertakteten Zustand mit eine 8800GTS 512 auf über 13.000. Hast Du den PC als Fertigprodukt in einer Ladenkette gekauft, oder ihn Dir zusammenstellen und -bauen lassen?

Antworten FormatC
- -1 +

format c : du bist einfachnur rofl.... (eine bessere bezeichnung fiel mir nicht ein... geschweige den ein adjektiv)
und wenn du draufkommst warum kriegst einen kecks und darfst dich unter den Arbeitslosen Comment und senseless webpages ersteller (hier stand ursprünglich geistig behinderten.) als oberer durchschnitt betrachten.

früher dachte ich dass kellerkinder auch freunde haben... aber anscheinend doch nicht...

Wenn du doch wenigstens eine Ahnung hättest von dem was du tippst... aber nichtmal das... wenigstens hast auf Satzzeichen und groß + kleinschreibung geachtet... ha tja, was man nicht aufm kopf hat muss man wohl innen haben... denkste wohl

1. 11k punkte im 3dmark06 sind nicht wenig du intelligenzbestie.
2. limitiert hier wohl die CPU...
3. pc als fertigprodukt? geile Bezeichnung... natürlich verbauen die bei aldi komplett andere hw... eine 8800gts von aldi bringt nie und nimmer die selbe leistung wie die 8800gts von selber marke aber bei alternate... schlüssige argumentation nicht? den dadrauf läuft das ja nun hinaus...

die seite hier verliert immer mehr an niveau wegen Kiddies(kiddies steht hier als sammelbegriff und beinhaltet natürlich auch die arbeitslosen und senseless wegpages ersteller), wohl ohne soziale Bindungen außer zur Mama, die hier eigtl reinen bullshit posten ohne hand und fuß...

greetz an den kiddy mit dem echt kreativem namen...(FormatC)! gratz.

Nachricht bearbeitet von mblaus am 07.05.2008 um 14:11:57
Antworten mblaus

Ich lasse den netten Post eines frustierten Schwätzers, der sein all zu offensichtliches Minderwertigkeitsgefühl hinter einem frech forschen Auftreten verstecken muss, gern mal als Lehrbeispiel für die Hobbypsychologen unter Euch stehen. 36 Orthografie- und mehr als 3 Grammatikfehler sind ein nettes Zeugnis für den Wissensstand eines Baumschul-Absolventen. Dabei habe ich schon großzügig über die Formatierungs- und Absatz-Sünden hinweg gesehen. Was solls. Ab und zu muss es eben auch mal lustige Posts geben ;)

zu 1.)
11k Punkte sind nicht wenig, aber für diese Kombination schon. Der Schnitt der User kommt mit der GTX Non-OC und dem Quad locker über 12k.

zu 2.)
Ich habe die Frameraten selbst überprüft - die Shader-Ergebnisse gehen zwar etwas nach unten, aber die CPU im Originaltakt vernichtet keine 1500-2000 Punkte im Endergebnis. Aber Du besitzt ja einen Q6600 und die passende Grafikkarte und hast das sicher auch alles bereits zig Mal getestet. Und meine Hardware lügt natürlich, weil Mami am Stecker manipuliert...

Zu 3.)
Natürlich gibts und gabs Fertig-PCs mit 8800GTX. Man nehme einfach mal die Kataloge von Neckermann & Co oder bestelle beim Pro-Markt. Nur müsste man dazu erst einmal wissen, dass man beim Pro-Markt nicht nur Pro kaufen kann.

OEM-Mainboards sind meist nicht nur im BIOS funktionsbegrenzt, sondern bieten auch sonst eine zum Teil erheblich niedrigere Performance (z.B. alte Chipsätze). Wenn der Unterbau nicht stimmt, geht auch das HighEnd den Bach runter. Nur müsste man erst mal wissen, was ein Mainboard überhaupt ist, Du großer Guru. Hier sind bis zu 10% Leistungsabfall keine Seltenheit. In diesem Fall ist das P5N32-E SLI übrigens auch keine Idealbesetzung - nVidias nForce 680i mag die Kentsfields nicht besonders.

Wir können hier übrigens auf derartig unsachliche und unhöfliche Posts gern verzichten, Du darfst sicher sein, Dein Fernbleiben wird kein Verlust für die Community sein. Wer sich derart weit aus dem Fenster lehnt, der sollte sein Tun auch mit Fakten belegen können. Sonst ist der Absturz vorprogrammiert.

Meine Frage nach der Herkunft zielt übrigens darauf hinaus, unter Umständen die Ursachen zu finden (z.B. Konfiguration der Hardwarekomponenten und des BIOS). Aber soweit denken manche einfach nicht. Dein Post ist für den Fragenden übrigens sehr hilfreich und konstruktiv. Echt großes Kino...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.05.2008 um 23:36:16
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Erstmal: Beruhigt euch erstmal wieder ;)
@Formatc:
Ich habe mir den Rechner selbst zusammengebaut. Komponenten bei Alternate bestellt und dann alles zusammengebastelt. (Sowas mach ich nie wieder, hat mich mindestens 3 Monate gekostet bis alles lief, übrigens nicht wegen Eigenverschulden).

Ich will jetzt nicht mehr groß über Crysis jammern, ich will wissen ob irgendwas an meinem Rechner nicht stimmt. Ich hab bei Alternate durch die Comments gestöbert, da findet man recht unterschiedliche Ergebnisse... Der eine hat mit ungefähr gleichem System 11800Pkt, der andere mit E8400 und GTX auch 11800, ein anderer mit auf 2,7Ghz übertakteter CPU 12800 Pkt...

Ich find jetzt keine leistungshungrigen Hintergrundprogramme...
Als Treiber hab ich momentan den Geforce 175.12 Beta-Treiber drauf. Mit 172.74 hatte ich manchmal Grafik-Bugs in UT3, mit 169.25 hat sich WoW gelgentlich mit nem Blue-Screen verabschiedet, nachdem der Bilschirm immer schwarz wurde und die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler widerhergestellt" erschien.

Antworten MariusGrein

@mblaus .... Vielen Dank für deinen wahnsinnig Aufschlussreichen Einstand du hast dir natürlich direkt den Richtigen zum kritisieren herausgesucht *rolleyes*

Fragen über deine Kompetenz möchte ich jetzt hier nicht weiter ausführen da wir dich (hoffentlich) in diesem Ton nie wieder "sehen"

@MariusGrein (schöner Vorname)

Das Asus P5N32-E SLI ist nicht grade das bestens für einen Q6600 geeignet ,wie FormatC schon sagte . Es kann schon sein das Aufgrund des "alten" Chipsatzes "deutlich" zu Performanceverschlechterungen kommen.

MfG Marius

Antworten insane

@Insane: Danke ;)

Sooo alt ist der net :heink:
Nur weils schon 760 und 780 gibt is der 680er ja nicht unbedingt schlecht geworden.
Ich hab das MB gekauft, weil ich vorhatte mal 2 GraKas einzubauen. Ich glaub eine zweite GTX bau ich aber net ein, eher später 2 Single-Slot-Karten.
Also, wie definierst du "alt" und "deutlich"?( Steht in "", deswegen).

Ach und, meint ihr es lohnt sich die CPU zu übertakten? Ich verliere dann ja die Garantie... Und wie weit würde ich kommen? Als CPU-Kühler hab ich den Blue Orb FX von Thermaltake, Gehäuse ist nicht übermäßig gut belüftet, hab nur einen Lüfter hinten drinnen.

Antworten MariusGrein

Zum Thema übertakten :

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Der Thread von FormatC da dürftest zu ziemlich viele Informationen finden

Zu deiner Frage wie ich "alt" und "deutlich" definiere:

Bei Hardware ist es leider so das man praktisch schon am nächsten Tag sagen kann "Oh nein das ist jetzt schon wieder alt" man kann es aber auch 1 Jahr später sagen. Das kommt meiner Meinung nach immer auf den Verwendungszweck an , da bei dir anscheinend das Spielen im Vordergrund steht und grade dieses dem Rechner doch recht viel Performance abverlangt definiere ich Hardware in diesem Bereich wesentlich schneller als "alt " ;)

Was andersherum natürlich nicht heißen muss das die Hardware schlecht ist .
Ich bin ja auch mit meinem PNE-SLI zufrieden , auch wenn es eigentlich ein Fehlkauf war da die P35 Chipsätze nur wenig später erschienen sind
(wenn ich mich richtig erinnere)

Als "deutlich" definiere ich das es ein merklicher Unterschied im Hinblick auf die Gesamtleistung ist . Der Begriff deutlich ist aber auch hier wieder sehr dehnbar;)

MfG Marius

Antworten insane

Mit dem nForce 680i dürften 3 GHz sehr schwer zu realisieren sein, bei ca. 300 MHz FSB-Takt ist bei den meisten Ende Gelände. Was aber nicht an der CPU, sondern am Chipset liegt. Dieser Effekt tritt auch nur beim Quad (Kentsfield-Core) auf, ist aber mehr als ärgerlich und nur nVidia selbst anzulasten.

Der Q6600 sollte aber auch bei Taktraten so um die 2,66-2,8 GHz durchaus in der Lage sein, die Karte ordentlich zu bedienen. Die Performanceeinbrüche in WiC sollten auch nicht der CPU angelastet werden. Ich denke mal, es ist eher ein nVidia-Treiberproblem.

Antworten FormatC

Also die Performance-Einbrüche bei WiC sind ja wie schon gesagt so gut wie weg, es gab eine Option "Obergr. Wiederholr." und da konnte man 15, 120 und 30 Fps anwählen. Seitdem ich 30 Fps angewählt habe, bekomme ich zwar höchstens 30 Fps, aber auch mindestens 20, was mir bei Strategiespielen reicht.

Zum übertakten: Was für Probleme kann ich bei meinem MB erwarten? Sind extreme Taktungen wie FSB 400 Mhz also undenkbar? Und wie siehts mit Temperaturen aus? Einen neuen Kühler will ich nicht kaufen, der ist neu.

Antworten MariusGrein

400 MHz mit einem Kentsfield gehen auf dem 680i wohl definitiv nicht. Da sind schon 333 Glückssache. Was für ein Kühler ist denn drauf?

Antworten FormatC

hmm also was das übertackten angeht... ich habe den 650i chipset und ich komme mit dem Q6600 bis 370mhz FSB. und 2 kumpels von mir, die jeweils auch nur den 650i haben, kommen ebenfalls zwischen 350-370mhz. 400 bootet nicht, das stimmt, aber 333 (wie ich es im moment auch habe) sollte ein 680i dann schon schaffen wenn es selbst der 650i kann

Antworten Blaque

Mein CPU- Kühler ist der Thermaltake Blue Orb FX http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=208279

Also wenn ich bei Alternate in die Kommentare zu meinem MB schaue, dann entdecke ich schon den ein oder anderen, die einen Q6600 mit Taktraten über 3Ghz draufgesetzt haben.

Antworten MariusGrein

Alternate-Texte lesen sich immer wieder nett. Leider sieht die Realität beim G0-Stepping anders aus (nutze einfach mal die Suchfunktion). Aber egal.

Den Blue Orb kannst Du ab 2,8 Ghz vergessen. Mit diesem Kühler drückst Du außerdem die hanze heiße Luft nur nach unten, aber nicht aus dem Gehäuse raus. Diesen Lüfter würde ich auf keine CPU setzen, die mehr als 65 Watt verbrät. Wie hoch sind eigentlich momentan Deine Kerntemperaturen im Moment nach 30 Minuten Prime95 mit "small FFTs"?

Antworten FormatC

So nach genau 35 Minuten Prime95 mir small FFT hab ich Ergebnisse, weiß aber nicht welche ich nehmen soll^^ Ich hab einmal mit Core Temperatur gemessen, auf der anderen Seite hat mein CPU- Kühler eine LED-Anzeige die mir das anzeigt. Core Temperatur sagt:
Core 1: 74°C
Core 2: 70°C
Core 3: 72°C
Core 4: 68°C

Und auf meinem CPU-Kühler stand: 45-50°C
Allerdings hab ich meine Hand mal hinter meinen PC gehalten, und die Luft die da rauskam war nicht soooo warm.

Antworten MariusGrein

Falls die Werte stimmen kannst auf deiner CPU ja schon fast was braten, solang der PC noch funktioniert.
71°C ist doch schon die Obergrenze für die CPU oder?

Antworten muetze2k

71°C ist die Obergrenze die Intel noch sagt, dass der CPU dies aushält..
Würde mal einen anständigen Kühler kaufen, 71°C im Standarttakt, das sollte ja schon der Boxed-Lüfter besser machen und der ist gratis, ich finds schon schmlimm wenn mein Q6600 auf ca. 55°C kommt.

Wie schon gesagt viel höher als 2.8GHz wirst du mit dem nForce nicht kommen, guten Kühler vorausgesetzt, Beispiele dafür stehen im OC-Guide von FormatC.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Moment mal, der Kühler hat ein Volumen von 118.9m³ pro Stunde! Der Kühler an sich ist nicht schlecht. Und wenn ich normal spiele komme ich auch nie auf diese Temperaturen. Außerdem hat der Kühler selbst ja nur 50°C angezeigt...

Antworten MariusGrein

Core temperatur und das was dein Lüfter feststellt kann durchaus einiges an unterschied aufweisen, wobei die Anzeige des Lüfters mehr Optik als Informationsgehalt zugeschrieben werden kann/sollte.
Beim Spielen werden eh meist nicht alle 4 Kerne belastet, daher kommst du auch nicht so hoch.

Antworten muetze2k

Der Kühler zeigt nichts an, maximal ein mitgeliefertes Programm. Und ist dies veraltet, dann fehlen dir 17 bis 20° auf der Anzeige, da das G0-Stepping nicht richtig interpretiert wird. Die Temperatur wird nämlich beim Intel aus einem für das Modell/Stepping festgelegten TJunction-Wert und den Ergebnissen des Messfühlers berechnet. Ist TJunction zu niedrig angesetzt, stimmt die ganze Anzeige nicht.

CoreTemp zeigt die richtigen Kerntemperaturen an, keine Bange. Das Programm ist absolut top. Und Deine Temperaturen sind für den Standardtakt schon mehr als fett. Ans Übertakten ist da noch nicht mal ansatzweise zu denken. Das bewegte Luftvolumen ist übrigens erst einmal uninteressant. Sowas schreiben nur die Kinderfänger von Alternate & Co., um Ihr Zeug endlich aus den Regalen zu bekommen.

Wichtig ist nämlich nicht nur, wieviel Luft bewegt wird, sondern erst einmal, wieviel Wärme der Kühler von der CPU abführen und an die umgebende Luft abgeben kann! Der Lüfter pustet dann diese abgegebene Wärme weg. In Deinem Fall leider brav nach unten auf die Platine (sinnfrei). Derartige Kühlkonzepte sind in dieser Leistungsklasse seit Langem aus der Mode gekommen. Zu Recht übrigens. Ein gutes Heatpipe-System und ein lamellen-Tower sind allemal tauglicher.

Der Orb ist für CPUs mit einer TDP von über 90 Watt absolut ungeeignet. Es ist ein optimscher Blender ohne wirklichen technischen Wert. Das Ding wird von jedem 12-15 Euro teuren Arctic Freezer 7 mit links versemmelt. Der ist zwar auch nicht das NonPlusUltra, aber er kühlt wenigstens. Ich habe selbst mal einen PC mit Orb umbauen dürfen - außer schwer kann der nichts. Der Freezer brachte auf einen Schag knapp 20° weniger Kerntemperatur unter Volllast (D805).

Tip:
Schick bitte den Orb in die Wüste und kaufe Dir bitte einen normalen Kühler. Am sinnvollsten ein Tower-Kühlkonzept mit dem Luftsrom in Richtung Rückwand. Und in selbige kommt noch ein rausblasender 120 mm Lüfter. Ohne diese Maßnahmen würde ich den PC so nicht unter Volllast betreiben. Der Orb mag optisch ganz nett ausschauen. Zum Kühlen eines Quadcore taugt der echt nicht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.05.2008 um 07:13:33
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Na dann... Gut ich bin ja dankbar für die ganzen Ratschläge.
Ich hatte eigentlich nicht vor gleich wieder viel Geld auszugeben, meint ihr ein Freezer 7 Pro von Arctic Cooling und dazu noch 1-2 Gehäuselüfter mehr würden die Sache in Ordnung bringen?

Antworten MariusGrein

Nein ,nimm einen von FormatC in seinem Thread genannten Kühler .

Ich hab jetzt keine Zeit dir alle Möglichkeiten aufzuzählen

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Antworten insane

Wie siehts denn mit dem hier aus:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_c [...] 12&x=0&y=0

Ich hab ein paar Reviews gelesen, da stand auch dass man zwei 120er anschließen kann, da würd ich auch gleich den lauten mitgelieferten Lüfter austauschen und vielleicht zwei von denen dranbauen:

http://www.amazon.de/Geh%C3%A4usel [...] 698&sr=8-9

Ich bin grad dabei eine Grafik anzufertigen, wie ich mir das so gedacht hab, da ich aufgrund meines Gehäuses nur mit erheblichen Umbauten einen Frontlüfter einbauen könnte, wenn se fertig ist, post ich sie.

Antworten MariusGrein

Na doch umentschieden, ich steh jetzt vor der Entscheidung, hab zwei favorisierte Kühler:

1. EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

2. Xigmatek HDT-S1283

Ich tendiere eher zum Alpenföhn, Xigmatec ist zwar ein renomierterer Hersteller, aber hab schon 2 oder 3 mal gelesen dass der Alpenföhn den Xigmatec schlägt. Wärt ihr so nett und teilt mir eure Meinung mit? Ich meine, die beiden sind leise, kosten um die 30-35€ (mehr wollt ich auch nicht ausgeben) und haben auch eine gute Kühlleistung. Also, welchen ?

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 11.05.2008 um 22:26:39
Antworten MariusGrein

Tschuldigungn für den Tripple-Post, aber ich glaub ich hab was gefunden, was vielleicht der Fehler sein könnte:
Ich hab mir Everest Home Edition installiert(v.2.2) und in der Kategorie Overclock steht folgendes:

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2399,935 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 208.69 MHz

(Muss dazu sagen, dass ich das nur einmal zu Gesicht bekommen habe, da es jetzt nachdem ich das Programm neugestartet habe komischerweiße nicht mehr angezeigt wird, jetzt steht nur noch der CPU Takt da).

Ich hab im BIOS geguckt, da steht Multi=9, und 11,5 sieht irgendwie verdächtig aus, genauso wie der FSB von 208,69 Mhz.
Kann mir das einer erklären?

(Achso und nebenbei, ich hab 3d Mark nochmal laufen lassen und diesmal nur 10500 Punkte(!!!) erreicht, danach nochmal mit 11300, und nochmal unter XP mit 11940 Punkten; nebendran stand Similar System: E8400 und 8800 GT, 2 Gb DDR2-RAM=11600 Punkte, is das jetzt eigentlich bedenklich mit den Punkten?)

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 10.05.2008 um 23:06:36
Antworten MariusGrein

Lies das mal mit CPU-Z aus, Everest ist Uralt.. und liest gerne nurnoch Müll aus.

Bei mir steht da ich habn P3 Xeon mitm 7.5er multi undn FSB um 538 % übertaktet um auf 3 ghz zu kommen x.O.
Ich hab btw einen E8400 eine 8800 GTS und ca 15k punkte bei mittelleichtem oc.

--EDIT--
Grad gesehen.. 2 Gig RAM unter Vista isn Scherz oder?
4 Gig dann rennt das Teil..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 12.05.2008 um 00:36:46
Antworten Levi88

@ Levi88 Ich hab derzeit auch "nur" 2Gb RAM drin und Vista läuft bei mir absolut Problemfrei ,auch bei Benchmarks hab ich nur einen minimalen Punkte Verlust ,das mal nur so by the Way .... @ MariusGrein ,benutz doch einfach die Editieren Funktion ;)

Antworten insane

@MariusGrein:

Die beiden Kühler sind beide sehr sehr gut. Also eigentlich fast egal welchen du nimmst.

ABER bevor du kaufst: Die beiden Kühler sind sehr hoch. Also musst du zunächt die innenbreite deines Towers messen. Von der Innenbreite ziehst du dann 3-4cm ab (Da der Kühler zur einen Seitenwand abstand haben muss und ja auf der anderen Seite auf der CPU bzw. Mainboard aufliegt). Wenn das Ergebnis deiner Subtraktion größer oder gleich der Höhe des Kühlers ist dann kannst du kaufen. Sonst müssen wir das diskutieren :)

Antworten leanproduction

Tja insane..
die premium version zieht 900mb RAM aufm notebook von meiner freundin
und vista ultimate 64 zieht 1,35 gb RAM.. im leerlauf..

Antworten Levi88

Ich hab die Ultimateversion ,Auf Laptops mit vom Hersteller vorinstalliertem Betriebssystem kannst du schonmal die ganze Standart-in den Autostart-geballerte-Software mit einrechnen. Bei mir wird nicht soviel vom RAM für das OS "verbraucht". Von Vista Ultimate 64- Bit habe ich nie gesprochen ,vorallem nicht weil der Threadersteller keine 64-Bit Version hat ,vondaher ist diese Information irrelevant. Ich sage auch nicht das mehr als 2gb für Vista schlecht sind ,ich empfehle es in der Regel sogar ,allerdings schlägt es sich Performancetechnisch nicht so drastisch nieder wie du hier darstellen willst!

MfG Marius

Antworten insane

Es wird knapp, aber es geht^^ Vom Mainboard bis zu der Seitentür sinds 16-17 cm, der Kühler hat eine Höhe von 157mm, dürfts grad so gehen.

Ach ehm, zu RAM: Ich habe normal 4 Gb drin( werden zwar nur 3,25 Gb genutzt, aber das is jetzt mal Nebensache), bei dem Computer meines Bruders ist der RAM kaputt gegangen und deswegen hab ich ihm 2 geliehen bis er wieder welche hat. Ich merke eigentlich kaum was davon, dass es jetzt 2 Gb weniger sind. Ich glaube mehr braucht man momentan auch unter Vista nicht: Gamestar ( Ja ich weiß-.-) und PCGamesHardware (weiß nicht genau, aber sowas in der Art) haben geschrieben, dass die Arbeitsspeicherauslastung selbst bei Crysis nie über 1,3 Gb geht, und das wird ja nicht einfach auf den Leerlaufverbrauch draufgerechnet. Kurz und knapp: Man sollte auch mit 2 Gb keine Probleme unter Vista haben, wenn das Spiel denn halbwegs vernünftig programmiert wurde (Negativbeispiel: Fury).

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 12.05.2008 um 14:27:27
Antworten MariusGrein
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Actionspiele & Shooters > Schlechte Performance unter Vista!
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen