Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues Innenleben für meinen Rechner - Meinungen willkommen!

Neues Innenleben für meinen Rechner - Meinungen willkommen!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neues Innenleben für meinen Rechner - Meinungen willkommen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne in den nächsten Wochen neue Rechnerkomponenten kaufen.
Ausgetauscht werden sollen die wichtigsten Komponenten, also Mainboard, CPU, RAM, Grafik und Systemplatte.

Ein neues Gehäuse ist bereits vorhanden (LianLi PC-60A Plus II, mit 4 Ventilatoren bestens belüftet).
Das bestehende Netzteil ist ebenfalls neu und wurde schon im Hinblick auf neue Komponenten gekauft (Enermax Liberty 500W).

Der Rest ist noch offen, Favoriten habe ich schon und ich bin gespannt auf eure Meinung :)
Bis jetzt tendiere ich zu einem AMD-System und der Einkauf kann zwischen 400 und 600 Euro liegen...

Das sind meine Favoriten:

Mainboard: MSI K9A Platinum XPress 3200
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ Boxed
RAM: Corsair 2048MB PC2-800 (DDR2) CL5 (zwei einzelne 1GB Riegel als Set)
Grafik: ASUS EAX 1950Pro HTDP 256MB
Systemplatte: WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB

Preis bei hardwareversand.de = ca. 412€ (Versand schon inkl.)

Ich bin am Rechner ziemlich Allround-mäßig unterwegs, d.h. mit
dem neuen PC sollen aktuelle 3D-Games laufen (Shooter, NFS), Bildbearbeitung (Photoshop),
ab und zu mal Filmschnitt (Premiere) etc.
EDIT: Die Grafikkarte hängt an einem 19''-LG-TFT, sollte als 1280px bringen...

Noch zu meiner Verteidigung :D
Habe mich bewusst gegen ein DX10-System entschieden, da ich wiederum kein GAME-Fanatiker bin
und immer alles und die neuesten Games mit wirklich allen Details spiele. Auch Vista läuft bei mir nicht,
der Rechner wird mit XP laufen. Bei DX10 will ich erstmal noch das erste Jahr und die derzeitigen Kinderkrankheiten abwarten. Außer mich kann jemand vom Gegenteil überzeugen :)
Die Platte hat "nur" 80GB, weil ich sie nur für das System + Programme und Spiele nutzen will.

Jetzt meine Fragen:

1) Logo: Sind die Komponenten stimmig? Was meint ihr?

2) Als Alternative für die Grafikkarte habe ich noch die Sapphire Radeon X1950 Pro Ultimate (mit Zalman-Lüfter im Blick) - welche von beiden würdet ihr empfehlen?

3) Kann mich jemand davon überzeugen, nach Jahren mal wieder auf ein Intel/Nvidia-System zu wechseln?
;)

4) Die neue Systemplatte wird eine SATA werden, allerdings habe ich noch zwei IDE-Caviar-Platten. Gibt es da beim Parallelbetrieb Probleme? Board kann ja beides.... Ich habe meine Daten traditionell NICHT auf der Systemplatte.

5)Wie sind die Erfahrungen mit hardwareversand.de? Sonst bestelle ich bei K&M oder Alternate, die sind aber bei der Konfiguration lockere 60€ teurer!

Ich bin dankbar für alle Meinungen und Vorschläge!

Danke schonmal,
Ralph

Nachricht bearbeitet von ralph am 16.10.2007 um 20:29:52
Anzeigen

An sich geht das System so in Ordnung für 412€ kann man da nichts gegen sagen. Achte aber darauf dir die EE Version des X2 zu kaufen, der braucht weniger Strom wird ergo auch weniger warm, kostet aber das Selbe.
Ein Diskussionspunkt wäre noch das Mainboard. Ob das so teuer sein muss ist die Frage. Ich habe das hier
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=148095
und bin top damit zufrieden. Im Moment gibt es keinen besseren AM2 Chipsatz als den 590SLi und das Board ist sogar noch 10€ billiger. Der Lüfter ist übrigens nicht so laut wie er aussieht :hello:
Ein Intelsystem ist in der unteren Preisregion nur dann wirklich besser, wenn es übertaktet wird und die Leistung aktueller Highend PCUs erreicht. Dann wäre ein Intelsystem für dich auch noch interessant mit Pentium Dualcore und Abit IP35. Dann werdens abe auch schnell 500-550€. Ansonsten kann man das so machen wie du gepostet hast.

Wenn die Sapphire Karte nicht über 20€ teurer ist und es sich um den Zalman VF900-Cu LED handelt dann nimm die ruhig. Der Kühler ist absolute Referenz und eröffnet dir wesentlich bessere Overclockingergebnisse.

Die Festplatten sollten sich eigentlich nicht in die Quere kommen, du musst nur schauen wieviele IDE Steckplätze du brauchst. Dein MSI und mein Foxconn haben nur einen, d.h. bei 2 Geräten ist Schicht im Schacht.

Hardwareversand kenne ich nicht aber alternate ist wirklich gut. Vom Support her einsame Spitze. Da ruft man an kommt sofort dran und die Mitarbeiter machen auch einen kompetenten Eindruck. Das ist mir die 5€ Aufpreis auf jeden Fall wert.

Antworten avaka

Hey! Danke für die schnelle Antwort!

Das MSI-Board habe ich gewählt, weil ich einen guten Test gelesen habe und weil es einen ATI-Chipsatz hat. Wie ist es denn wenn man einen NVIDIA-Boardchipsatz mit ATI-Grafik verwendet? Problemlos?

Hm, die Anzahl der IDE-Geräte habe ich überhaupt nicht bedacht!
Habe nämlich neben 2 WD Caviar Festplatten noch einen IDE-Brenner und ein IDE-DVD-Laufwerk. Mist...

D.h. entweder suche ich ein Board mit 2 IDE-Anschlüßen oder ich muss wie folgt konfigurieren:

SATA: Systemplatte + neuen SATA-DVD-Brenner
IDE: 2. Festplatte für Daten + altes DVD-Laufwerk....
richtig???

Ohje ... Rechenspiele *lach*

Zur Grafikkarte: Ja, die Sapphire Ultimate hat den entsprechenden ZALMAN-Lüfter drauf und ist für ca. 150€ zu bekommen, also tatsächlich etwa 20€ teurer (Preis von mad-moxx.de).

Allerdings habe ich auf meiner jetzigen Radeon X1600 auch einen ZALMAN drauf und bin super zufrieden damit... wäre also ein klarer Punkt, die paar Euro mehr auszugeben.

Nachricht bearbeitet von ralph am 16.10.2007 um 21:08:38
Antworten ralph

Also bevor du irgendein Mainboard kaufst nur weil es dann 2 IDE Steckplätze hat mache es lieber so ähnlichwie du geschrieben hast.

IDE: Den teuren Brenner den du noch hast und die Festplatte.

SATA: Neue Platte und neues DVD ROM. Für SATA bekommste die Dinger schon für 18€ neu!

Das Foxconn ist bei vielen Overclockingtests vorne mit dabei. Meist muss es sich nur Mainboards geschlagen geben, die locker 100€ mehr kosten.

Nvidia Chipsatz und ATI Grafikkarte sollte ohne Probleme gehen. Das haben viele eine solche Kombi. Es ist sogar möglich Crossfire mit Sli Mainboards zu betreiben wenn man die entsprechenden gehackten Treiber hat. Von daher...

Antworten avaka

Ok, super - vielen Dank schonmal für die Tipps!

Ich habe ja geschrieben, daß ich ein Budget bis 600€ habe. Wenn ich das ausreize und mehr Geld für mehr Leistung ausgebe, komme ich auf folgende Konfiguration:

ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
138,63 €

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
157,81 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
76,29 €

WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
36,52 €

LG GSA - H62N schwarz bare SATA
32,55 €

Summe bis dahin: 441,80 € (hardwareversand.de)

Jetzt fehlt noch die Grafikkarte, da habe zwei Alternativen:

Sapphire Radeon X1950 Pro Ultimate für 145€
Link: http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10511

...und als NVIDIA-Alternative eine von mad-moxx aufgemotzte
GeForce 7900 GS 256MB Burstfire für 110€
Link: http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10612

Damit kommt das System mit Grafik auf folgenden Gesamtpreis
ATI-Grafik = 586€ plus Versandkosten
NVIDIA-Grafik = 551€ plus Versandkosten

Das oben von mir vorgeschlagene erste System mit AMD-CPU hätte mit der
X1950 Pro Ultimate einen Preis von ca. 460 € (mit SATA-Brenner)

Fragen:

1) Lohnt sich der Aufpreis von +100€ leistungsmäßig?
2) Wie sieht es mit den Grafikkarten-Alternativen aus? Ließe sich die ATI-Karte auch mit Intel-CPU kombinieren?

Nachricht bearbeitet von ralph am 17.10.2007 um 11:15:28
Antworten ralph

Ok, hab's doch nicht mehr abwarten können und bestellt *grins*
Allerdings das etwas günstigere AMD-System mit der Sapphire Radeon Ultimate ... wunderbar, dann habe ich in der nächsten Woche was zu basteln.

Danke nochmal für die Hilfe!!!

Antworten ralph

da konnte aber jemand nicht mehr die Füße still halten was?^^

An sich wäre das C2D System wesentlich performanter gewesen aber das macht jetzt auch nix mehr aus.

Mit der Sapphiere hast du dich auf jeden Fall richtig entschieden

Antworten avaka

*lach* jepp, Füße stillhalten gehört definitiv nicht zu meinen Stärken.

Allerdings habe ich mich doch aufgrund diverser Bewertungen nun doch
für Alternate als Shop entschieden (bessere Bewertungen, Kreditkartenzahlung) und gegen hardwareversand.de (einige zweifelhafte Bewertungen bei geizhals.net, Bezahlung nur Bar oder Überweisung).

Bei Alternate sind die Sachen dafür eben teurer - damit hätte das C2D-System mein Budget nun doch gesprengt.

Und auch das AMD-System wird mein jetziges System locker überflügeln (3 Jahre alt, Single-Core-Athlon, AGP-Grafik), daher bin ich happy :-)

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!!!

Nachricht bearbeitet von ralph am 18.10.2007 um 10:23:57
Antworten ralph
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neues Innenleben für meinen Rechner - Meinungen willkommen!
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen