Hi Leute
Da ich in der Suche nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe mache ich einfach ma einen neuen Thread auf.
Also ich hab ein ASUS P5N32 E-SLI, ein C2D 6600 und 2GB OCZ Nvidia SLI RAM.
Mein CPU ist auf 3,2 GHz übertaktet und mein RAM läuft auf 4-4-4-15 1T 800Mhz. Hatte bisher noch keinerlei Probleme.
ABER: Da der RAM in letzter Zeit sehr günstig ist, hab ich mir nochmal 2 GB gegönnt. Selbstverständlich den selben den ich schon drin hatte.
Als ich die 4GB dann drin hatte, bekam ich nach kurzer Zeit Bluescreens. Eine Neuinstallation von Windows hat auch nicht gebracht. Bekam auch Bluescreens bei der Installation. Also hab ich 2 GB wieder raus genommen und es ging wieder. Alle 4 Riegel sind aber in Ordnung, hab jeden einzelnen getestet. Ich hatte dann ein BIOS Update durchgeführt, selbstverständlich in den Default Einstellungen. Also alle 4 Riegel wieder rein und siehe das, alles klappt einwandfrei. Ich also wieder übertaktet(hab mir das BIOS abfotografiert weil ich vom OC keine Ahnung hab) und das Problem mit den BS war wieder da.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Muss ich mit den 4GB RAM im Übertaktetem BIOS was ändern?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich hätte jetzt einfach mal darauf getippt: Wenn ich von Anfang an 4GB drin gehabt hätte, hätte mein "Overclocker" andere Werte im BIOS eingegeben.
Wie gesagt, in den Default Einstellungen läuft mein PC 100%ig, egal ob ich alle Riegel oder nur 2 oder 1 drin hab. Die probleme treten nur auf, sobald ich mein System wieder übertakte.
Du kannst gleiche speicher gekauft haben wie die anderen und trotzdem bringen die weniger oc potenzial das ist die schwankung in der qualität der speicherbausteine wenn du oc bist du auserhalb der hersteller vorgaben heisst der speicher muss nur das bringen was der hersteller angegeben hat der rest ist glück halt.
Also zum einen hab ich mich genau drüber informiert und zum anderen benutz ma die lange Taste unten am Keyboard, da bekommt man ja Augenkrebs. Gemeckert hab ich schon ma garnicht, dass das ma klar ist. Und auch wenn ich vom OC keine Ahnung hab, musst du mich nicht blöd von der Seite anmachen. So, das wollt ich ma los werden. So was nervt.
Also die Timings sind so eingestellt wie vom Hersteller freigegeben(4-4-4-15 1T). Ausgeliefert wurden sie mit 5-5-5-15. Welche Werte muss ich im BIOS ändern das nur der RAM wieder auf 5-5-5-15 läuft? Übertakteter CPU soll so bleiben wie er ist! Also die Timings kann ich selber einstellen, aber muss ich sonst noch was anderes einstellen(irgentwelche MHz oder so was?)? Danke für eure Antworten. Ciao Alex
Nachricht bearbeitet von Unwissender am 16.11.2007 um 00:06:03
also auf jeden fall ist vollbestückung und oc etwas knifflig!
versuchs mal so:
mhc Spannung des mainboars erhöhen
wenns mit +0,1 nicht geht versuchs halt zu testzwecken mal mit +0,2
wenns nur so geht können wir uns immernoch gedanken machen ob das noch sinn macht ..
dann die RAM timings: 5-5-5-18
RAM Spannung: soviel wie der hersteller frei gibt
sind bei dem ocz zeugs mit sicherheit 2,2 oder mehr
was für RAM teiler / multis das nvidia board zulässt kann ich dir nicht sagen
kannste das ganze ja mal auf "unlinked" testen und den RAM dann eben innerhalb der specs betreiben
Geh mal bei Asus auf die Supportseite und such dort nach deinem Problem. Leider funktioniert die Asus seite gerade nicht daher auch kein Link an dieser Stelle.
Bei den FAQ findest du einen Link zu einem Microsft Vista Patch. Das Problem ist, dass in deiner Konstellation es ab 3 GB RAM zu deinem Fehler kommt (hatte gesern den genau gleichen).
Also 2 oder 3 GB RAM in den PC, PC updaten und dann die restlichen Riegel nachschieben.
Hallo Unwissender,
ich habe dich weder als "Meckerer" angesprochen, noch Dich von der Seite "angemacht". Das möchte ich hier auch mal klarstellen! Danke!
Ich finde es nur schade, daß sich viele Leute, die ihr System zusammenstellen, sich nicht ausreichend über die Produkteigenschaften von OC-Speicher informieren und somit Probleme mit ihrem Computer machen. Wenn also von Forummitgliedern gesagt wird, daß "Normalspeicher" einfacher zu handhaben ist, kann ich das auch gut nachvollziehen. Leider ist es so, daß die Tuningteile nicht immer - zuweilen gar nicht - die Standards einhalten und dann auf manchen Boards gar nicht laufen, bzw, das Sys gar nicht hochgefahren werden kann. Daß das unnötigen Stress macht, weil man darauf ja auch nicht vorbereitet ist, kann ich gut nachvollziehen. Die Hersteller verkaufen mit großer Produktwerbung die tollen Speicher, und das ist das Problem, sollten auch auf den Verpackungen mehr Klarheit schaffen. Das das häufig nicht gemacht wird, macht's nur stressig für den User!
