Anzeige
News

Seagate stellt erste externe Festplatte mit 750 GB vor

01. June 2006

Seagate stellt die nach eigenen Angaben erste externe Festplatte mit 750 GB Speicherplatz vor. Sie nutzt die "Perpendicular Recording"-Technologie. Mehr lesen

Seagate bringt 3,5-Zoll-Festplatte mit einem TB Kapazität

05. January 2007

Seagate will im Lauf des ersten Halbjahrs eine Festplatte mit einem TB Kapazität ausliefern. Das Unternehmen hat entsprechende Medienberichte in USA bestätigt. Mehr lesen

Preisrutsch bei Flachbildschirmen

04. September 2006

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung stellt sich in diesem Jahr auf einen drastischen Preisverfall bei Flachbildfernsehern ein. Mehr lesen

Neuer Wurm mit hohem Schadenspotential verbreitet sich schnell

08. July 2003

Während die Antiviren-Spezialisten von Sophos vorigen Freitag noch glaubten, dass es sich nur um einen von vielen Würmern mit Versprechungen entblößter Stars handelte, hat heute auch die eher zurückhaltene Security-Schmiede TrendMicro gewarnt - weil der Schädling sich in Europa sehr schnell verbreitet. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Groß und schnell: 1TB oder 750GB?

Erweiterte Suche

Es gibt 148 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Groß und schnell: 1TB oder 750GB?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo miteinander,
habe schon reichlich gestöbert, bin aber immer noch nicht sicher, welche große Festplatte ich mir kaufen soll. Wollte eigentlich zwei schnelle 750-GB-Festplatten für ein kleines internes RAID 0 (Videoschnitt). Jetzt höre ich, dass es mit den Hitachi Deskstar schon gute 1TB-Festplatten geben soll. Und warte außerdem die ganze Zeit auf die 1TB Platte von Samsung, die sich aber ständig verzögert.

Was würdet ihr kaufen? 750 GB von Western Digital Caviar? Oder 1 TB von Hitachi? Oder warten auf die Samsung (ein paar Wochen Zeit hätte ich noch)? Oder ganz was anderes?

Temperatur und Lautstärke spielen auch eine Rolle, aber wichtiger ist Schnelligkeit und Qualität.

Was meint Ihr? Danke für jede Hilfe!

Herzliche Grüße

Sebastian

Anzeigen

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

hy shampl, sei gegrüßt hier bei THG.
Es hat sich ja nach langer Zeit endlich wieder was getan bei den HD's
guckst Du hier, brauchbare Info's
http://www.chip.de/Testcenter_12430122.html?tid1=14937

....oder was ganz anderes...
2 Stück samsungs 501LJ sparen Geld und sind doch leistungsmässig okay. 1 TB (in 2 Stücken) für max 180 Tacken und gut ist.
Habe die Teile beim Kunden als Einzelplatten für Disk Imaging BU's verbaut. Leise, Datendurchsatz sehr okay, Ansprechverhalten...
etwas behäbig, ist ja klar.
Die grösseren Teile der ...neuen Seagates Series ...(mit der 410AS drin) habe ich noch nicht im Handel gefunden. Sie sind leistungsmässig Bringer und nicht allzu teuer, auch leise, tolle Performance, lsie werden leider etwas warm. Doch eine gute Kühlung eingebaut, das mag schon klappen.

Von den neuen Samsungs kenne ich die 161HJ, neulich als Systemplatte verbaut, prima Teil, bei Samsung eigentlich für Consumer Elektronic gedacht. Keine Vibration!

Mein Vorschlag: On nun Raid - oder keins aufgebaut werden soll, das ist ja noch nicht entschieden. Für Videobearbeitung - hin und her schauffeln kann das ja durchaus Sinn machen.
Aber Platten mit 750 GB und 1 TB würde ich derzeit aus Kostengründen nicht nehmen.
Lieber, wenn es nicht anders geht, noch einen Wechselplattenrahmen einbauen... und dann die Platten mit den Filmen drauf - ohne Raid - nach Bedarf reinschieben.
Beste Wünsche von Kiel nach Colonia

Nachricht bearbeitet von drno am 08.11.2007 um 19:16:57
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Ich würde auf die Samsung F1-Serie warten. Die 1TB-Version hat nämlich nur 3 Platter und wird dadurch sehr schnell sein werden. Außerdem kommen noch niedriger Stromverbrauch und geringere Lautstärke hinzu. Auch die Produktionskosten sollten nicht allzu hoch sein. Die Platte wird sich dann vermutlich preislich sogar unter die bisherigen 1TB mischen.
Ich warte ebenfalls seit Wochen auf die F1.

Mehr Informationen

Danke für die Tips und Meinungen!

Ja, wäre wirklich an der Zeit, dass die 1TB F1 Samsungs auf den Markt kommen. Ich habe ja schon 3 x 500GB Samsungs als weiteres internes Raid in meinem IntelMac verbaut. Dazu würde noch ein zweites internes Raid kommen. Mit einer speziellen Vorrichtung (Xtradisque) wäre das tatsächlich platzmäßig möglich. Außerdem läuft da drin noch eine 250GB System Platte.

Deshalb müssen die Platten ja möglichst groß sein, weil ich nicht mehr viel Platz habe. Zwei 500er wären natürlich billiger, stimmt, aber ich will mehr als 1 TB: wenigstens 2 x 750 oder eben 2 x 1000GB. Dann bin ich für die nähere Zukunft auch bei großen Doku-Projekten gewappnet und könnte auch jeweils ein Back-Up meiner Video-Daten machen. Ich arbeite mit großen Videofiles in voller Auflösung (8-bit uncompressed). Deshalb auch das SATA-Raid.

Also, wer hat Erfahrung mit den 1 TB-Hitachi Deskstar und 1 TB- oder 750GB-Seagate Barracuda? Was haltet ihr von den großen Western Digital? In den Bestenlisten von Chip sind die ja auf Platz Fünf. Heißt das was?

Danke und viele Grüße
Sebastian

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Zitat :

Also, wer hat Erfahrung mit den 1 TB-Hitachi Deskstar und 1 TB- oder 750GB-Seagate Barracuda? Was haltet ihr von den großen Western Digital? In den Bestenlisten von Chip sind die ja auf Platz Fünf. Heißt das was?

Hallo Sebastian

Ich erlaube mir, zu Deinem Posting eine Stellungnahme abzugeben. Danke!

Habe eigene Erfahrung mit der Seagate Barracuda St ...410 AS 250GB aus der neuen Serie, also jene, die derzeit bei Chip auf dem 1.Platz steht! Nach HDTach hat die bei mir eingebaute HD beim Start ca 100MB Datendurchsatz/sec, am Ende sind es noch ca. 55 MB. Das ist doch leistungsmäßig schon beachtlich. Sie ist leise und vibrationsarm, wiegt unter 400 Gramm und idlet bei mir mit 45C. Das soweit dazu! Ob sich jetzt diese Erfahrungen auf die gößeren Modelle übertragen lassen, weiß ich nicht, es bleibt abzuwarten. Allerdings, so denke ich, wenn die "Kleinen" schon was taugen, warum sollen denn die "Grossen" grundlegend schlechter sein? Jedenfalls sind, soweit ich das überprüfen konnte, die Angaben ob der eben genannten Platte im Chip-Test korrekt. Die Samsung 501 ist da auch mit drin. Sie ist halt eine günstige Platte! Viel Platz und wenige Knete!

Backup von Daten für Win: Gute Erfahrungen mit weiterer Harddisk und DiskImaging via Paragon Software.
Die bieten sehr viel verschiedene Software in diesem Bereich. Das Disk Imaging können davon sehr viele Programme, quasi als Zugabe zum Plattenmanagement. Dann gibt es noch Arcronis, O&O. auch okay.
Oder willst einen Streamer nehmen? Fragen zum DiskImaging bitte gern an mich...

Externe Gehäuse: Habe durchaus gemischte Erfahrungen mit den Teilen. Würde interne Lösungen nach Möglichkeit bevorzugen.

XTRADISQUE = Neugier gehabt, klar das ist nur für den MacPro, aber ist das ein Software oder ein Hardware-Raid
mit Controler (Karte) nachzustecken - oder schon fix und foxi auf'm Board drauf?

Grüsse von drno

Nachricht bearbeitet von drno am 09.11.2007 um 14:02:01
Mehr Informationen

Ich empfehle, die Finger von SEAGATE zu lassen. Von 10 Stück drei in 3 Monaten ausgefallen.

Und "Raid editions" bevorzugen. (außer HP drives).

Rechnet sich meist schon wegen der 5 statt 3 Jahre Garantie.

Derzeit scheinen WD Platten dieser Serie ganz okay zu sein.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

jeder macht unterschiedliche Erfahrungen... ich habe massig Seagate-Platten im Einsatz, bisher sind keine defekt gewesen. Und wenn, dann bekommt man dank der 5jährigen Garantie noch Ersatz.
Die meisten Ausfälle hatte ich bisher bei älteren Maxtor-Platten (die vor der Übernahme).
Ich kann Seagate nur empfehlen.

Mehr Informationen

[/quotemsg]XTRADISQUE = Neugier gehabt, klar das ist nur für den MacPro, aber ist das ein Software oder ein Hardware-Raid
mit Controler (Karte) nachzustecken - oder schon fix und foxi auf'm Board drauf?

Grüsse von drno[/quotemsg]

Hallo Drno,
danke für deine Tips! Die Xtradisque ist ein Festplattenhalter der zusammen mit einem Raid-Controler an die Stelle vom DVD-Laufwerk in den MacPro eingebaut wird. Das DVD-Laufwerk kommt dann entweder mit zwei Festplatten in das Xtradisque-Gehäuse oder in ein externes Gehäuse. In letzterem Fall lassen sich vier zusätzliche Festplatten in den MacPro verbauen (also dann insgesamt acht interne Festplatten!).
Mit dem Raid-Controler läßt sich ein Hardware-Raid 0 oder 5 bauen. Ohne Controler geht es nicht, da kein freier Anschluss am Motherboard vorhanden.

Habe mich übrigens noch immer nicht für eine neue Festplatte entschieden. Tendiere gerade zu zwei Mal 1 TB Hitachi Deskstar, wg. Zuverläßigkeit und Größe. Am Liebsten wäre mir die neue Samsung, gibts aber nicht.
viele Grüße

Sebastian

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Hi Sebastian, hast Du den "ÖkoTest" schon gesehen?
http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 846-7.html
Grüsse drno

Mehr Informationen

Ja,habe ich. Trotzdem danke. Daraus geht hervor, dass Öko halt gut für die Umwelt, aber nicht so schnell ist. Ich will aber schnell, weil ich mit großen Videodaten arbeite.
Die 1TB Deskstar schneidet ja ganz ordentlich ab, oder? Der mittlere Datendurchsatz scheint aber nicht so berauschend zu sein. Aber v.a. wird die Hitachi Deskstar 1000GB auch sehr heiß (über 50 Grad). Das wäre in meinem sehr vollen MacPro wohl nicht so gut.

Schwere Entscheidung. Ich wollte schon die Deskstar nehmen, jetzt zögere ich wieder.

lg
Sebastian

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Wo bleiben die neuen Samsungs? F1
http://www.jacob-computer.de/Festp [...] html?ref=3
hat die platte als lieferbar im shop 3X333GB Platter

http://www.hartware.de/review_762_1.html
Bis jetzt ist auch hier Hitachi der Hit. Hitztachi...
Sach noch einer was gegen IBM...

Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2007 um 09:08:21
Mehr Informationen

Yeah! Gewartet und gewonnen: ich habe gerade zwei der 1TB-Teile gekauft! Wenn sie denn tatsächlich kommen und dann das erfüllen, was die ersten Benchmarks andeuten, bin ich sehr zufrieden. Ich lass es euch wissen...
lg
SEbastian

Zu:

Google Anzeigen