Nun möchte ich damit 2 Häuser damit verbinden, dass wir 1 Netzwerk miteinander haben.
Die beiden Häuser sind 100m entfernt. Ich habe jedoch einwandfreien Sichtkontakt.
Meine Frage:
Schaffen die beiden Router das überhaupt?
Was muss ich am Linksys Router einstellen, und was am Netgear?
Hi!
Mal von den rechtlichen Dingen abgesehen, dass ist ja eure Sache, ist die Entfernung, das Sichtverhältnis und der Punk wo man die Antenne anbringt enorm wichtig. Du musst ja auch Wetterunregelmäßigkeiten mit berücksichtigen, es ist ja nicht immer heiter Sonnenschein.
Sinnvoll wäre es, wenn die Antennen außen angebracht würden, denn 100m sind schon etwas, vor allem, da die eingebauten Antennen ja keine Richtantennen sind und nur über einen geringe Sendeleistung verfügen.
Protokolltechnisch sollte es keine Probleme geben (bei sprechen ja 802.11b/g, ebenso solltest Du aus eigenem Interesse eine WPA2 Verschlüsselung verwenden, wenn Du es mit Richtantennen machst, dann kann man die Verschlüsselungsstärke eventuell vernachlässigen, außer Du funkst mitten durch das Wohngebiet).
Richtantennen gibt es z.B. für Netgear, habe aber keine Ahnung, ob man die bei Deinem abschrauben und/oder erweitern kann.
Siehe z.B. ANT24D18 auf dem Dachboden, die hat schön Feuer unter dem Hintern (18dbi).
Bei dem Linksys sieht es da leider schlechter aus, keine Ahnung, ob man da auch OEM's bekommt. MMN gibt es von LS keine Point-to-Point Antennen und die von Cisco (Mutterkonzern) wäre bestimmt zu teuer.
Die ANT24D18 liegt aber selbst bei eBay bei gut 100 Euro evtl. plus Kabel.
Vielleicht versucht ihr es auch mal mit einer Omni-Direktionalen-Antenne, die hat noch keine 360 Grad Streuung, aber kosten nur so 30-40 Euro.
Ebenso solltest Du die SSID nicht Broadcasten, sondern unterdrücken, damit es nicht direkt jeder so auslesen kann.
Es geübter "Hacker" hätte allerdings keine Probleme fast alle Information über die von euren Routern/Accesspoints versendeten Beacons auszulesen.
Hier hilft Dir wirklich momentan nur die WPA2 Verschlüsselung.
Merke: desto höher verschlüsselt, desto niedriger die Nettoleistung.
Ich hoffe die zwei-drei Tipps konnten Dir schonmal helfen.
Nachricht bearbeitet von apocalypsecow am 17.02.2008 um 17:49:59
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.