Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Der neue Saturn-Rechner liest sich doch ganz gut?
http://www.saturn.de/files/special [...] fsc-scaleo
Kaufen oder nicht?
Ich bin kein Bastelexperte (schon etwas älter) und möchte aber gerne wieder neue Spiele spielen und Videos schneiden. Die 700 Euro sind auch in meinem Budget drin.
Gibt es einen Haken??
Würde mich über Tipps freuen. Gruß von Rainer.
naja die haken sind folgende vollig billiger speicher und das bei den speicherpreisen 667mhz ist einfach nur lahm zweitens mainboard ist ein abgespecktes oder micro atx heisst auhrüstbarkeit ist nicht viel vorhanden und über den sinn eines quad core für privat anwender lässt sich auch noch streiten später ja aber jetzt ist noch ein dual core besser
achja ich vergass grafikkarte ist auch müll für spiele also ne 860gt ist schon hart an der grenze des zumutbarem und dann auch noch die gs davon (abgespeckt) bei einem quadcore vergiss es wirste keinen spass mit haben.
Hi Rainer2007!
Die CPU, die dieser FertigPC besitzt ist gut ( obwohl es keine Angabe gibt ob es B2 oder G0 Stepping ist ). Ich tippe auf B2 Stepping, da dieser günstiger ist! Der unterschied zwischen dem Q6600 mit B2 u G0 Stepping liegt im Stromverbrauch ergo Abwärmeproduktion! Als Kühllösung für die CPU wird 100 % Intels Boxed-Kühler benutzt! Dieser ist sehr leistungsschwach und wenn desen Lüfter hochregel, ist dies nicht gerade angenehm für den Zuhörer. Die 2 Gbyte RAM sind in erster Linie OEM und haben zu dem nur 667 Mhz! Bei Intel Core/Quad 2 Duo ist der Unterschied zwischen der angesprochenen Frequenz von RAM in der Leistung kaum wahrnehmbar, würde aber mind 800er empfehlen ( + Markenriegel! )
Die Grafikkarte ist in diesem System ... ohne Kommentar.... ! Stell Dir ein Porsche, Ferrari... mit dreieckigen Reifen!
Es wird kein Unterschied ausmachen, ob der Fahrer vollgas gibt oder auch nichts tut! Im Klartext gesagt, die Grafikkarte kannst du benutzen um Solitäre unter Windows zu spielen, aber keine kommenden Spiele!
Über das Mainboard, welches das ganze System stütz gibt es keine konkreten Angaben ( zB.: Chipsatz! ).
Die 700 € kann man definitiv besser investieren!
Aus meiner Erfahrung im Bereich Videoschnitt:
CPU OK
RAM zu langsam
GK für heutige Verhältnisse Schrott
Nur eine HD -> vergiss Videoschnitt auf dem Rechner! Eine Platte für OS (kleine schnelle) und eine große oder 2 im RAID 0 Verbund zum capturen. Sonst musst nach jedem Schnitt oder jeder Prog. Installation die Platte defragmentieren und HD-Schnitt kannst auf einer Platte sowieso vergessen!
Kritik:
2 GB DDR2-667 RAM (max. 4 GB)
2 DIMM-Slots, belegt mit 2 x 1 GB
nur 2 RAM-Slots, also naja, 667MHz ist auch nicht gerade Top, zudem keine Angabe von Latenzen und Herstellern.
Genau Details zur Grafikkarte seh ich gerade nicht, aber wird zum Spielen einfach zu langsam sein, da ich nicht denke, dass es sich schon um eine 8800GT handelt.
Nur eine 500GB-HD, wahrscheinlich auch nur groß, aber ziemlich langsam. Dann fehlt da auch noch eine 80er HD fürs OS.
Lob:
CPU ist gut, wenn da dann noch nen Zalman 9700LED oder Scythe Mugen draufkommt, dann geht der CPU auf 3 - 3.2GHz.
Fazit:
Videoschneide ist locker drin mit dem System, neue Spiele werden wohl eher nur mäßig, wenn überhaupt vernünftig laufen. Wenn du unbedingt einen neuen Rechner brauchst nutz doch mal die Suchfunktion, hier gibts viele Threads mit einem Budget von 500 - 700€ die deinen Anforderungen entsprechen.
oder du schreibst hier einfach noch dein Budget rein und es werden wohl genug zusammenstellungen kommen, wäre lediglich noch nützlich zu wissen, ob du Bekannte hast die dir das dann zusammenbauen oder ob du das selbst kannst.