Und: Wieder gut Wetter jetzt? Achja, Leerzeichen gefunden! Danke!
Geh mal bei Asus auf die Supportseite und such dort nach deinem Problem. Leider funktioniert die Asus seite gerade nicht daher auch kein Link an dieser Stelle.
Bei den FAQ findest du einen Link zu einem Microsft Vista Patch. Das Problem ist, dass in deiner Konstellation es ab 3 GB RAM zu deinem Fehler kommt (hatte gesern den genau gleichen).
Also 2 oder 3 GB RAM in den PC, PC updaten und dann die restlichen Riegel nachschieben.
Grüsse
Hi
Klingt gut aber leider nutze ich kein Vista. Nur XP. Hab zwar Vista, ist mir aber etwas zu nervig. Wenn es auch bei XP geht, bräucht ich mal den Link. Ich find bei ASUS nichts.Danke
Hallo Unwissender,
ich habe dich weder als "Meckerer" angesprochen, noch Dich von der Seite "angemacht". Das möchte ich hier auch mal klarstellen! Danke!
Ich finde es nur schade, daß sich viele Leute, die ihr System zusammenstellen, sich nicht ausreichend über die Produkteigenschaften von OC-Speicher informieren und somit Probleme mit ihrem Computer machen. Wenn also von Forummitgliedern gesagt wird, daß "Normalspeicher" einfacher zu handhaben ist, kann ich das auch gut nachvollziehen. Leider ist es so, daß die Tuningteile nicht immer - zuweilen gar nicht - die Standards einhalten und dann auf manchen Boards gar nicht laufen, bzw, das Sys gar nicht hochgefahren werden kann. Daß das unnötigen Stress macht, weil man darauf ja auch nicht vorbereitet ist, kann ich gut nachvollziehen. Die Hersteller verkaufen mit großer Produktwerbung die tollen Speicher, und das ist das Problem, sollten auch auf den Verpackungen mehr Klarheit schaffen. Das das häufig nicht gemacht wird, macht's nur stressig für den User!
Und: Wieder gut Wetter jetzt? Achja, Leerzeichen gefunden! Danke!
Ok, wieder gut Wetter!
Ich hab mich über die Komponenten 3-4 Wochen lang informiert, und das nicht nur beim Hersteller sondern bei Usern. Das Problem ist nur, das ich nur nach 2GB RAM geschaut hab und nicht nach 4GB.
Ich werd mich heut oder morgen ma dran machen. Hoffentlich gehts dann. Wenn nicht, meld ich mich nochmal.
Achja, wie geht das jetzt das ich nur den RAM in den Ausgangszustand bring ohne am CPU was zu ändern? Die Timings kann ich selber einstellen. Muss sonst noch was eingestellt werden?
Danke
Schönen Sonntag noch
Ciao
Richtig, alle 32 bit OS (also auch Vista 32 bit) können bis 3,5 GB adressieren.
Die 4GB sind dann wohl eher ein invest für die Zukunft wenn du 64 bit Vista nutzen möchtest.
Mal davon abgesehen laufen die 4GB auch unter XP, werden nur nicht erkannt.
Hi Leute
Danke erstmal für eure Antworten.
Also ich will nachher den RAM wieder runtertakten. Reicht es wenn ich nur die Timings ändere oder muss sonst noch was geändert werden(z.B.Spannung usw.)?
Danke
Ciao
Hi Leute
Ich will ja nicht nerven, aber kann mir nun jemand sagen ob es reicht die Timings zu ändern damit ich alle 4 RAM-Riegel einbauen kann? Oder muss ich sonst noch was ändern(MHz,Spannung oder sowas)?
Danke
Ciao
Hi Leute
Also ich hab grad mal etwas mit den Timings gespielt, hat aber nichts gebracht. Bluescreens kamen zwar keine mehr, dafür ist aber mein Bildschirm eingefroren aber nur bei Benchmarks, Prime95 und bei Spielen. Im Windows hab ich keine Probleme.
Wenn ich das MB auf Default setze, klappt alles einwandfrei.
Die NB-Spannung steht auf AUTO.
Was meint ihr, ich hab so ein OCZ Mod-BIOS(v.1201) für 4Dimm Belegung, bringt das was obwohl ich im Defaultmodus keine Probleme hab? Aktuell hab ich die v.1103.
Danke
Ciao
Bitte helft mir! Langsam bin ich am Verzweifeln. Sitz hier schon 3 Std.
Hi Leute
Jetzt mal ein letzter Versuch von jemandem hier aus dem Forum eine Antwort zu bekommen!
Also das Mod-BIOS bringt nichts. Mein PC hat dann komplett gesponnen.
Hab dann, wie weiter oben beschrieben, die NB-Spannung um 0,1V angehoben. Danach durfte ich "Clear CMOS" durchführen. Hat also auch nichts gebracht.
Momentan läuft mein PC im Default-Modus mit den 4GB RAM ohne Probleme. Leider läuft mein PC jetzt aber spürbar langsamer. Das stört mich. Das heißt also er muss wieder übertaktet werden!
Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt am besten anstelle? Mit was fang ich am besten an? Was muss alles für den Arbeitsspeicher geändert werden? Wenn ich was am RAM ändere, wirkt sich das auf den CPU aus?
Ich hab von meinem übertaktetem BIOS auch Bilder gemacht wenn es was bringt.
Ich hoffe das mir jetzt jemand helfen kann!
Danke
Ciao
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.