Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eigenbau PC bootet nicht ... Fehlersuche.

Eigenbau PC bootet nicht ... Fehlersuche.

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Eigenbau PC bootet nicht ... Fehlersuche.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr Leute

Ich wollte endlich mal wieder einen PC. Folgendes ist dabei herrausgekommen

Mainboard: Asus P5KR (Intel P35 / ICH9R)
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS 640mb
RAM: DDR2 2GB (2x 1GB) GeIL Ultra Kit DDR2-800
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 600W
Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200rpm, 320 Gb

Das und noch andere Teile die für mein Problem denke ich unerheblich sind in nen schönen Big Tower verbaut, alles Ordnungsgemäß nach Bedienungsanleitungen angeschlossen.

Schalte ich das Netzteil ein, leuchtet die Kontrolleuchtet des Mainboards wie sie sollte und alles scheint in Ordnung. Versuche ich dann jedoch zu booten, so läuft der PC 3 - 4 Sekunden an, um dann apprupt wieder auszugehen. Er versucht dann nach wieder ca 4 Sekunden erneut zu booten, was aber wieder nicht funktioniert. Das Ganze ist eine Endlosschleife. Der angeschloßene Monitor empfängt währenddessen keine Signale.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist
- dass der Lüfter der Graphickarte nur ganz kurz zuckt sobald ich den Power Knopf zum booten betätige, und während des restlichen Bootversuches komplett stillsteht. Das ließe natürlich auf einen Grafikkarte Fehler schließen, was aber nicht erklärt, warum das BIOS keine Fehlerpiepser abgibt, was es tun sollte wenn nur die VGA nicht in Ordnung wäre.
- dass die Power LED des Gehäuses nicht leuchtet, was sie ja eigentlich tun müsste.
- die an das Netzteil angeschloßenen Gehäuselüfter nicht anspringen. Das Netzteil ist über den korrekten Anschluss mit dem Motherboard verbunden, welches die Fans steuern sollte.

Hypothesen:
- Grafikkarte ist kaputt. Erklärt aber nicht Alles
- BIOS ist kaputt, aber warum spinnt dann der Grakalüfter, und der CPU Lüfter nicht?
- Netzteil geht in die Knie ... aber mit 600W irgendwie unwahrscheinlich
- Ram ist nicht in Ordnung?

Ich habe keine möglichkeit die Hypothesen zu testen, da ich keine Grafikkarte für den PCIe x16 Slot habe, auch kein Ersatz BIOS und erstrecht kein stärkeres Netzteil, und auch keinen kompatiblen Ram...

Ich bin ziemlich verzweifelt, vielleicht fallen euch ja ein paar Möglichkeiten ein, die ich versuchen kann bevor ich neu investieren muss.
Danke im Vorraus!

Anzeigen

Ich tippe mal das der RAM nicht genug Spannung bekommt.
Besorg Dir irgendwoher nen DDR2 Standartriegel (Kumpel oder so was) setz in Bios die Spannung rauf, danach sollte es funktionieren.
Wenn das hier Dein RAM ist:
http://store.geilusa.com/product.php?pid=141
Dann braucht der wie unten auf der Seite zu lesen zwischen 2,1 und 2,4V zum Arbeiten, das Board gibt ihm in den Standarteinstellungen aber nur 1,8 V, das langt nicht.

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 14.10.2007 um 23:58:35
Antworten Achim069

Ok vielen Dank, ich werde das versuchen. Erklärt allerdings nicht die Krämpfe des Grakalüfters ... aber vielleicht ist das auch nur irgend ne Begleiterscheinung? Muss ich testen...
Danke nochmals.

Antworten Kai_89

Hab bei meinem Vater noch sowas: http://www.fortknox.de/cat5.php?art=89865 rumfliegen gesehen. habs damit versucht, genau das gleiche Problem wieder... :-(

Antworten Kai_89

Alle Steckverbindungen und Kabel auf richtigen sitz überprüfen, schauen ob der CPU-FAN Stecker auch auf dem richtigem Steckplatz sitzt.
Testen mit Minimalkonfiguration.
(1xRAM, Prozessor, Graikkarte)

Antworten Achim069

Hatte ich alles schonmal gemacht, habs eben nochmal gemacht, gleiches Ergebniss...

Antworten Kai_89

Tja, wenn es die "einfachen" Sachen nicht sind ist eine Ferndiagnose schwer... Zumal ich das Board noch nie gesehen habe.

Antworten Achim069

Ist es möglich dass einfach die Grafikkarte kaputt ist? Müsst die mal an nem anderen PC testen... ansonsten das Mainboard? Ich bin inner echten Sackgasse...

Antworten Kai_89

Alles ausbauen .. grafikkarte und CPU drinlassen .. schauen ob es bootet und du ins BIOS kommst. Anschließend schrittweise die anderen Komponenten reintun, dann merkst du irgendwann woran es liegt.

Am sonst CMOS Clear und neu versuchen ..

Antworten haque

hab alles ausgebaut bis auf Grafikkarte und cpu, hab das mainboard auch ausm gehäuse genommen um zu testen ob es irgendwo kontakt hat, Grafikkarte bei nem kumpel getestet, die Grafikkarte ist 100% in ordnung.

Ich bin nie bis ins bios, bekomme kein Bild angezeigt.
Absolute Sackgasse grade :(

Nachricht bearbeitet von Kai_89 am 15.10.2007 um 16:00:16
Antworten Kai_89

Hab jetzt auch nochmal n anderes Netzteil verwendet, hab RTC Ram gecleart, nix neues.
Also entweder Motherboard kaputt, COU Kaputt, Bios kaputt

Antworten Kai_89

Hallo,
habe ein ähnliches Problem :fou: . Habe heute Abend ebenfalls mir einen neuen PC zusammen gebaut und meiner bootet auch leider nicht. Wenn man den PC einschaltet, rebootet er (noch der Reboot-Bug vom P35 Chipsatz?!) und dann versucht er erneut zu booten. Jedoch dreht der Lüfter nur von der Grafikkarte voll auf und bleibt in diesem Zustand, der CPU-Lüfter läuft auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz und bekommt kein Signal.
Mein System:
CPU: E6850 mit einem Noctua NH-U12F
Board: Abit IP35
RAM: 2xCorsair 2048MB Kit PC 800 CL4
Grafik: Asus 8800 GTS 320
Netzteil: Silentmaxx 450W semi-fanless(+3,3V 28A, +5V 35A, +12V 20A, -5V 0.5A, -12V 0.5A, +5V Sb 2A)
Habe auch schon versucht nur die CPU, den RAM(jeweils als 2GB oder auch 4GB) und die Grafikkarte anzuschließen, aber leider das selbe Problem.
Meine erste Vermutung ist das vielleicht zu schwache Netzteil. Denn die 12V Leitung bringt denke ich zu wenig Strom. Das Netzteil hat leider auch nur die eine +12V Leitung. Kann jemand diese Meinung teilen? Aber sonst weiß ich auch nicht weiter. Bin langsam an verzeifeln.

Vielen Dank und Grüße

Antworten tomster

Ja, klingt ziemlich genau nach dem Problem was ich auch habe. Ich glaube nicht dass es an zu wenig Saft liegt, mein MB bekommt über den 24pin und den 4pin Saft von nem 600W be quiet Netzteil was eigentlich schon überdimensioniert ist.
Ich tippe im Endeffekt auf nen Fehler vom Board, werde wohl oder übel nen Garantiefall draus machen müssen, schlage mich seit Sonntag Morgen mit dem Scheiss rum...

Antworten Kai_89

Habe mir nun ein neues Netzteil von BeQuiet! 450W(sollte ausreichen, hat man mir bei K&M versichert) gekauft, aber leider das selbe Problem. Heute Abend werde mal die Grafikkarte und die RAMS beim Kumpel testen. Glaube aber kaum das es daran liegt. Und die Möglichkeit die CPU oder das Mainboard selbst zu testen habe ich leider nicht. Mein Mainboard bekommt den Strom einmal vom 24pin, einen 8pin und einen 4pin-Stecker. Die Grafikkarte habe ich über das Netzteil an den PCI-E-Stecker(6pin) angeschlossen. Werde das Teil komplett zerlegen und erneut zusammen bauen. Wenn ich Pech habe, muss ich wohl das Mainboard durchchecken lassen und ebenfalls die Garantie in Anspruch nehmen...

Antworten tomster

Zitat :

Versuche ich dann jedoch zu booten, so läuft der PC 3 - 4 Sekunden an, um dann apprupt wieder auszugehen. Er versucht dann nach wieder ca 4 Sekunden erneut zu booten, was aber wieder nicht funktioniert. Das Ganze ist eine Endlosschleife. Der angeschloßene Monitor empfängt währenddessen keine Signale.

das is doch der boot-loop fehler oder irre ich mich???

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 16.10.2007 um 12:44:25
Antworten 3n1gm4

Jo hört sich so an. Da ihr auch schon recht viel unterschiedliche Sachen ausprobiert habt, jedoch noch keiner einen kompletten MB Austausch vorgenommen hat, liegt hier mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler.

Antworten leanproduction

Hey ihr 2, warum geht ihr nicht mal ins msi forum?
da kennt man solche probleme ^^

zu tomster, dein Problem hatte ich auch!
das liegt an den RAM riegeln, die saugen am anfang zuviel strom
und haben zu hohen takt! du hast wahrscheinlich das buggy msi BIOS drauf.

schnapp dir von nem kollegen einen 256 oder 512mb DDR2 667 riegel
und starte mal ! dann ein BIOS update !
du findest das BIOS image auf der ami seite von msi. 1.6 is aktuell.
würde per usb vorschlagen, steht im msi forum, wies geht.

danach natürlich im BIOS dein DDR2 strom nochmal vorsichtshalber auf 1,9 oder 2,0v stellen...soll ja alles glatt laufen ^^

Antworten FilipKourt
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eigenbau PC bootet nicht ... Fehlersuche.
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen