Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Probleme bei DVDs abspielen mit VLC
Wort:    Username:           

Hi,

ich nutze das Programm VLC um meine DVDs abzuspielen, leider ist mir nun ein Fehler aufgefallen, welcher bei anderen DVDs Software Playern nicht auftritt. Bei der DVD Ratatouille habe ich ab der Stelle 1h12m40 (an dieser Stelle wird ca. 2 Minuten gesungen) Bildruckler und Tonaussetzer. Nach dem gesungenen Teil geht der Film wieder ohne diese Fehler weiter. Ich habe das Problem auch auf anderen Rechnern genauso nachvollziehen können. Mit anderen Playern z.B. Power DVD geht die gleiche DVD wunderbar.

Solche Ruckler habe ich auch bei der Findet Nemo DVD bemerkt. Bei anderen Filmen z.b. John Rambo oder sonstigen Filmen keine Probleme. Habe das Gefühl, als ob nur Animationsfilme betroffen wären, was ich mir technisch null erklären kann.

Kennt jemand dieses Problem und weiss evtl. eine Einstellung im VLC die genau dieses Problem löst. Ich benutze die aktuelle Version, habe aber auch ältere noch mal ausprobiert und bei allen VLC Versionen der gleiche Fehler.

Bitte keine Alternativen Programme nennen auch wenn damit das Problem nicht entsteht. Bei VLC kann ich bestimmte Fukntionen bestimmten Tasten hinterlegen und diese brauche ich.

Danke schon mal für eure Vorschläge.
Gruß
Darktomi

Nachricht bearbeitet von Uwe am 13.11.2008 um 16:09:05
Anzeigen

Das liegt simpel daran, das VLC eigentlich NICHT die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte nutzt. Besorg dir mal das K-Lite Codec Pack und installier davon nur das was du brauchst, empfehlen kann ich dir erstmal:

"xvid ffdshow"
"divx ffdshow"
"cyberlink mpeg2"
und Media Player Classic installieren lassen, lass ihn mit Video-Dateien verknüpfen, und du wirst keine Probleme mehr haben. Größten Unterschied mekrt man bei HD-Material. Beispiel: Prince of Persia Prodigy Trailer, 720p Auflösung...VLC Player spielt ihn derbst ruckelnd bei 100% CPU Belastung ab (AMD Athlon XP 2600+), Media Player Classic, mittels FFDSHOW Decoding braucht nur 60% CPU Auslastung und ruckelfrei (Geforce FX5200) und mein System ist vergleichsweise sehr stark veraltet.

Antworten dasBroetschen

Danke für die Antwort, aber ich möchte nur ungern auf einen anderen Player umsteigen, da ich dort bestimmte Tasten zuordnen kann, was bei anderen Player nicht geht. Das Codec Pack brauche ich für den VLC normal nicht, oder nützt es evtl. auch etwas?

Antworten darktomi

Was das "dasBroetschen" geschrieben hat, ist der Weg den man geht und auch absolut richtig. Entweder Du findest einen Weg Deine Tasten anders zu organisieren oder eine andere Fernbedienung, oder Du versucht eine noch aktuellere VLC Version zu bekommen.

Antworten 7oby

darktomi schrieb :

Danke für die Antwort, aber ich möchte nur ungern auf einen anderen Player umsteigen, da ich dort bestimmte Tasten zuordnen kann, was bei anderen Player nicht geht. Das Codec Pack brauche ich für den VLC normal nicht, oder nützt es evtl. auch etwas?

Nein nutzt es nicht. VLC baut auf seine internen Decoder auf. Du kannst ihn meines Wissens nach nicht dazu bewegen, andere Decoder zu nutzen. Beim Media Player Classic kannst du die Hotkeys in den Einstellungen frei verwalten und zuordnen.

Antworten dasBroetschen

Ich wollte mich hier mal bei das Broetschen bedanken. Anfangs war ich zwar skeptisch dem Player gegenüber, aber ich habe ihn gerade ausprobiert und er erfüllt all das was ich benötige und sogar noch ein paar andere Sachen. VIELEN DANK an dich für die Infos!!! Jetzt geht alles ohne ruckeln wie du es mir vorhergesagt hast. :-)

Antworten darktomi
Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Probleme bei DVDs abspielen mit VLC
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen