Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > CoreTemp - falsche Temperaturen beim AMD 4850e

CoreTemp - falsche Temperaturen beim AMD 4850e

Forum Softwareanwendungen : CoreTemp - falsche Temperaturen beim AMD 4850e

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Core Temperatur 0.99.1 zeigt bei mir scheinbar falsche Temperaturen an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine beiden Kerne 20°C und 26°C (Antivir arbeiten gerade auf dem heißeren Kern) haben, wenn der Kühler 38,8°C (Gehäuselüfter aus, voll passiv) und das Gehäuse 26°C hat.
Die Temperatur springen auch etwas.

Woran liegt es? Wie komme ich unter Windows auf die echten Temperaturen?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.08.2008 um 12:39:38
Anzeigen

leanproduction schrieb :

Eventuell ein BIOS Update?!

CoreTemp schert sich einen Dreck um das BIOS, sondern liest (auch im Falle des AMD) die Temperaturen direkt aus Prozessorregistern:
http://www.alcpu.com/CoreTemp/howitworks.html

Mal in ein spezialisiertes Forum schauen welchen Temperatur Offset der AMD braucht. Müsste doch hier zu finden sein:
http://www.alcpu.com/forums/index.php?c=10

Poste ruhig mal das Ergebnis (für andere auch interessant).

Antworten 7oby

Ist schon auf dem neusten Stand und im BIOS wird die Temperatur richtig angezeigt. (Immer etwas höher als der Sensor auf dem CPU-Kühler)

Aha, http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?t=374
Wed Jul 30, 2008 9:53 pm Reply with quoteBack to top
Next Core Temperatur release will offer temperature offset setting to allow AMD CPU users and especially Brisbane users to use Core Temperatur without looking at ridiculously low temperature..

Scheinbar hat AMD den DTS-Sensor bei den Brisbanes verbockt. :/
Offset bringt wohl auch keine echten Temperaturen. Auch wenn es mit 18 realistischer aussieht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.08.2008 um 13:25:17
Antworten Weltenspinner

Weltenspinner schrieb :

Aha, http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?t=374
Wed Jul 30, 2008 9:53 pm Reply with quoteBack to top
Next Core Temperatur release will offer temperature offset setting to allow AMD CPU users and especially Brisbane users to use Core Temperatur without looking at ridiculously low temperature..

Also will er's mit einem anderen Offset fixen. Warum ist der Offset noch nicht bekannt, dann kannst es auch mit der jetzigen Version lesen.

Vielleicht einfach eine Idle Temperatur von 30°C annehmen und den Offset (TJ_Max) entsprechend korrigieren.

Antworten 7oby

Ich würde sagen, ich lasse ihn mal völlig idlen und stelle den Lüfter ab, dann dürfte der Sensor auf dem Kühler ziemlich genau das anzeigen, was auch unter dem Kühler herrscht. Das nehme ich als Offset.

Antworten Weltenspinner

18 haut ungefähr hin. Was mich wundert ist, dass Kern1 immer noch 10°C mehr hat Kern0.
Kern0=20°C
Kern1=30°C
Die Wärmeleitpaste ist aber gerade so dünn aufgetragen, das sie noch überall Kontakt hat... Komisch. oO
Ich glaube, das wird nichts mit dem internen DT-Sensor. Wie kommt das Mainboard an seine Werte? Komme ich da auch unter Windows heran?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.08.2008 um 14:25:27
Antworten Weltenspinner

Weltenspinner schrieb :

18 haut ungefähr hin. Was mich wundert ist, dass Kern1 immer noch 10°C mehr hat Kern0.
Kern0=20°C
Kern1=30°C

Bei Intel gibt's im unteren Tempbereich tatsächlich auch manchmal so große Unterschiede. Aber nur bei den 45nm Versionen. Kann man sicher nicht direkt auf AMD übertragen.

Weltenspinner schrieb :

Ich glaube, das wird nichts mit dem internen DT-Sensor. Wie kommt das Mainboard an seine Werte? Komme ich da auch unter Windows heran?

Bei Intel lesen die die Temperatur an einem Pin der CPU ab. T_Case sensor. Bei AMD gibt's den Pin auch. An die Werte kommst normalerweise mit SpeedFan (als Admin starten).

Schöner geht's mit HWMonitor, aber der liest manchmal weniger aus. Muss man vergleichen.

Antworten 7oby

Als Admin? oO Weshalb? Ich bin einziger Nutzer des Computers und habe alle Rechte. Reicht das, oder muss ich wirklich im abgesicherten Modus über das Administrator-Konto starten?

Was zur Hölle? Laut HWMonitor hat irgendetwas gerade 81°C. oO
TMPIN0 37°C
TMPIN1 27°C
TMPIN2 81°C

Core0 14°C
Core1 2°C

HDD 47°C

Was könnte TMPIN2 sein?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.08.2008 um 14:56:08
Antworten Weltenspinner

Weltenspinner schrieb :

Als Admin? oO Weshalb? Ich bin einziger Nutzer des Computers und habe alle Rechte. Reicht das, oder muss ich wirklich im abgesicherten Modus über das Administrator-Konto starten?

Das reicht, er braucht halt nur die UAC Bestätigung, sonst zeigt der nicht alle Sensoren - man kann's aber trotzdem starten. Und wundert sich dann warum er nicht alle anzeigt.

Antworten 7oby

SpeedFan zeigt auch Temp3 81°C an. Das kann doch nur die Northbridge sein, oder? Der Sensor auf dem kühler mist aber nur 34°C und selbst wenn er 44°C anzeigt, bleibt alles stabil. Wenn er, wie eben 39°C anzeigt, bleibt es aber bei 81°.
Die CPU zeigt es richtig an, aber auch mit 10K Differenz zwischen den Kernen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.08.2008 um 15:08:11
Antworten Weltenspinner

Weltenspinner schrieb :

SpeedFan zeigt auch Temp3 81°C an. Das kann doch nur die Northbridge sein, oder? Der Sensor auf dem kühler mist aber nur 34°C und selbst wenn er 44°C anzeigt, bleibt alles stabil. Wenn er, wie eben 39°C anzeigt, bleibt es aber bei 81°. Die CPU zeigt es richtig an, aber auch mit 10K Differenz zwischen den Kernen.

Das was SpeedFan mit Core0 und Core1 benennt, das ist das gleich was auch CoreTemp ausliest. Also die DTS Sensoren. Möglicherweise mit anderem Offset, aber die Differenz von 10°C müsstest da auch haben.

Temp3 ist der interessante Sensor. Ob das jetzt ein Sensor für die Northbridge oder die CPU ist, bekommst ohne weiteres nicht raus. Hier müsstest wirklich mal den Lüfter auf der CPU stoppen (oder Last drauflegen) und schauen, ob sich Temp3 verändert. Und als Gegentest mal den Northbride Kühler anpusten (okay, bei extern gemessenen 34°C wirst den nicht groß kühler bekommen) und so darauf schließen welcher Sensor was ist.

Du hattest auch noch einen Sensor auf der Festplatte sagtest Du (also nicht der SMART Bus Temperatur Sensor). Nicht, dass das Temp3 ist.

Antworten 7oby

Komisch, ich belaste gerade die CPU mit schmall FFTs.
Temp1 liegt jetzt bei 35°C.
Temp2 liegt bei 56°C
Temp3 geht hoch auf 100°C
Externen Sensor auf CPU-Kühler zeigt mir 44°C

Die Northbridge wird nicht belastet und der Sensor auf dem Kühler zeigt 34°C. Die 98°C scheinen also nicht die Northbridge zu sein, denn die Temperatur dieses Sensors geht klar und schnell hoch, sobald ein 3D-Spiel läuft.

Scheinbar werden die Kerne auch nicht einzeln gelesen. 21°C ist doch eine sehr heftige Differenz für zwei Kerne auf einer DIE unter einem Headspreader. Unter BIOS wird auch nur eine Temperatur angezeigt.
Unter Coretemp (Offset = 18) werden mir für Core0 52°C und für Core1 58°C angezeigt.

Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, verwirrt. oO

Nö, alle externen Sensoren laufen direkt zu Frontpanel. (4 Stück, auf HDD, CPU-Kühler, NB-Kühler, Innenraum) Die Festplatte bei 100°C. Das wäre es ja. ^.^ Alle Sensoren zur Festplatte zeigen eine sehr langsam Steigung bis 46-48°C und dann einen völligen Stop.

Die Temperatur stagnieren gerade.

An letzter Stelle bei SpeedFan steht noch Core: 41°C
Das kann aber unmöglich die echt Kerntemperatur der CPU sein. Da ist Temp2 der realistischste Wert. Vielleicht ist das die Northbridge? Ich starte mal ein Spiel mit 50% CPU Auslastung und 100% für den Xpree3200.
Nö, brauche ich nicht. Prime Ausgemacht und schubs! Da ging die Temperatur unter 25°C

Was zum Henker ist hier angeblich 100°C heiß?
Ich hoffe, das ist ein Messfehler. oO

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.08.2008 um 22:59:11
Antworten Weltenspinner

Weltenspinner schrieb :

Die Northbridge wird nicht belastet und der Sensor auf dem Kühler zeigt 34°C. Die 98°C scheinen also nicht die Northbridge zu sein, denn die Temperatur dieses Sensors geht klar und schnell hoch, sobald ein 3D-Spiel läuft.

Dein eigener Sensor am Kühlkörper schlägt an. Und keiner der Temp1, Temp2, Temp3 zieht mit? Einer müsste doch...

Weltenspinner schrieb :

Scheinbar werden die Kerne auch nicht einzeln gelesen. 21°C ist doch eine sehr heftige Differenz für zwei Kerne auf einer DIE unter einem Headspreader.

Die 2x DTS-Sensoren funktionieren anders als der 1x Sensor unter dem Heatspreader und können sehr wohl abweichen.

Weltenspinner schrieb :

An letzter Stelle bei SpeedFan steht noch Core: 41°C

Ah, okay! Also hat Speedfan diesen 3. CPU-Sensor als solchen erkannt. Dann wird er beim Temp1, ..., Temp3 nicht angezeigt.

Weltenspinner schrieb :

Das kann aber unmöglich die echt Kerntemperatur der CPU sein. Da ist Temp2 der realistischste Wert.

Temp2 ist dann auch "nochmal" die CPU Temperatur. Warum hat die jetzt einen anderen Wert? Diese Temperatur-Teile sind bei mir ACPI Thermal Zones. Darüber hat das BIOS die Hoheit. Das BIOS liest an der Stelle einen CPU-Sensor aus und verpasst ihn mit einem gewissen Offset und stellt das dann im ACPI Interface zur Verfügung.

Weltenspinner schrieb :

Was zum Henker ist hier angeblich 100°C heiß?
Ich hoffe, das ist ein Messfehler. oO

Das muss nicht alles stimmen was das BIOS via ACPI meldet. Da können auch blinde Sensoren gemeldet werden.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.08.2008 um 23:24:45
Antworten 7oby

Doch, Temp1 zieht mit, wie ich bemerkte.

Also nach meinen Bisherigen Forschungen, ist:
Temp1 = Northbridge (Erstaunlich wenig Differenz zum Ötzi. Kompliment an die Kupferstruktur!)
Temp2 = CPU
Temp3 = unbekannt, aber besorgniserregend

HDD = ist klar
Core = keine Ahnung, ist aber zu niedrig.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.08.2008 um 02:24:38
Antworten Weltenspinner

Zu deinen 100° musst du dir keine Sorgen machen, ich hab auch eine Temperatur die bei mir 86° heiß ist. Speedfan misst manchmal müll aus, nicht beachten.

Antworten hotpizza

Hi
ich hab mich damit auch lange rumgeaergert aber ich habe fuer mich beschlossen das ich den ganzen angaben bei Speedfan und Everest nicht traue.
Als mein Mainboard noch nicht im gehaeuse hinterm schreibtisch war ^^ hab ich mit einem Infrarot-Termometer(Abweicung +-2°C) die Temperatur des CPU-Kuehlers(Scythe Shuriken) gemessen, die headpipes waren so 35-36°C warum im idle, das entsprach auch den werten im BIOS. Es gibt bei mir keinen wert in Speedfan oder Everest der im idle hinkommt und obwohl der luefter noch reserven hat, da er im idle vom maiboard runtergeregelt wird, ist die erhoehung aller werten zum laufedem FFT mmn viel zu niedrig! Core0 in Speedfan steig von 10 auf 18 ... um 8°C? was soll das? Oder Temp2 von 26 auf 34 um 8°C ... quatsch

Ich hab mich damit abgefunden dass ichs nicht nachgucken kann. Zum glueck kann mein Mainboard die temeratur abschaetzen und regelt den luefter bischen runter im idle, ist ja mein silentPC ^^

Antworten miagi1

Ich bin mir (nicht) ganz sicher, aber kann es sein, daß diese hohe Temperatur nicht auf der Grafikkarte zu finden ist?die Spannungswandler darauf werden ja doch ganz schön heiß...zuletzt habe ich sowas bei meiner 1950pro vermutet(habe nichts zum Messen außer meine Finger und die taten danach weh :cry: ). Diese Temperatur sank auch mit einem zusätzlichen(leider viel zu großen) Lüfter. Ich kann aber gerade nicht sagen ob ich nicht auch noch was anderes angeblasen habe(siehe Klammer). Der viel zu hohe Wert ist seit meiner neuen Grafikkarte(3850) nicht mehr vorhanden...ergo..Grafikkarte...aber vielleicht bin ich auch einer, der keine Ahnung hat und diese Temperatur aufgrund plötzlichen Wintereinbruchs in meinem Wohnzimmer gesunken ist :pt1cable: :pt1cable:
würde mich interessieren ob es bei euch auch so ist(ach ja..die Spannungswandler sind die auch auf den meisten MB die heißesten Objekte)

Antworten Dschaem
Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > CoreTemp - falsche Temperaturen beim AMD 4850e
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen