Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > mal wieder Kaufberatung -.-
Wort:    Username:           

hi @ all

da mein A64 (so 754) mittlerweile ausgereizt und stolze 4 Jahre alt ist, wollt ich mir ein neues System zulegen :

Als CPU schwanke ich noch zwischen E6850 und Q6600.
Jetzt kommt leider der Haken, ich kann als MB nur zwischen :

ASUS P5N E-Sli
ASUS P5K Intel P35 und
ASUS P5B Intel 965 wählen.

Theoretisch würde ich ja zu dem P5N tendieren, gerade wegen der SLI UNterstützung, ist vielleicht zukunftssicherer. Allerdings lese ich bei Alternate ziemlich viele neg. Bewertungen über dieses Board. Hat zufällig jemand das verbaut und könnte seine Erfahrungen schreiben ?

Macht sich der Unterschied zwischen Sata I und Sata II in der Praxis bemerkbar ? (in Bezug auf Spiele / Bildbearbeitung RAW Format etc..)
Kann man 2 Platten, eine im SataI und eine im SataII parallel betreiben ? Oder müssen beide auf eine Schnittstellen Art ?

Kann ich mein IDE DVD Brenner weiter verwenden oder lohnt sich der Umstieg auf Sata ?

letzte Frage, zur geplanten Grafikkarte : ich benutze einen 19" TFT, größerer ist nicht geplant, bedeutet max Auflösung 1280x1024. Theoretisch reicht ja von daher die 320MB Variante der 8800 GTS ?

sry für die vielen Fragen, aber gerade gemerkt, das ich die restlichen Jahre seit Anschaffung des guten alten PC, hardware mässig voll die ganzen Trends verpennt habe .. (achso, System soll nicht übertaktet werden)

besten Dank im vorraus

Anzeigen

Zitat :

Theoretisch würde ich ja zu dem P5N tendieren, gerade wegen der SLI UNterstützung, ist vielleicht zukunftssicherer. Allerdings lese ich bei Alternate ziemlich viele neg. Bewertungen über dieses Board. Hat zufällig jemand das verbaut und könnte seine Erfahrungen schreiben ?

Hab das Board und bin sehr zufrieden,keine Probleme,unterstützte bisher alles und hat auch tolle overclocking features!

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Hallo raessli,

ich rate dir zum Q6600 und dem ASUS P35, da SLI nicht Notwendig ist. Im Regelfall reicht eine starke Grafikkarte aus, vor allem bei deiner Auflösung.
Sata1 oder 2 ist egal. Das macht nur einen Unterschied, wenn ich mehr als 2 Platten im Raid0 habe. Sata1 = 150MB/s - Sata2 = 300MB/s: Die 150MB/s Wert schafft keine der aktuell erhältlichen Desktopfestplatten.
IDE Brenner kannst du weiter benutzen, denk aber dran, am P35 können max 2 IDE Geräte angeschlossen werden.
Zum Thema Grafikkarte gibt's zur Zeit nur eins zu sagen: Hole dir die 8800 GT mit 512MB. Die hat ein sehr gutes P/L Verhältniss (250€) und schlägt jede 8800GTS 640. Laut THG in manchen Benches die GTX/Ultra.

Achja, beim Q6600 einen guten Lüfter mitbestellen, der boxed ist mit der CPU am Limit angelangt.

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 29.10.2007 um 20:43:28
Antworten Sameneulmann

raessli schrieb :

hi @ all

da mein A64 (so 754) mittlerweile ausgereizt und stolze 4 Jahre alt ist, wollt ich mir ein neues System zulegen :

Als CPU schwanke ich noch zwischen E6850 und Q6600.
Jetzt kommt leider der Haken, ich kann als MB nur zwischen :

Den Q6600, Multicore kommt, dazu einen Zalman 9700LED/NT, dann kommst auf stabile 3GHz.

ASUS P5N E-Sli
ASUS P5K Intel P35 und
ASUS P5B Intel 965 wählen.

Asus P5K P35, SLI ist überflüssig und der 965 ist veraltet.

Board ist okay und SLI ist für 1280x1024 absolut nicht notwendig.

Macht sich der Unterschied zwischen Sata I und Sata II in der Praxis bemerkbar ? (in Bezug auf Spiele / Bildbearbeitung RAW Format etc..)
Kann man 2 Platten, eine im SataI und eine im SataII parallel betreiben ? Oder müssen beide auf eine Schnittstellen Art ?

siehe Sameneulmann Beitrag.

Kann ich mein IDE DVD Brenner weiter verwenden oder lohnt sich der Umstieg auf Sata ?

Kannst weiter verwenden, maximal 2 IDE-Geräte auf den Boards.

letzte Frage, zur geplanten Grafikkarte : ich benutze einen 19" TFT, größerer ist nicht geplant, bedeutet max Auflösung 1280x1024. Theoretisch reicht ja von daher die 320MB Variante der 8800 GTS ?

Besser die neue 8800GT 512MB, ist schneller und kostet ~250€ für die OC-Varianten.

sry für die vielen Fragen, aber gerade gemerkt, das ich die restlichen Jahre seit Anschaffung des guten alten PC, hardware mässig voll die ganzen Trends verpennt habe .. (achso, System soll nicht übertaktet werden)

besten Dank im vorraus

Nachricht bearbeitet von f1delity am 31.10.2007 um 08:56:15
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > mal wieder Kaufberatung -.-
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten