wie die meisten hier möchte auch ich mir ein neues System zusammenstellen. Dabei tun sich mir aber einige Fragen auf. Hier mal meine Ansprüche.
- Es soll ein System sein was 80 % zum spielen verwendet wird
- Es soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen
- Ich bin inkl. Monitor max. 1500 Euro bereit auszugeben
- Es soll relativ Stromsparend sein
Das hatt ich mir bis jetzt so überlegt:
Mainboard: Abit IP35 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID)
Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC
Gehäuselüfter: Papst 4412F/2GLL
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Enermax Liberty 500W (2x PCIe, Kabel-Management)
Kühler: Zalman CNPS 9500AT
Monitor: noch keine Ahnung aber nen 19"
Festplatte 1: Western Digital Caviar RE WD1600YS
Festplatte 2: Western Digital Caviar RE WD2500YS
Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7191S (Bulk, Lightscribe, Blende in Schwarz)
Netzwerkkarte: D-Link DWL-G510
Bei Alternate komme ich somit auf 1030 € + Monitor. Wie schätzt ihr das System ein. Ist es ausgewogen? Ich möchte keinen Flaschenhals. Was würdet ihr noch ändern. Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Mittlerweile habe ich mitbekommen das es nicht schlecht ist wenn man ne kleine Systemplatte hat und dann noch ne große für den Rest. Welche Festplatten würdet ihr empfehlen. Ich brauche keine 500 GB. Mir reichen 250 GB.
Ich habe hier noch das XP pro. Mein ihr es lohnt auf Vista zu gehen? Die CPU mit den 2 Kernen wird doch von XP auch unterstützt. Oder?
Ich würde gerne "leicht" das System übertakten. Sind die Komponenten dafür gut ausgelegt?
Es streiten sich ja die Geister ob jetzt eher E6750 oder Q6600. Ich bin auch noch am zweifeln. Wenn Q660 dann auch Vista....
Fehlt mir noch was? Lasst euch ruhig aus und gebt mir Tipps wies anders besser geht. Wie gesagt das Buget ist noch etwas offen. Ach ja bevor ich es vergesse. Alternate hat zwar nen guten Service aber ist doch relativ teuer. Habt ihr Tipps wo ich die Komponenten etwas günstiger her bekomme? Bis jetzt war ich mit E-bug doch recht zufrieden.
also ganz ehrlich das system ist so in ordnung (hat man hier selten) aber zur sache vista. Wenn du XP nutzt biste besser dran (noch) und wenn vista dann 64bit aber dann brauchste wieder mehr ram also bleibe einfach bei xp 32bit und gut
wie die meisten hier möchte auch ich mir ein neues System zusammenstellen. Dabei tun sich mir aber einige Fragen auf. Hier mal meine Ansprüche.
- Es soll ein System sein was 80 % zum spielen verwendet wird
- Es soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen
- Ich bin inkl. Monitor max. 1500 Euro bereit auszugeben
- Es soll relativ Stromsparend sein
Das hatt ich mir bis jetzt so überlegt:
Mainboard: Abit IP35 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID)
Ausgezeichnete Wahl
Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII
Keine Ahnung, kenn die persönlich nicht, aber wird oft gelobt, wegen gutem Design inside
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC
320MB-Version, reicht wenn du nur 1280x1024 spielst, da du auch 19'' Monitor holen willst, sollte es reicht, jedoch haben die öfters mal VRam-Bug, würd also nen bischen mehr drauflegen und eine mit 640MB nehmen oder aber noch nen paar Tage warten und die neuen 8800GT/S Benchmarks nachschlagen. Und dann entscheiden, welche deinen Ansprüchen genügt.
Gehäuselüfter: Papst 4412F/2GLL
Sagt mir nichts, aber zusätzliche Gehäuselüfter sind nie verkehrt.
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Da dein System zum Spielen sein soll (80%), würd ich eher einen Q6600 nehmen und dazu einen Zalman 9700LED und diesen dann auf 3 - 3.2GHz takten. Multicore bringt z.B. jetzt schon was bei Lost Planet, Crysis. So kannst du dir auch relativ sicher sein, das nächstes Jahr nicht durch zu wenig Cores gebremst wird.
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Gute Wahl, aber bei jetzigen Preisen noch 2GB dazu.
Netzteil: Enermax Liberty 500W (2x PCIe, Kabel-Management)
Gut und nicht überdimensioniert, würde aber persönlich immer Be Quiet! nehmen
Kühler: Zalman CNPS 9500AT
Siehe oben bei CPU
Monitor: noch keine Ahnung aber nen 19"
Festplatte 1: Western Digital Caviar RE WD1600YS
Soll die fürs OS sein oder auch für Daten, wenn Daten dann noch ne kleine 80er fürs OS dazu.
Festplatte 2: Western Digital Caviar RE WD2500YS
Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7191S (Bulk, Lightscribe, Blende in Schwarz)
Netzwerkkarte: D-Link DWL-G510
Bei Alternate komme ich somit auf 1030 € + Monitor. Wie schätzt ihr das System ein. Ist es ausgewogen? Ich möchte keinen Flaschenhals. Was würdet ihr noch ändern. Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Mittlerweile habe ich mitbekommen das es nicht schlecht ist wenn man ne kleine Systemplatte hat und dann noch ne große für den Rest. Welche Festplatten würdet ihr empfehlen. Ich brauche keine 500 GB. Mir reichen 250 GB.
Prinzipiel Samsungs Spinpoints T166
Ich habe hier noch das XP pro. Mein ihr es lohnt auf Vista zu gehen? Die CPU mit den 2 Kernen wird doch von XP auch unterstützt. Oder?
CPU mit 2 und auch mit 4 Kernen wird von XP unterstützt, solltest du dich aber für einen Quadcore entscheiden (siehe oben), dann arbeitet Vista damit wesentlich schneller als XP, da das Threadmanagement wesentlich besser ist.
Ich würde gerne "leicht" das System übertakten. Sind die Komponenten dafür gut ausgelegt?
Passt soweit alles, auch wenn du meine Vorschläge ignorieren solltest.
Es streiten sich ja die Geister ob jetzt eher E6750 oder Q6600. Ich bin auch noch am zweifeln. Wenn Q660 dann auch Vista....
Siehe oben CPU
Fehlt mir noch was? Lasst euch ruhig aus und gebt mir Tipps wies anders besser geht. Wie gesagt das Buget ist noch etwas offen. Ach ja bevor ich es vergesse. Alternate hat zwar nen guten Service aber ist doch relativ teuer. Habt ihr Tipps wo ich die Komponenten etwas günstiger her bekomme? Bis jetzt war ich mit E-bug doch recht zufrieden.
www.hoh.de ist mein derzeitiger Favorit, aber sonst tuns auch wohl, e-bug, alternate, fortknox, mindfactory, hardwareversand
Gruß und Dank
Steffen
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.