ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neune PC zusammestellen und rund 1200 Euro ausgeben. Er sollte Gaming-tauglich sein und die kommenden Highlights à la Crysis möglichst hübsch darstellen können Ich denke, dass sollte für das Geld drin sein. Es wäre super, wenn ihr mir eine ungefähre Konfiguration eines solchen Systems sagen könnt, da ich mich seit langer Zeit nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt habe.
Ich hätte gerne Windows Vista (denke mal Home Premium wäre da am sinnvollsten?!). Festplattentechnisch brauche ich eigentlich nur eine Systemplatte, auf die die wichtigsten Programme draufkommen (also so etwa 100 bis 200 gb), den Rest hab ich auf anderen Platten unter. DVD-Brenner ist auch vorhanden, brauche da kein neues Laufwerk Auch eine Soundkarte habe ich. Ansonsten wäre mir eben Grafikpower und eine möglichst gute Arbeitsgeschwindigkeit wichtig. Ich bin allerdings kein Overclocker oder so, da brauchen die Teile also kein Potential.
Als Gehäuse fände ich dieses http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=6746 sehr geil, wenn ihr aber ähnliche Alternativen habt, nur raus damit. Aber ein bisschen hübsch sollte er schon sein. Und am besten sollte halt alles aus einer Hand kommen, wegen Garantiefragen etc.
Also, das ist fürs erste die Ausgangsitutation. Freue mich auf Antworten.
Mainboard Abit IP35 für 109€
Gutes Board mit allen nötigen Features aber ohne Krimskrams den man eh nicht braucht wie SLi oder wie in deinem speziellen Fall bombastische Kühlung.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=207327
Grafikkarte Zotac 8800GTX für 449€
Ich habe jetzt mal die billigste rausgesucht, denn von der Qualität tut sich da nicht viel zwischen den Herstellern. Wenn dir die Dreingaben wie Spiele oder sowas wichtig sind, dann würde ich einen anderen Hersteller suchen, denn da ist wirklich nur das Wichtigste bei.
Festplatte Western Digital Raptor X 150GB für 179€
Ok das Ding ist alles aber nicht billig aber ich habe selbst eine Raptor und ich möchte sie nicht mehr missen, denn vor allem der Systemstart geht wesentlich schneller. Wenn du eine Systemplatte mit der besten Performance kaufen willst dann ist die genau richtig. Für Datenhaufen wie Bilder oder Videos ist die allerdings wirklich zu schade.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=136634
Das Netzteil Coolermaster iGreen Power 600 Watt 94€
Auch das ist nicht billig aber man tankt ja auch nicht in einen Porsche den billigsten Fusel. Ein Netzteil überlebt gut dimensioniert und mit Qualität 2 Systeme minimum, mein Coolermaster 450 Watt hat jetzt schon das 4te durch und läuft immer noch. Die Pendants von Enermax in der Leistungsklasse sind auch nicht schlecht aber ich stehe zu Coolermaster^^
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=143148
Das System würde dann bei alternate 1059€ kosten.
Sparpotential besteht sicherlich noch bei der Festplatte aber das musst du wissen.
WOW! Danke erstmal für die Mega-ausführliche Antwort!!!!
Wirklich klasse, dass es Leute gibt die sich für sowas Zeit nehmen!
Ich denke, die paar Sekunden beim Booten kann ich mir sparen und investiere das Geld lieber noch in ein paar andere Komponenten.
So habe ich jetzt mal die Leadtek 8800 GTX reingesteckt und beim RAM auf COrsair gesetzt. Habe in ein paar Foren gelesen, dass das gut sein soll. Ich weiß allerdings nicht ob die RAM-Marke wirklich viel ausmacht. Gerne hätt ich auch die übrigen Euros in ein anderes Gehäuse investiert, was ich noch cooler finde http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=4834 aber das gibs bei ALTERNATE leider nicht. Und da ich da sonst ja alles bekomme und auch eigentlich nur gutes über den Shop gehört habe, würde ich dann dabei bleiben. Wie ist es denn bei denen mit Garantie? Wie lange kann ich da sachen monieren etc??
Naja habe von dem System wie es im Moment ist, mal einen Screenshot gemacht. Ist das Ok so?? oder wo kann ich evtl noch sinvoll investieren/sparen?? Platte hab ich jetzt wahllohs mal eine genommen...
Ok kämen dann evtl noch 59 euro für zusammenbau dazu und damit ich den zusammen bauen lassen kann müsst ich auch noch für 14 euro n laufwerk einbauen, damit die testen können....
Weiß nicht ob das wirklich sein muss, ansich ist der Zusammenbau kein Problem denk ich mal. Nur wenn ich das mach, weiß ích halt das alles getestet wurde und einwandfrei läuft...
Noch ne Frage: Wie siehts bei denen mit Versanddauer/Versandkosten aus??
Danke für das Lob ^^
Nun beim RAM kannst du dir die 25€ wirklich wieder in die Tasche stecken, das wirst du nie im Leben merken ob da Corsair oder GEIL drin steckt.
59€ für den Zusammenbau?
Willst du nicht lieber einem Kumpel der davon richtig Ahnung hat einen Kasten Bier spendieren und gut is?
Auf die Garantie hat das nicht wirklich Einfluss, wenn du nicht gerade mit einem Vorschlaghammer die Grafikkarte in den CPU Sockel kloppen tust weil die da rein gehört
Du hast rechtlich 14 Tage Rückgaberecht, sofern noch alles funktioniert bei vollem Kaufpreis. Danach 1 Jahr Garantie (Beweispflicht beim Händler für Schäden) und meist 1 Jahr Gewährleistung (du musst beweisen, dass der Schaden durch Mängel zu Stande kam). Das ist so die gängige Regel.
Was den Versand betrifft kommt es auf die Größe des Pakets an. Per DHL und Nachnahme kostet das 5,90€ glaube ich wenn alles in ein Paket passt. Wenn nicht dann geht nur Trans O Flex als Versandart, das kostet 7€ so um den Dreh.
In der Regel ist Alternate superschnell. Länger als 72 Std habe ich noch nie auf meine Lieferung gewartet. Meistens war sie Mitte Tag 2 nach der Bestellung da, sofern alles auf Lager war.
Ok, also ich werde dann die GEIL RAM nehmen. Würde es sich da eventuell auf 4GB zu gehen. Ich mein, da ich mich jetzt entschieden habe, das ganze selber zusammenzubauen, hab ich ja noch mal 60 Euro gespart. Den Zusammenbau bekomm ich schon hin. Ist nicht das erste Mal das ich einen Rechner aufmache.
Windows Vista sollte ich aber Hom Premium 32bit nehmen oder?
Doof ist jetzt nur, dass der Prozessor bei Alternate nicht mehr angezeigt wird in dem PC-Konfigurator. Der is wohl nicht mehr auf Lager. Muss ich dann mit der kompletten Bestellung warten? Oder was kann ich da machen?
Bei dem NZXT Gehäuse werde ich wohl bleiben.
Ansonsten noch was auszusetzen an dem System wenn man sich den Screenshot anguckt? Sonst will ich nämlich heute oder morgen mal bestellen. Hab richtig Lust auf nen neuen Rechner
habe grade ein paar threads gelsen wo von problemen mit dem IP-35 board berichtet wurde. wäre es da vielleicht sinnvoll anstelle in den Arbeitsspeicher die 60 Euro in ein anderes Board zu investieren??
PS: Gibts hier eigentlich n Edit button? Konnte noch keinen entdecken
Edit Button ist oberhalb eines jeden deiner Posts son Zettel mit nem Radiergummi drauf.
Das das IP35 Probleme hat hab ich noch nie gehört, aber man kann ja auch net alles wissen^^.
Vista würd ich bei 4GB x64 nehmen und von den Versionen her Business da du dann 10 Jahre Patches bekommst und nicht nur 5, kannst dann auch testen ob das Vista mit 4GB ohne Superfetch wesentlich schneller ist gibt Leute die schwören darauf.
Achja zu guter letzt, das einfach stylischte und auch noch vonner Lüftung her sehr gute Gehäuse, meiner Meinung nach, ist im Augenblick das Antec Nine Hundred.
http://www.antec.com/ec/de/product [...] odID=08009
Nachricht bearbeitet von f1delity am 17.10.2007 um 15:48:58
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ob du mit Gigabyte wirklich besser gehst siehst du wenn das BIOS steht
Jetzt mal im Ernst.
Bei jeder Hardware egal was du kaufst sind Nieten dabei, die kaputt sind oder gehen, weil der Kram eben so komplex ist.
Die Gigabytes haben zur Zeit ein kleines Problem mit den 1.0 Revisionen ihrer Boards. Die schmieren nach 6 Wochen mit einem Boot Loop ab und sind Schrott.
Du kannst das DS3P nehmen aber den Anruf bei alternate würde ich schon tätigen und darauf bestehen, dass sie dir eine Revision 1.1 schicken. Die laufen nämlich.
01805/905040 ist die Nummer. Dann lässt du dich weiter zum Einkauf verbinden und fragst da mit deiner Kundennummer nach, am besten bestellst du direkt so den ganzen Rechner, dann können die dir auch sagen was da ist und was nicht und wann es in etwa ankommt.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist keine schlechte Idee auf 4GB zu gehen ABER mit Vista 32Bit hast du davon nichts, denn das OS kann die nicht addressieren, im Systembildschirm wird dir dann nur 3,2GB angezeigt und genutzt.
Nimm wenn du 4GB holst das 64Bit Betriebssytem, sofern du keine Gammelhardware in Form von alten Soundkarten oder TV Karten hast, wo es keine 64Bit Treiber für gibt, sollte das reibungslos funktionieren.
Das GEIL Kit 4x1GB für 120€ sieht sehr lecker aus. Dann kannst du zwar nicht mehr aufrüsten ohne weiteres aber bis 4GB Standard sind dauerts sowieso noch lange.
Soooo, also bin wieder zurück auf dem alten Mainboard. Die 30 Euro fließen dann mit in RAM. Da jetzt also 4 GB und Win VIsta64 BIt.
Hab da jetz momentan Home Premium weil ich dann mit 1192Euro so wunderbar in meinem Preisrahmen bleiben würde Wäre denn der Unterschied zu Business nur die 5Jahre? Weil bis dahin gibs eh schon n neues OS. Was ist denn Superfetch??
Achja 64Bit bietet kein Konfliktpoential mit irgendwelchen Spielen??
Hier nochmal kurz die aktuelle zusammenstellung (Ich denke mal viel mehr konnt ich aus dem Budget dann wirklich nich mehr rausholen?!):
Die 64Bit Version bietet meines bescheidenen Wissens nach nicht mehr Probleme als es Vista ohnehin schon tut. Wenn du neuere Spiele ab 2004-2005 spielst, dann sollte da alles ohne Probleme klappen aber auch alles andere sollte gehen.
SuperFetch ist glaube ich die Eigenschaft von Vista, die Gewohnheiten des Users zu speichern und dementsprechend den RAM schonmal vollzupacken, damits schneller geht. Zum Beispiel würde CSS schonmal vorbereitet nach dem Systemstart, weil du das Spiel im Verhältnis zum Rest am öftesten startest. Die Idee ist nicht grundverkehrt aber einen wirklichen Leistungsschub erwarte ich nicht davon. Da bringt potente Hardware immer noch mehr.
Kann auch sein das ich das mit der USB-Stick-wäre-gerne-RAM-Vergewaltigung verwechsle aber davon blos die Finger lassen. Das ist wirklich nur Marketing und mit 4GB RAM hast du Arbeitsspeicher satt.
Ok, wieder was gelernt!
Eine Frage noch: Du hattest weiter oben von 4GB RAM für 120€ geschriben. Da hast du dich aber verguckt oder? Ich habs nämlich nur für 140 gefunden.
Ansonsten hätte ich gern nur noch ein abschließendes OK damit ich dann bestellen kann. Alles perfekt so?
lol, naja kann vorkommen^^ nö, da is null Unterschied. die verkaufen die immer blos teurer, keine Ahnung warum. vllt weil 4 GB einfach nach mehr Leistung klingt. also alles nur marketing-crap.
ach zu deiner Frage: so isses ok oder auch "perfekt" ^^
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 17.10.2007 um 22:38:43
bestens. Nur doof, dass der E6750 boxed wohl erst morgen wieder verfügbar is und ich so nich direkt bestellen kann.
Un eine Frage noch. Wenn ich da bei Alternate die Konfiguration abschließe steht da:
Arbeitsspeicher - Mainboard
* Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.
Ist da irgendwas dran oder is des Blödsinn?
Dann doch nochwas. Threads wie dieser http://www.tomshardware.com/de/for [...] gsam-vista oder ein paar weiter unten machen mir doch ein wenig Angst vor Vista 64. NIcht doch lieber auf sicher gehen und 3gb einbauen und die 32bit lösung holen???
Nachricht bearbeitet von Souljah am 18.10.2007 um 14:31:15
Das kommt aufs Mainboard an.
Die P35 Boards sollten das eigentlich direkt auf 800 einstellen, wenns trotzdem auf 667 stehen sollte, einfach auf 800 einstellen im BIOS und vielleicht die Commandrate auf T2 dann sollte das funzen.
Also ich denke mal ich geh auf die sichere Variante weil ich dem 64-Bit Braten nich so recht traue. 2GB 32BitVista, das sollte auch n Toprechner rauskommen denk ich. Es sei denn mir sagt hier jemand, dass ich mit 4GB unfassbar viel besser fahre und kein Risiko hab?! Sons bestell ich nämlich gleich *freu*
Ok, also die Kiste ist jetzt bestellt! mit 2gb ram und 32 bit vista.
Wenn alles so gut läuft wie es sich anhört werd ich wohl viel Spaß damit haben Nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben. War wirklich super.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die ersten Ergebnisse sehe!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.