Wort:    Username:           

Guten Tag, liebe Community!

Also ich habe folgende Fragen:
Momentan besitze ich ein Sennheiser PC 131
und eine alte Creative SB Live! 5.1 Soundkarte (wird seid 2004 nicht mehr von Creative Supported).

Nun möchte ich mir ein neues Headset kaufen und zwar entweder ein
Sennheiser PC 161 (Mit Soundkarte ca. 130 Euro) oder ein PC 166 mit integrierter USB Soundkarte (auch ca. 120 Euro).
Zu dem PC 161 würde ich mir dann noch eine Creative SB X-Fi Gamer kaufen.

Ich hatte mich eigentlich schon für das PC 166 entschieden, weil mein Vater meinte dass USB-Headsets einen besseren Klang haben, allerdings hat mich der Gamestar-Test etwas stutzig gemacht.

Laut Gamestar Bestenliste soll das PC 166 besser sein als das PC 161, aber laut diesem Artikel ist die integrierte Soundkarte wohl nicht besonders gut.

Ich würde das Headset ungefähr zu gleichen Teilen zum Spielen (mit Teamspeak) und Musikhören benutzen.
Außerdem soll eine X-Fi Extreme Gamer ja auch relativ gut Sourround-Sound Simulieren. Kann das die Integrierte USB-Soundkarte auch? Auf der Sennheiser Homepage in dem Testartikel stand dazu nichts.
Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen mit einem PC 166/165 gemacht?Läuft die USB-Soundkarte auch unter Linux?
Oder würde sich ein neues Headset überhaupt nicht lohnen, weil die Soundkarte und mein bisheriges Headset so gut sind?

Schoneinmal im Voraus vielen Dank für das Durchlesen und eine eventuelle Antwort.

Freundliche Grüße
Lecethe

Nachricht bearbeitet von Lecethe am 08.08.2008 um 14:27:07
Anzeigen

Hallo Lecethe.

Ich besitze ein PC 130/Realtek Onboard Soundkarte.
Schau dir mal die Bilder zum PC 166 an, du wirst erkennen, dass die interne Soundkarte auch zugleich einen USB Adapter für 3,5 Klingenstecker darstellt.

Für mich kommt in kürze die Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer und das PC 161 ins Büro/PC. Denn das PC166 und das PC161 unterscheidet sich lediglich von der Farbe und der "kleinen USB Soundkarte".

Für alle Reichen unter euch die schon eine gute Creative haben und ein paar Euro übrig haben, sollten sich das PC166 kaufen.

Nachricht bearbeitet von mik1903 am 15.11.2008 um 21:46:19
Antworten mik1903
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Sennheiser PC 161 oder PC 166
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen