Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU Kaufberatung und noch andere Fragen zu meinem Wunsch PC

CPU Kaufberatung und noch andere Fragen zu meinem Wunsch PC

Forum Prozessoren : Intel Desktop - CPU Kaufberatung und noch andere Fragen zu meinem Wunsch PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo :hello: :hello: :hello: ,

ich suche nen guten/passenden Prozessor für meinen "Wunsch PC".

Mein Wunsch PC:

Gigabyte Motherboard GA-MA69VM-S2 Sockel AM2 X
2X 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Dvd-Brenner Sata X
250 GB Festplatte Sata 2
Hd 2900 Pro oder Geforce 8800 gts
Gehäuse mit 480 Watt Netzteil X
und natürlich der Prozessor...... :ange:

(X=schon vorhanden.......bin noch sehr flexibel)

:wahoo: :wahoo: :wahoo: :wahoo: :wahoo: :wahoo: :wahoo:

Meine Vorraussetzungen:

Ich möchte ColinMcRae Dirt, Bioshock, CRYSIS, World in Conflict.....etc. auf mittlere bis hohe Details spielen.
Natürlich bevorzuge ich die hohen Details, die bei Crysis leider schwer zu erreichen sein werden.... :(

So jetzt meine Frage: Welchen Prozessor soll ich nehmen?
Soll ich einen relativ teuren nehmen :bounce: :bounce: oder nen billigen übertakten?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit
dem Mainboard beim übertakten?

Nur so ne kleine Randinfo: Ich bin selber Schüler mit begrentzten finanziellen Mitteln. Daher werde ich die Teile nach und nach erst kaufen müssen und stark auf das preis/leistungs Verhältnis
achten müssen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten
MFG
Sebi444

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

------------------------------ Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung des Forums und können, sofern gefunden, behalten werden.
Anzeigen

Hi!

Sososo Schüler also... bist du denn schon 18? ;-)

Ich kenne das Board nicht, aber ich würd mich mal im Internet informieren ob das gut zum Übertakten geeignet ist.
Falls ja und du willst das auch, kauf einen Athlon 64 X2 BE-2350. Der ist zwar eigentlich nicht sooo schnell (2,1 GHz Dualcore), lässt sich gut übertakten, ca. auf 3,2 GHz und ist billig (90 €). Das zieht dann aber bis zu 120 W Leistung.
Falls nein oder du willst lieber auf Nummer sicher gehen und nicht übertakten, kauf einen Athlon 64 X2 5600+. Das ist der schnellste Athlon, der noch einen erträglichen Stromverbrauch hat und der ist auch nicht sooo teuer (145 €, 90 W). Wenn es überhaupt nicht auf Stromverbrauch und/oder Lärm ankommt kannst du auch einen 6000+ nehmen (170 €, 130 W). Der 6400er ist noch schneller, kostet aber gleich 240 €. Wenn es dir nicht auf das letzte bisschen Leistung ankommt, nimm einen 5000+ oder so, die haben ein 1a Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn ich dir noch einen Tipp zur Festplatte geben darf: Die Samsung HD252KJ ist günstig und ziemlich schnell. (60 €, nach meiner Messung durchschnittlich 63 MByte pro Sec.)

Noch viel spaß beim Zusammenstellen...

Viele Grüße, Lumen

Antworten Lumen1992

Schreib uns doch mal genauer wie es um Dein Buget bestellt ist, dann schaun wir mal was sich da machen lässt.

Antworten Achim069

Da stimme ich Achim ausnahmslos zu, denn nach und nach kaufen ist meines Erachtens nach Sinnfrei.
Dann hast du doch monatelang neue Hardware bei dir rumgammeln, die dadurch auch nicht mehr wert wird.

Was das Übertakten betrifft musst du schauen wie lange du den Pc so wie er ist dann ungefähr nutzen willst. Von Extremübertakten bis aufs letzte halte ich nichts (mehr), denn dann kannst du davon ausgehen, dir jedes oder alle halbes Jahr neuen Kram kaufen zu müssen, weil der alte verschließen ist. Ich sprech da aus Erfahrung.
Mittelschweres Übertakten OHNE irgendwelche Spannungsspielereien ist da wesentlich ungefährlicher auch wenns dann nur 2,8GHz anstatt 3,2GHz sind z.B.

Generell würde ich von AMD Abstand nehmen, da stimmt die Leistung einfach nicht. Intel hat mit den Pentium Dualcoreprozessoren und den P35 Mainboards die wesentlich neuere und leistungsfähigere Variante für den gleichen Preis.

Antworten avaka

leider hat er das board schon
sonst würd ich dir auch mehr zu einem intel raten

was das nach und nach kaufen betrifft:

spar dein geld bis du alles beisammen hast
wenn es soweit ist dann kauf alles auf einmal
dann kriegst du wahrscheinlich noch mehr durch den preisfall in der zwischenzeit
es bringt dir ja eh nichts die teile schon zuhause liegen zu haben

Antworten ronin18

Hallo :hello: :hello: :hello: ,
danke für die schnellen Antworten.

Ich finde das nach und nach kaufen garnicht so schlecht.....
Bis zum Ende des Jahres wird wahrscheinlich das Grundsystem stehen.....also dvd-brenner, Festplatte, Prozessor, 1gb ram ( der Rest kommt später), Mainboard und Gehäuse..... die Grafik onboard reicht ja zunächst auch. Dann kann ich ja meine Konfiguration ja noch ändern (ne neuere Grafikkarte oder so...) :bounce: :bounce:

Wegen Intel Cpus.......ich find eben die AMDS besser, da ein bisschen Deutsch....und die Preisleistung stimmt auch (mehr oder weniger).

@lumen1992: Hast du nen Link zu einer "Übertaktungsanleitung" für den BE-2350??? Wäre ne Alternative..

Noch ne Frage an alle: Wie weit komme ich mit einem x2 4400??? Eignet der sich zum übertakten oder ist der unübertaktbar/viel zu lahm?

ZU meinem Budget........700€ bis 800€ mit allem drum und ran, also mit Monitor ( ca. 200€) und Vista (ca. 90€)....

MFG

Sebi444

------------------------------ Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung des Forums und können, sofern gefunden, behalten werden.
Antworten Sebi444

Hat einer von euch neuere Infos oder neuere Benchmarks zur HD 2900 pro?

Wäre sehr hilfreich.

Danke..

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Antworten Sebi444

Ne, nix an der 2900er ist hilfreich.
Müll wäre eine treffendere Bezeichnung, für Spieler ist dei ganze 2XXX Serie von ATI/AMD vollkommen uninterresant weil unter Dx10 nicht leistungsstark genug.

Antworten Achim069

Da bin auch deiner Meinung......die HD2900 pro käme auch nur in Frage wenn sie mit der 8800 gts 320 mb mithalten kann.......
Die 8800 bleibt demnach sowiso 1.Wahl
MFg
Sebi444

Antworten Sebi444

Hi!

Übertakten macht man eigentlich immer im BIOS, am besten du schaust mal im WWW ob dein Mainboard ein BIOS hat, das gut zum Übertakten ist. Ich kenne mich mit Athlons nicht so sehr aus, was das angeht. Bei Intels Prozzis muss man meistens den Frontsidebus erhöhen um zu übertakten. Bei den Extreme-Versionen kann man auch den Multipier verändern.
Muss man bei AMD also äquivalent den Hyper Transport Link erhöhen (der ist ja quasi der FSB bei den Athlons) oder kann man da überall den Multiplier erhöhen?

Für ein Gamer-PC Mit Geforce 8800 GTS und gutem Prozessor sind 700-800 € für alles aber verdammt knapp... Du solltest eventuell auf eine Geforce 8600 GTS oder (falls dir DirectX 10 nicht so wichtig ist) eine ATI Radeon X1950 Pro oder XT ausweichen.

Viele Grüße, Lumen

Antworten Lumen1992

eine gute 7XXX wär auch ne alternative
dx10 spielt in deiner preisklasse keine grafikkarte aus

dann doch lieber ne dx9
dann kannst du dir auch xp kaufen
und sparst nochmal geld
welches du in grafik stecken kannst
außerdem sind die dx10 effekte auch nicht so weltbewegend

---------------------------------------------

Sebi444 schrieb :

Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung des Forums und können, sofern gefunden, behalten werden

du hast "allgemeinen" falsch geschrieben :pt1cable:

Antworten ronin18

Naja die 700€-800e sollten eigentlich genügen......

Gehäuse mit Netzteil Funktastatur/Maus Cardreader (inkl.Versandkosten)
51,80€
Mainboard (inkl. Versandkosten)
42,39€
Hauptspeicher (hardwareversand.de) je
21,32€
Prozessor Amd x2 5200 box (hardwareversand.de)
105,63€
Geforce 8800 gts 320mb (hardwareversand.de)
234,22€
dvd-brenner sata (inkl. Versandkosten)
34,80€
Festplatte Sata (hardwareversand.de)
50€
Tft-Monitor bein hardwareversand.de
ca.160€
Vista
ca.90€

Das macht: (ungefähr) 820€ (plus noch ein paar Versandkosten)

Dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den Prozessor nehme........vielleicht genügt auch ein langsamerer, den ich ggf. Übertakten kann,falls dies nötig wird....

Abgesehen davon gibt es noch ebay (hatte bisher nur gute Erfahrungen) und den Preisverfalll.....der schon angesprochen wurde.......

Und last but not leaast: die Hd2900 pro ......wären wieder 30€ die ich sparen würde....

Kurz gesagt: Das Budget sollte genügen..... :kaola:

Antworten Sebi444

Zitat :

eine gute 7XXX wär auch ne alternative
dx10 spielt in deiner preisklasse keine grafikkarte aus

dann doch lieber ne dx9
dann kannst du dir auch xp kaufen
und sparst nochmal geld
welches du in grafik stecken kannst
außerdem sind die dx10 effekte auch nicht so weltbewegend

Soweit ich weiß sind die 8800er bzw. alle Mittel/Oberkasse DX10 Karten in Dx9 schneller als die meisten DX9 Karten..... :non:

Vista ist jetzt auch nicht so teuer...

Noch was zum Preiszerfall: Sobald DX10.1 kommt werden die jetzigen Karten für DX 10 bestimmt im Preis fallen......

MFG
Sebi444

Antworten Sebi444

ja aber trotzdem noch teuer

ich wollte damit nur sagen dass sich dx10 nicht rentiert

Antworten ronin18

was wäre denn ne DX9 alternative.......so preislich unter der 8800 aber dennoch fast gleich gut????
(sofern das überhaupt geht)
MFG
SEbi444

Antworten Sebi444

die einzige dx9 Karte die ihr Geld wirklich wert ist ist die X1950Pro oder GT für 130€ in der 512MB Variante.
Darüber kommen nur DX10 Karten der 8800er Reihe bevorzugt GTX, denn die GTS Karten schwächeln auch schon ziemlich unter DX10, das ist die einzige vernüftige DX10 Alternative die natürlich auch nicht billig ist.

Alles andere wie 8600GTS oder die gesamte HD Reihe kannst du so wie sie ist in die Tonne kloppen.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU Kaufberatung und noch andere Fragen zu meinem Wunsch PC
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten