zur zeit nutze ich die Fritzbox(FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.33) als normalen router sowohl die kabelanschlüsse(rj-45) und auch per notebook die wlan funktion
da unser haus aber ziemlich groß ist bzw. die wände dick sind kommt es öfters vor das die übertragungsrate per wlan einbricht
da ich noch den alten netgear router(netgear wgt624) hab ich mir folgendes überlegt:
ist es möglich diesen netgearrouter per rj-45 kabel an die fritzbox anzuschließen und als accesspoint für mein bestehendes wlan netzwerk zu nutzen?
wenn ja, was ist zu tun?
Das sollte ohne großen Act funktionieren. Zwei Dinge musst beachten:
. im Netgear als Zugang nicht PPPoE sondern DHCP oder von mir aus auch fixed IP einstellen.
. die Subnetze von Netgear und Fritz!Box sollten unterschiedlich sein. Sind sie das nicht dann einen der beiden ändern. Auf jeden Fall so, dass nicht beide im Adressraum 192.168.1.xxx arbeiten.
Manche Router (allerdings weiß ich nicht, ob Dein Netgear) kann man auch im W-Lan Repeater Modus betreiben. Dann spart man sich das LAN Kabel, drückt allerdings etwas auf die Performance
das lankabel ist schon vorhanden
die fritzbox läuft mit 192.168.178.xxx
den netgear sollte ich dann also auf 192.168.179.xxx einstellen oder wie?
Ich hab' leider weder Fritz!Box noch Netgear, weiß daher nicht genau wo im Menü Du alles einstellen kannst.
Allerdings hab' ich die Konfiguration an und für sich sowohl bei mir am Laufen als auch bei anderen und unterschiedlichen Routern schon einstellt.
Zurück zum W-Lan:
Wenn die Fritz!Box schon 192.168.178.xxx als ihr Subnetz hat, perfekt. Der Netgear müsste sich jetzt mittels DHCP eine Adresse aus diesem Subnetz holen. z.B. 192.168.178.100. Das ist dann die "Internet-Seite" vom Netgear.
Innerhalb des Netgear Netzes sollen dann aber Adressen aus 192.168.179.xxx verteilt werden. Also genauso wie Du schreibst.
Üblicherweise gibt's einen Einstellung im Netgear wo Du den Subnetz bzw. Adresspool für dessen lokales Netz einstellen kannst.
Ich hab jetzt beiden wlan routern die selbe SSID gegeben und sitze genau neben dem netgear router
offensichtlich verbindet der laptop per wlan trotzdem zur fritzbox obwohl nur ein netzwerk angezeigt wird
hab jetzt mit dem netgearrouter einfach einen zweites wlan netzwerk aufgemacht welches aber per lankabel mit dem anderen verbunden ist
zwar suboptimal aber das passt schon
hab jetzt mit dem netgearrouter einfach einen zweites wlan netzwerk aufgemacht welches aber per lankabel mit dem anderen verbunden ist zwar suboptimal aber das passt schon
Für Dich für's Konfigurieren und Connecten vielleicht umständlicher. Für die Bandbreite aber sehr gut, wenn Du auch unterschiedliche Kanäle (Frequenzen) benutzt.
Damit sich die nicht in die Quere kommen immer 4(!) Kanäle ungenutzt lassen. Also folgende Kanäle sind beispielsweise möglich:
(1,6,11), (1,6,12), (2,7,12)
Kannst aus jeder 3er Gruppe zwei aussuchen, sofern es keine weiteren Einschränkungen mit Fremdnetzen gibt.
hab auch beiden routern wieder die selbe SSID gegeben
jetzt zeigt er mir ein wlan netzwerk an mit zwei zugriffspunkten, er verbindet mich allerdings immer nur zum zugriffspunkt fritzbox(hat kanal 1) mit 36 Mbit
der netgearrouter hat den kanal 6 und eine wesentlich bessere rate, verbunden bin ich aber immer mit der fritzbox
das wird einen softwareproblem am notebook sein
hab bisher die treibersoftware hergenommen, also Intel PROset/wireless und da war die verbindung immer mies
mit dem windowseigenen tool scheint er jetzt die verbindung zum netgearrouter aufgenommen zu haben
also 54 Mbit und signalstärke hervorragend
mal gucken ob ich einen tool finde um mehr infos zu bekommen, denn die infos die mir windows gibt sind zielmich mager ^^
Dein Notebook verbindet sich immer noch mit der FritzBox, weil Du Deinem WLAN-Adapter noch nicht gesagt hast, dass er sich mit dem Netgeargerät verbinden soll.
Gehe bei WIN-Vista auf "Netzwerk- und Freigabecenter", dann "Adaptereinstellungen ändern" und dann den WLAN-Adapter raussuchen (bei mehreren Adaptern) und mit rechter Maustaste "Eigenschaften" auswählen (bei XP: in der Taskleiste auf das Verbindungssymbol klicken - rechte Maustaste -, dann "Status" klicken, anschließend "Eigenschaften" ).
Unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" suchst Du Dir den Punkt "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" bzw. bei XP: "TCP/IP-Protokoll" und klickst auf "Eigenschaften".
Wähle "Folgende IP-Adresse verwenden" aus und trage folgende Daten ein:
IP-Adresse: die IP Deines Notebooks - hier: 192.168.179.101
Subnetzmaske: 255.255.255.1
Standardgateway: 192.168.179.1
Wähle dann "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" und trage unter "Bevorzugter DNS-Server" die Adresse 192.168.179.1 ein.
Anschließend 2 x "OK" und Dein WLAN-Adapter meldet sich erneut beim Netzwerk an. Anschließend sollte Dein Adapter mit dem Netgear-Router verbunden sein.
Überprüfung bei XP durch Rechtsklick auf Verbindunssymbol in der Taskleiste, Auswahl "Status" und dann "Details".
Überprüfung bei Vista im "Netzwerk- und Freigabecenter" durch Klick auf die aktuelle Verbindung (Unter "Aktive Netzwerke anzeigen" steht ein Punkt "Verbindungen", rechts daneben ein Link zum Status der Verbindung. Auch hier wählst Du "Details" aus und kannst sehen, ob der Gateway 192.168.179.1 ist.
Mein Vorschlag: Je nach Version deines Netgear wgt624 Routers kannst du ne alternative Firmware draufmachen, DD-WRT. Dann kannst du hier den Access Point besser in einem WDS-Netzwerk einsetzen. Du kannst ihn genau da im Haus platzieren, wo das Funknetz noch gut ankommt und sozusagen als "Verlängerung" einsetzen in der Art eines Repeatermodus und das ohne Kabel, lediglich Strom brauchst du.
Spart Kabelgeschichten (den Sinn habe ich ohnehin nicht verstanden, da lange Kabel und kein direkter Vorteil durch erhöhte Reichweite).