Ich bin dabei ein leistungsfähiges kostengünstiges AMD System zusammenzustellen. Zuerst dachte ich dabei an den Dual Core Opteron 1214 mit 2.2GHZ für ca. 140 €, nun habe ich verglichen und bekomme den Dual Core Athlon 64 X2 4200+ (Takt: 2.2GHz) für wenig mehr als die Hälfte. Dabei tauchte für mich die Frage nach dem effektiven Unterschied zwischen diesen Prozessoren auf, dabei mußte ich feststellen, dass ich bislang keinen Artikel/Forenbeitrag im Internet finden konnte, dass mir diese Frage klar beantworten konnte.
Da die "oberflächlichen" Leistungsdaten der beiden Prozessoren fast gleich sind: Zwei Kerne, Takt: 2.2GHz, FSB: 1000 MHz, Cache: Opt.: 2x1024 KB, Ath.: 2x512KB (bis auf den deutlich Unterschiedlichen Leistungsverbrauch: Opteron 110 Watt, Athlon 65 Watt), stellt sich mir die Frage, für welche ganz konkrete Anwendung (also nicht nur Server/Desktop-Einsatz) der Opteron die deutlichen Mehrkosten rechtfertigt.
Wenn jemand etwas über die theoretischen und vor allem praktischen Unterschiede zu berichten weiß, würde ich mich freuen, wenn er dies hier mitteilen könnte.
Thanks - Tom
Nachricht bearbeitet von tomybyte am 03.10.2007 um 11:11:05
Die Athlons und Opterons für den Sockel AM2 (und s939) sind technisch gleich. AMD garantiert für die Opterons nur längere Verfügbarkeit. Und während es die Athlons mit 512 und 1024 KB L2 pro Cache gibt, gibts die Opterons nur mit 1024KB. Die unterschiedliche Leistungsaufnahme ist nur auf dem Papier unterschiedlich.
preise werden ja auch über nachfrage und angebot bestimmt, und nicht über
nur über die "leistung" einer ware!
(Sorry kleiner exkurs in marktwirtschaftslehre)
also, die opterons laufen immer mit mehr VCore, daß heißt im endeffekt
ein kleiner mehrverbrauch an strom. ansonsten sind insbesondere von der praxis her
die santa ana´s (opteron) gleichauf mit den windsor cpus (Athlon).
letztendlich also ein preisding im doppelten sinne:
anschaffungskosten und betriebskosten sind beim opteron höher.
dafür gibt es manche leute die meinen, die opterons könne man besser übertakten
so, ich hoffe du bist schlauer (abgesehen davon sehe ich grad wie alt dein post ist,
thema hat sich also wohl eh schon erledigt)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.