Erstes und grösstess Manko: Ein PC von F/S!!! Sercvice? Hamm wa nicht.
2) Extra angefertigtes Motherboard, Treiber- und vor allem Biosupdates werden zum Problem
3) Formfactor Micro ATX und die damit eingeschränkte erweiterbarkeit.
4) Der Motherboard Chipsatz oder Hesteller wird mit keinem Wort erwähnt, sowas macht mich immer mistrauisch.
5) 667er RAM
6) Die Grafikkarte ist Müll
7) Für das Geld kann ich ihn auch selbst bauen, dann weiss ich aber was ich für Komponenten hab.
Ich würde trotz allem die Finger von dem Ding lassen. Zu verschenken hat Saturn nichts. Zieht man die Preise für die bekannten Komponenten ab, bleibt nicht viel übrig, um qualitativ ausreichende Hardware zu verbauen. Ein klassischer Blender.
Mensch das ging ja flott hier mit den Antworten. Vielen Dank erstmal.
Dann brauch ich auch die Mediamarkt oder Medimax-Angebote garnicht mehr studieren? Naja, zumindest sind die immer Komplett und man hat kaum Rennereien und vorallem (für so nen ollen User wie ich) ist alles schon verbaut und läuft.
Wenn ich für das gleiche Geld einen besseren PC kriegen könnte, wie sieht der aus? Ich weiß, man soll selber auf den entsprechenden Seiten schauen, aber ich bin da (noch nicht so fit). Mein Max-Budget liegt bei 800 Euronen (ich brauche aber nur den Rechner, also ohne Software ohne Monitor und so)... naja vielleicht auch 900 Euronen (muss ich meiner Frau mal um die Zuckerdose bitten.
Ihr seid echt sehr nett hier. Dankeschön im Voraus.
ach so, eh ichs vergesse... ich habe leider keinen Bekannten, der mir aus Einzelteilen etwas zusammenbauen kann. Einen Speicherbaustein habe ich zwar schonmal selber eingebaut... aber ich weiß, das zählt hier nicht viel.
Und ich würde mir auch sorgen machen, wegen den verschiedenen Ansprechpartnern, wenn mal etwas nicht funktioniert.
Abit IP35 100€
Intel Q6600 230€
2GD MDT DDR2-800 CL5 40€
Radeon x1950pro 130€
Be Quiet! Straight Power 420W 40€
Gesamt: 540€
Und so ist das System schon wesentlich spieletauglicher als des Saturn-System, nun wäre noch gut zu wissen ob du noch nen Gehäuse hast, Laufwerke, Festplatten.
Die oben genannte Hardware soll nur als Grundgerüst dienen, weil ja noch HD/Laufwerge/Case/Lüfter o.ä. fehlen, bei www.alternate.de kann man die Sachen auch so direkt zusammenbauen lassen, nicht wegen der Preise beschweren, diese habe ich geschätzt, da ich gerade keine Lust hatte mich da durchzuwühlen, sollten aber halbwegs stimmen.
Danke schön.
Habe mal bei dem Link von alternate geschaut, da gibt es leider keinen Rechner von Intel Q6600.. nur etwas mit Q68... (sind aber sehr teuer). Und bei den Grafikkarten gibt es ja zig zig zig verschiedene Bezeichnungen (von evga bis PCIe und BFG)... für mich alles böhmische Dörfer. Und was bedeuted z. B. OC und OC 2. Wenn ich mir die zweitteuerste anschaue ( EN8800GTS/HTDP Retail, TV-Out, 2x DVI für 359 €).. ist die nun gut? Oder soll man auf die 8800 GT warten, von der ich hier schon so viel gelesen habe?
Habe auch keine Ahnung, wie man so ein System ordentlich belüftet. Wasser kommt mir nicht ins Haus und ob so eine Grafikkarte nicht auch viel Krach macht... (dann gibts nämlich wieder Ärger bei uns).
Meine Ball-Maus, mein Mauspad und meine Tastatur gehen noch ganz gut und mein Monitor ist auch noch in Ordnung. Ein neuer Brenner wäre auch nicht schlecht, da meiner nur zweifach brennt und eine Festplatte sicherlich auch.
Wenn mir jemand eine idiotensichere Liste mit den Bezeichnungen aufschreiben könnte (ein Link zu einem bestehenden Beitrag würde auch reichen, aber es gibt hier schon soo viele verschiedene Konfigurationen) wäre ich euch sehr verbunden. Ich werde mir sicher nur noch einmal so eine "Investition" (hab nur eine Invalidenrente) leisten können und möchte da echt nichts falsch machen.
Euch vielen Helferlein ein großes Dankeschön im Voraus und verzeiht bitte meine unqualifizierte Fragerei.
Grüße vom Rainer.
| Zitat :
|
Intel Q6600
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=178387
Abit IP35
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=GPEB30
2GD MDT DDR2-800 CL5
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=148719
Radeon x1950 Pro
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JBXO5H
Netzteil musste ich tauschen, alternate bietet kein Be Quiet!, daher habe ich eine entsprechende Alternative gewählt
Seasonic 430Watt
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=207273
Kühlung 2 mal diesen Lüfter hier
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=TL9Y01
Gehäuse vllt. auch noch, wenn du dein altes nicht behalten möchtest
Apevia X-Infinity
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=165365
Die Bezeichnung der Grafikkarten z.B. EVGA sind Hersteller und PCIe ist die Schnittstelle bzw. der Anschluss den diese Grafikkarte benötigt.
OC (eng. overclock) steht dafür, dass der Hersteller das jeweilige Produkt schon übertaktet hat, es also mit höheren Taktraten arbeitet, wodurch die Geschwindigkeit gesteigert werden soll, was den Mehrpreis meist nicht rechtfertigt.
| Zitat : Euch vielen Helferlein ein großes Dankeschön im Voraus und verzeiht bitte meine unqualifizierte Fragerei. |
Es gibt keine unqualifizierten Fragen, nur ignorante Antworten
http://www.alternate.de/html/build [...] IGURATOREN
du musst bei dem tab auch konfiguratoren auswählen!
Oh, habe gerade nicht den Konfigurator benutzt, dachte bei alternate kann man auch Hardware einfach in den Warenkorb legen und dann beim Bestellvorgang angeben, dass das so schon zusammengebaut werden kann.
@Insane
Was geht denn bei alternate nun? Zusammenbau nur mit Konfigurator oder auch mit selbst ausgewählter Hardware?
Ist nicht mein Shop, daher weiß ich nicht was man da wo genau angeben kann.
du gehst auf konfigurator klcikst auf das entsprechende teil und suchst dir da was aus ,einfach die hier genannten komponenten und dann ordentlich durchlesen irgendwann kommt die zusammenbauen option!
Dankeschön für die vielen Infos.
Der Discounter ist auf jeden Fall tabu.
Werde mich jetzt mal durch die einzelnen Online-Shops und Konfiguratoren kämpfen und VOR (!) meiner endgültigen Entscheidung nochmal euer Okay abholen. Fühle mich gut aufgehoben hier.
Bis später.
Dank an die Community und alles alles Gute.
Gruß vom Rainer
So ich hab mich umgetan und gelesen und geforscht....
Habe bei einem Händler "um die Ecke" nun folgendes System entdeckt und möchte euch gerne die Daten zeigen.
* Intel Core 2 Q6600 FSB 1066
* Coolermaster Hyper TX
* 2x G.E.I.L. 2048 MB GX22 PC-800 Kit (komischer Name, aber heißt wirklich so)
* ASUS P5K P35 FSB 1333
* GeForce POV 8800 GTX
* DVD RW Samsung SH-S203B
* 400 GB Samsung HD401LJ SATA2
* BE Quiet Straight E5-600 W
* Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse
Würde mir noch eine zusätzliche Platte einbauen lassen und käme damit (einschl. Betriebssystem und Installation) auf rund 1.280 EUR.
Eigentlich zuviel für mein Budget, aber ihr werdet mich ja nicht verpetzen. Dafür habe ich den Händler aber auch vor Ort und alles ist schon zusammengebastelt.
Ich glaube zu wissen, dass das Board kein SLI kann (aber was soll ein alter kranker Mann auch mit 2 Grafikkarten).... Alternativ gibt er mir auch ein P6N SLI Board.
Ist das ansonsten so in Ordnung?
Wäre nett, wenn ihr mir euer Okay geben würdet.
Der Rechner hier sieht auch gut aus, aber meine Frau "verbietet" mir im Intetnet zu kaufen.
http://www.combatready.de/product_ [...] s_id=16229
Danke für eure Antworten.
Grüße vom Rainer, der hier in den letzten Tagen mehr gelernt hat, als in 6 Monaten Computerkurs.
| Zitat : * Intel Core 2 Q6600 FSB 1066
|
der rechner klingt ganz ok
das mainboard ist zwar nicht das beste für einen quad, aber besser als der saturn kack
die Grafikkarte ist ein wenig überdimensioniert, eine 8800 gt/s würde es bei dir sicherlich auch tun (scheinst ja nicht der hardcoregamer zu sein...)
das netzteil ist auch bischen groß gewählt... 500 watt reichen dicke...
das gehäuse ist top, hab auch ein rebel9 (zwar economy edition, dafür aber 2x120 mm lüfter statt dme 250 mm)
Also ein anderes Board? Welches? Ich will aber nicht übertakten (bin froh, wenn ich den ein- und ausschalter finde).
Bei dem Gehäuse ist mir im Laden der riesengroße Lüfter aufgefallen. Sieht aus wie ein Ventilator. Wird auch so klingen?
Naja, ich warte auf weitere "Freigaben" oder Kommentare.
Schönen Abend und einen schönen Wochenstart wünscht Rainer.
| Zitat : Also ein anderes Board? Welches? Ich will aber nicht übertakten (bin froh, wenn ich den ein- und ausschalter finde). |
hat nichts mit übertakten zu tun, ich hab selbst das p5k und es ist dafür sogar ganz gut zu gebrauchen
es geht eher um die spannungsversorgung bei dem board
ich hab nen spannungsabfall von 0.11 volt unter vollauslastung (0.05 davon sind ja gewollter vdroop, aber der rest ist schlicht durch das board hervorgerufen)... und das schon bei nem dualcore
als board zu empfehlen: abit ip35, MSI P35 Neo2-FR, gigabyte p35 ds3 (NICHT die 1.0 revision!!!)
| Zitat : Bei dem Gehäuse ist mir im Laden der riesengroße Lüfter aufgefallen. Sieht aus wie ein Ventilator. Wird auch so klingen? |
der sinn von nem großen lüfter ist ja grade die verminderte lautstärke, er muss sich nicht annährend so schnell drehen, um den gleichen luftdurchsatz wie ein kleinerer lüfter mit hohen umdrehungenhat, zu schaffen
die resultierende lautstärke ist abhängig davon mit welcher geschwindigkeit eine bestimmte luftmenge durch eine bestimmte öffnung gepresst wird
viel luft in kleinster zeit durch eine 80 mm öffnung zu schubsen, erzeugt mehr lärm, als dieselbe menge an luft in der gleichen zeit durch eine 250 mm öffnung zu befördern....
700 Euro sind eine gute Anzahlung für was richtiges.
Momentan sogar schon eine Bezahlung!
Jetzt schreibe ich die Antwort schon zum dritten Mal, weil mein System irgendwie spinnt (ist wohl Zeit für den Abschied)
Also kaufen gehen?
Hier stoßen mir noch 2 Fragen auf. Darf ich bei XP-Home bleiben oder solle es unbedingt Vista sein (und wenn ja, dann welche Version). Habe schon alle CD's zusammengesucht, einige fehlen aber spurlos. (Kann ein DVD-Player überhaupt CD's lesen? Und für meine Disketten muss ich auch noch eine Lösung finden). Der Händler würde mir die alte Platte auch einbauen, er sagt aber, die Programme würden ohnehin im neuen Rechner nicht mehr gehen und es wäre eine Systembremse. Gibt es keine Möglichkeit, die Programme von der alten Platte zu nutzen?
Laufen die alten Programme überhaupt unter Vista (z. B. Schnittsoftware Adobe und Office 00)? Kann man irgendwo eine Liste kriegen, wo die Kompatibilität unter Vista zu sehen ist? Für neue Software fehlt mir absolut das Geld, möchte also meine alte gerne weiter nutzen. Für meine Software habe ich natürlich alle Lizenzen, Schlüssel und Quittungen.
Gruß vom Rainer
| Rainer2007 schrieb : Jetzt schreibe ich die Antwort schon zum dritten Mal, weil mein System irgendwie spinnt (ist wohl Zeit für den Abschied)
|
Supi, danke f1delity und alle anderen für die schnellen und hilfreichen Antworten. Gruß vom Rainer
Hallo an alle,
sorry dass ich die Diskussion nocnmal neu aufroll, aber ich hab mir den Scaleo PI 2662 schon gekauft und bin natürlich jetzt entsetzt über eure Beiträge.
Dass die Grafikkarte nichts taugt wusste ich. Hatte ohnehin vor diese auszutauschen gegen eine 8800 GT oder ähnlich. Kann ich damit noch was retten?
Gruß, dhmikec.
Yo kannste, aber brauchst wahrscheinlich auch ein neues Netzteil dazu und wenn du dann eh schon dabei bist, solltest du 2GB DDR2-800 MDT kaufen. Dann sollte der PC wohl in Ordnung gehen, weil noch einen neues MB dazu lohnt einfach net, also
Grafikkarte 220€ 8800GT
PSU keine Ahnung, auf jeden Fall Be Quiet! Dark Power 450 - 500W
RAM siehe oben
wobei der RAM nicht soooo wichtig ist, der 667 cl5 ist auch schon ok... solange nicht übertaktet wird, was auf dem oem board eh nicht geht
zur grafikkarte nochmal:
die Karte hat 16 shader getaktet mit 1188 mhz, roptakt 540 mhz
RAM 512 mb gddr2 RAM, taktung noch unbekannt
g84 chip
im grunde ist es also eine 8500 gt mit leicht erhötem chiptakt, MEHR NICHT
eigentlich dreisst, das dingens 8600 zu nennen... denn es sind nur halb so viele shader und so auch nur halb so viel leistung....
ist etwa auf 6600 gt - 6800 non gt niveau
mitterlweile häufen sich die user, die sich das sys gekauft haben und unzufrieden sind, einfach krass... sind aber selbst schuld, denn erst kaufen, dann beschweren ist nunmal sinnfrei...
Naja, beschweren tu ich mich nicht. Bisher läuft alles Problemlos auch unter XP. Hat zwar eine Weile gedauert bis ich alle Treiber hatte aber jetzt läufts.
Ich kenn mich leider nicht sehr gut aus, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus für evtl. dumme Fragen.
Weshalb muss ich wahrscheinlich auch das Netzteil tauschen?
da wie gesagt, oem Rechner haben oft ein sehr knapp bemessenes LC power netzteil, das grade mal so für die standard konfiguration reicht
kannst ja mal schauen was für eins es ist ( bei nem 600watt lc power brauchst nicht wechseln, bei nem 500er lc sollte es schon ein anderes sein...)
ok hab mal nachgeschaut. folgendes natzteil ist enthalten: fsp group inc. fortron/source, modell: fsp 400-60hln. hat 4oo watt. was hat eine zu geringe wattzahl für auswirkungen? überhitzung? abstürze?
bin am überlegen ob ich den Rechner wieder zurückbringen soll. hab aber schon xp welches ich mir für den neuen Rechner gekauft hab installiert und aktiviert. die kohle hätte ich dann aus dem fenster geschmissen.
Du kannst dein XP behalten und auf einen anderen Rechner packen.
Solltest dann aber ein neues PSU (Netzteil) kaufen, Be Quiet!, Seasonic, Enermax.
Wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert hast du im besten Fall nur einen Leistungseinbruch, da die Komponenten nicht ihre maximale Performance erzielen.
Oder der Rechner geht immer wieder an/aus, weil nicht genug Strom zur Verfügung gestellt wird.
sodele, hab den Rechner zurückgebracht.
jetzt muss ich mir nur noch einen neuen besorgen. werd mich mal hier etwas umschauen. es gibt ja schon genügend zusammenstellungen. danke für eure tips. ich hoff ich darf euch bei auftauchenden fragen noch ein bisschen weiternerven.
gruß, mike.
Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.