tach ich habe fast das gleiche gehäuse und prompt ein paar anmerkungen (hab das ding jetzt ein jahr und schon viel gebastelt):
1. nimm lieber das gehäuse: http://www.apevia.com/product.php?pid=225 (gibts auch ohne NT, mit fenstern, in verschiedenen farben, usw.) der riesen propeller auf dem aplus nützt dir nichts, die luft kann so nicht entweichen. das ist reiner augenfang. das apevia hat ein bessere konzept; luftstrom vorne->hinten. ich hab davon die rev.1. bei der rev. 2 haben sie vorn mehr "luftlöcher" versteckt, das ist jetzt perfekt und ausgereift.
2. board: ich habe das Asrock 945DVI GLAN drin, das ist OK da kann man echt nicht meckern für den preis. würde heute trotzdem eher zu abit oder MSI greifen. aber wie gesagt, die asrock sind heute ganz normale boards, mann muss nur genau gucken was man kauft. bei asus kann man auch ganz schön in den pott greifen
3. Lüfter: mein lieblingsthema. in dieses gehäuse passen maximal CPU-kühler mit einer bauhähe von max. 76mm! der zalman würde passen, ist aber viel zu teuer, zu laut und insgesamt schlechter als der hier: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] f460509585 das wird mein nächster.
4. netzteil: vergiss das LC-Power!!!! lass es einfach, glaub mir! ich habe vor 2 wochen mein lc-power rausgebaut. hier wieder meine lieblingsstatistik: die teile fliegen gerne mal durch und nehmen das board gleich mit, das ist echt unmöglich. china-böller reinsten wassers. selbst xilence sind 100 mal besser. mein neues ist ein Corsair VX 450 mit 80+ zertifizierung, 55,- Euro, 5 jahre Garantie, superleise. in das gehäuse passen NTs mit standard-ATX-maßen problemlos rein.
zitat: "Da es sich bei dem Netzteil und Laufwerk jeweils um ein größers Exemplar als die Norm handelt kommt man trotzdem noch mit dem Raumangebot zurecht. Es ist dann zwar relativ eng hinter dem Laufwerk um die Kabel anzuschließen, aber das Platzangebot ist dafür völlig ausreichend. Abgesehen von dem schon angesprochenen Problem mit großen CPU-Kühlern bietet einem das Gehäuse doch recht viel Raum für seine Größe." dein DVD-LW sollte aber nicht länger als 17cm sein (LG-Laufwerke passen ohne probleme).
ach ja: den installierten Lüfter in dem case kannste gleich rausbauen, das ist ein fliegentod mit staubsaugerlautsstärke. mein inzwischen 3. Lüfter ist ein arctic-cooling 120mm mit PWM. der einzig sinnvolle in dem case m.e. nach. der regelt sich mit dem CPU-Lüfter zusammen, es ist immer das optimale Temperatur/geräusch-verhältnis im gehäuse.
grüßinger
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 31.01.2008 um 00:05:06
und wenn du einen AMD willst, dann nimm gleich einen mit 65 watt verlustleistung will heißen, mit dem alten 90nm 6000er wird das eine heiße sache
die ganze zusammenstellung passt leider irgendwie nicht so super. mit dem RAM über 1.8V fährt der gar nicht erst hoch und deine Grafikkarte (8800GS?? lass mal ) pustet die heiße luft nach VORNE, d.h. die macht eine kurve und erhitzt dann deinen CPU. nene guckst du hier:
ich hätte dir auch lieber einen Intel C2D zusammengestellt, aber das mATX-Boardangebot hat entweder lausig alte und übertaktete chipsätze oder ist riesig teuer im vergleich.
viel spass!
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 31.01.2008 um 01:05:18
Hey vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Bin mit der Zusammenstellung von dir hoch zufrieden,
das einzige Problem ist das ich gern eine Nvidia Karte hätte,
da die auch von Linux unterstützt wird.
Mit ATI hatte ich da nur Bastelarbeit (obwohl ich ATI eigentlich bevorzuge)
Zur Zeit gibt es für mich nur drei Grakas von
Nvidia, die man sich holen sollte...
8800 GT ----> Vorausgesetzt mit Dualslot-Kühler
8800 GT 1024
8800 GTS 512
die hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA - hat aber nur 256MB RAM. kommt auf deinen monitor an. mit 1280px dürfte es reichen. AMD ist echt so trottelig was linux angeht . es (die treiber) wird langsam besser, aber "einfach" und "schnell" kann man das nicht nennen, wenn es um OpenGL geht...
die ziehen das doch nicht durch denk kakao. die wollten halt mal was neues testen und waren dann enttäuscht, dass sich bei ausgereiften konzepten nicht viel ändert. was hast du jetzt zusammengestellt? ichwar mir bei dem RAM nicht so sicher.
@drno, THX, das NZXT is goil keine frage. nur eine ecke teurer oder?
@earandil: nimm lieber einen RAM, der 1,8V hat. die ramspannung kann man nicht bei allen boards einstellen, und es kann sein dass der OCZ mit den standard 1,8V gar nicht "anspringt", dann brauchst du wieder erst ein standard-modul um erstmal den Rechner einzustellen. und CL4 oder CL5 ist völlig egal, nicht feststellbar. die 7950 gibts billiger? na dann die würde ich denken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.