Ja, das wäre meine (für meine Kaufentscheidung) finale Frage.
Der Rest steht soweit fest, nur da bin ich noch am Grübeln.
Fest steht, ich werde nicht übertakten. Fest steht auch, der neue Rechner muß mind. 4 Jahre so stehn, ohne dass ich vorher nachrüsten muß. Aufgabengebiet werden Spiele (ich will zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel mit vollen Grafikeffekten spielen, daher auch eine 8800 GTX ), Bildbearbeitung und Videobearbeitung sein. Videos nix Anspruchsvolles, nur halt die Filmchen meiner Kinder. Der Rest dürfte nicht ins Gewicht fallen
Also, was raten die Experten unter Euch? Gibt es zwischen den beiden Prozessoren einen gravierenden Unterschied außer dem Preis?
Danke schonmal für die Antworten, so denn welche kommen.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den 6850 entschieden. Vernünftiger ist aber der 6750, der ein gutes P-L Verhältniss hat.
Wenn der Rechner aber so lange halten soll, kommt meines Erachtens nur ein QuadCore in Frage. Das ist in Sachen Zukunftssicherheit sicher die bessere Wahl.
Allerdings denke ich wenn du dir so einen Rechner zusammenstellst mit ner 8800 GTX usw und Spiele mal mit allen Effekten zockst, wirst du nie wieder was anderes haben wollen. Ich weiss wovon ich rede.
Also ist nach 1 - 1 1/2 Jahren wieder ne Aufrüstung fällig.
4 Jahre? bei dem Markt??? glaub das wird nichts wenn du die Spiele solange auf höchster Qualität spielen willst. Ende diesen Jahres soll Nvidias Flaggschiff ja schon wieder abgelöst werden, gegen die 8950 GX ² die wieder wie bei der 7950 zwei Kerne auf einer Karte vereint, die mit der Karte erscheinende untere Klasse ist ja schon auf dem Niveau der 8800 GTX!
Bei dem Prozessor würde ich auch den E6750 empfehlen zwecks Preisleistungsverhältnis aber Zukunftssicherer wäre natürlich ein Quadcore! würde dir da den Q6600 empfehlen reicht im Moment für jedes X beliebige Spiel und besitzt ein extremes Overclocking-Potential, ich persönlich hab nen E6600, weit über dem Niveau des E6850.
Eigentlich haben die 2 Prozessoren keinen gravierenden Unterschied außer den Preis und der Prozessor Takt!
Naja, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Also, der Rechner an sich soll mind. 4 Jahre so stehen, ohne dass ich aufrüsten muß. Dabei gings mir hauptsächlich um die "normalen" Programme, wie eben Bild- und Videobearbeitung. Deshalb die Frage nach dem Prozessor, Zukunftssicherheit und so. Das ich mich irgendwann mit niedrigeren Grafikeinstellungen zufrieden geben muß, ist mir schon klar, kenn ich ja nicht anderes.
Diesen Rechner hier hab ich 1999 als P3 500 gekauft und ihn 2003 aufgerüstet. Deshalb der 4-Jahreszeitraum. Nach den 4 Jahren war es aber auch vom Prozessor her notwendig, aufzurüsten. Selbst Bildbearbeitung dauerte und dauert ganz schön, von den Videos mal ganz zu schweigen.
Ich werd dann den 6750 nehmen, der wird denke ich auch reichen für meine Aufgaben.
bin auch vor dieser entscheidung gestanden und hab mir den 6850 gekauft, da er einfach der der high end dualcore ist, jedoch muss ich im nachhinein sagen das 100 euro preisunterschied das ganze nicht wert sind ... war leider ein schuss in den ofen
Wenn es dir um die normalen Programme geht, dann würde ich trotzdem den Q6600 empfehlen. Da bist du mit 4 Kernen für die Zukunft gerüstet, wenn endlich mal Programme kommen die, die 4 Kerne wirklich ausreizen und wie gesagt, die 3 Ghz Grenze ist für einen Q6600 ebenfalls kein Problem falls er dir irgendwann einmal zu langsam werden sollte!
naja aber "für die zukunft gerüstet" is ein meiner meinung nach schwaches argument, wenn in einem halben jahr die 45nm quad cores leistbar und dann kann der q6600 sicher nimmer mithalten!!! DANN werde ich sicher auf einen 4kern umsteigen.... aber daweil finde ich es unnötig, er frisst mehr strom (GANZ besonders im OC), braucht mehr kühlung und die meißten programme verwenden nur einen kern (und bis mal ein großteil der programme mehrere kerne unterstützt haben wir sicher schon 8 kern prozessoren ^^!!!), und selbst wenn ich viele sachen parallel laufen hab ist der unterschied vom dual zum quad nur schwach merkbar (zwischen e6850 und q6600) und in sachen 3 ghz auf einem quad 6600... nach eigenen tests is der da aber ziemlich am limit (mit lukü) und ich trau mich fast bezweifeln das sich da mit wakü noch sehr viel mehr drehen lassen wird....
Nachricht bearbeitet von orso7 am 17.10.2007 um 20:11:51
Der Quad läuft locker auf 3GHz. Dazu gibts hier übrigens schon eine Menge Threads. FSB-Takt von 333 MHz auf einen guten P35-Board. Fertig ist der 3GHz-Quad
Bitte schau in die massenweise vorhanden Q6600 Threads, da findest Du massig Anleitungen und Hinweise.
P35/ICH9 ist ein Intel-Chipset. Da tut es faktisch jedes Board mit diesem Chipsatz. Das das Board den FSB-Takt von 333 MHz als Standardtakt beherrscht, musst Du nur die CPU, jedoch nicht das Board übertakten. Und die Kühlung ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Fall aussieht.
Seit ich den Quad habe, gibts ein Problem weniger: Dualcores interessieren mich nicht mehr
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.10.2007 um 22:19:00
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Bei PC-Tweaker gibt es für einen gewissen Aufpreis selectierte CPU´s,
mit voller Garantie, sogar im Bundle mit MB schon fertig eingestellt, nur ins Gehäuse einbauen, anschleßen, zocken. Lüfter ist auch schon draufgebaut. Mußte nur noch drauf Achten, dass das Teil in dein Gehäuse passt.
6750:
http://www.pctweaker.de/index.php? [...] E6750.html 6850:
http://www.pctweaker.de/index.php? [...] E6850.html Bundles mit verschiedener Konfiguration:
http://www.pctweaker.de/index.php? [...] 2-Duo.html ist vielleicht interessant, man muß ja nicht sofort übertakten, aber weiss, wie weit man gehen kann, ohne Garantieverlust zu erleiden.
Du hast geschrieben, das du Bild- und Videobearbeitung machen willst und das möglichst noch 4 Jahre lang.
Da ist der Intel C2Q6600 die einzige Wahl, da Videobearbeitung schon von Quad profitiert und der CPU auch ohne Übertaktung schon gute Leistung bringt, sollte, dann aber im Laufe der Zeit mal die Leistung zu gering werden, dann kannst du ja takten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.