HTPC für reine DVD & Bluray Wiedergabe

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : HTPC für reine DVD & Bluray Wiedergabe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich suche einen HTPC, der wirklich einzig und allein auf die Wiedergabe von DVDs und HD-Medien abgestimmt sein soll.
Darüber hinaus soll er genug Rechenpower mitbringen, um den "anamorphic stretch" vollziehen zu können, sprich:
Das Strecken des Bildes auf volle Panelhöhe des Beamers.
Der Grund hierfür ist, daß ich meinen Beamer (1280x720) mit einer anamorphotischen Vorsatzlinse betreibe und daher auf diese Funktion angewiesen bin.

Welche Konfiguration würdet ihr mir vorschlagen? Ein Kombilaufwerk für BDs und HD-DVDs wäre natürlich schön, ferner so klein und so leise wie nur möglich. Naja...und stromsparend natürlich :)

Gut, es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau, selbst nicht bei HTPCs.
Trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen. Spiele oder andere Anwendungen spielen überhaupt KEINE Rolle, er soll einzig und allein im Heimkino an einem Beamer betrieben werden.

Danke schon mal :)

Anzeigen

Nicht meine Materie, aber mein erster Gedanke ist: BluRay-Player, also Standalone-reicht sowas nicht?

Antworten Derfnam

Leider gibt es bis dato keinen einzigen Standalone Bluray Player, der diese besondere Stretch Funktion besitzt. Der Grund hierfür ist darin zu sehen, daß Sony und die liebe Bluray Disc Association, keinen entsprechenden Standard für die Implementierung in einem Bluray Player veröffentlicht haben.

Etliche Beamer beherrschen diesen Modus bereits...nur meiner leider nicht :(
Von daher wäre der Bau eines HTPCs, eine recht schnelle und felxible Variante, dieses Problem zu lösen.

Antworten Widlarizer

Blöd. Und schade. Es gibt hier einige Threads zum Thema HTPC, hast du dich da schon eingelesen?

Antworten Derfnam

CPU: AMD 4850+
Mainboard: Eins mit 780G Chipsatz wg. HD Format Unterstützung und onboard Grafik
Festplatte: Deine Wahl
RAM: 2GB DDR2-800
BlueRay Player: einen von Pioneer BDC - "irgendwas"
Gehäuse: Deine Entscheidung

Antworten leanproduction

Ja, "blöd" trifft es ganz gut ;)
Habe mich durch die bereits existierenden HTPC Threads geklickt, allerdings habe ich diesen noch aufgemacht, um auf die stretch Problematik einzugehen.
Aus anderen Foren weiß ich, daß der 780er von AMD HD Videos in Hardware beschleunigen kann, allerdings lese ich immer wieder von Problemen bei der Wiedergabe von Medien.

In meinem Falle bräuchte ich wohl Power DVD, YXY & Reclock, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern das alles auf meinem zukünftigen Rechner flüssig laufen würde.
Habe gehofft, daß hier vielleicht jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Nachricht bearbeitet von Widlarizer am 26.09.2008 um 22:09:30
Antworten Widlarizer

@leanproduction:
Spielst du mit einer ähnlichen Konfiguration selbst DVDs und Blurays ab? Läuft dann alles flüssig und welche Software verwendest du dazu?

Frage mich noch, wie man es hinkriegen kann den Ton über HDMI auszugeben, zwecks neuer Tonformate?

@Derfnam:
Von dem habe ich auch schon gelesen. Darüber gibt es aber noch zu wenig Berichte, um zumindest eine Tendenz erkennen zu können, wie sich dieser Chipsatz im Einsatz so bewährt :)

Antworten Widlarizer

Ahoi, nochmal. Ich selber habe keine HTPC aber auf Tomshardware wurde schon viel dazu getestet. Hier mal ein paar Links die für dich relevant sind:

http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 39963.html
und ein älterer aber trotzdem interessanter Bericht
http://www.tomshardware.com/de/Lau [...] 39890.html

Antworten leanproduction

Nuja, kommt drauf an, wie sehr es dich eilt.
Bei Anandtech hat es noch eine nette Prelude:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3369

Antworten Derfnam

das "strech Problem" ist eine reine software sache (und da geht der spaß dann los :D).

nur für blurays und dvds würde ich auch ein board mit 780G chipsatz nehmen.
der 790GX bietet da nichts was der 780G nicht auch könnte.

allerdings hat der 790GX einige andere Vorteile zum 780G (dazu könnten die amd nutzer sicherlich mehr sagen).
für die medienwiedergabe hat man aber keine vorteile.

Antworten nuts

HI

habe einen gigabyte mit 780g chipssatz 4850e CPU und 4 gb mushkin RAM dazu einen lg blueray laufwerk bis jetz läuft alles problemlos über50" full hd plasma hardwarebeschleunigung funktioniert auch super und die oc möglichkeiten der onboard Grafikkarte sind doch erstaunlich( habe hierfür aber einen 40mm Lüfter auf dem chipsatz liegen) gpu läuft aber immer mit standart tackt habs nur zum spass ma ausprobiert gehabt

achja bluerays spiele ich über power dvd ab und die macht 0 probleme hab auch vollen 5.1 sound über hdmi also alles bestens

wenn du noch weitere fragen ahst ich helf dir gern weiter

mfg

Antworten williamwallace
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTPC für reine DVD & Bluray Wiedergabe
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen