Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Periodisches Blinken alles LED's am Switch

Periodisches Blinken alles LED's am Switch

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Periodisches Blinken alles LED's am Switch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Leider via Suche keine Antwort auf diese Frage gefunden.

Netzwerktopograhpie: Server mit Windows 2003 Server, Clients mit 100er und 1000er Netzwerkkarten, Switch Longshine GS9324 GigabitSwitch, managbar mit 24 Ports.

An meinem Switch blinken in einem unregelmässigen Abstand zwischen 3 und 10 Sekunden alle LED's einmal kurz. Es scheint so, als ob, je höher der Traffic am Switch ist, der Interval kürzer würde. Bevor ich mir jetzt den Traffic via Wireshark anschaue, ist das vielleicht normal, oder evtl. eine Funktion des Switches die man deaktivieren sollte?

Vielen Danl für Eure Hilfe!!

Nachricht bearbeitet von ENatter am 24.02.2008 um 11:46:56
Anzeigen

was möchtest du jetzt wissen? warum deine LEDs am switch blinken? oder warum sie in einem regelmäßigen abstand blinken?

warum sie blinken: es werden datenpakete geschickt
warum sie periodisch blinken: weil in einem periodisch abstand ein ping geschickt wird um zu überprüfen ob der client noch da ist,windoof macht das vorallem sehr gerne mit dem regelmäßigen ping

waren das deine fragen?

Antworten 3n1gm4

Oh sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, warum die grundsätzlich blinken ist mir schon klar :ange:

Was ich sehe ist, das periodisch ALLE Lampen des Switches einmal aus und wieder angehen?! Was könnte das sein?!

Antworten ENatter

ich zitiere mich eigens nie selbst aber:

warum sie periodisch blinken: weil in einem periodisch abstand ein ping geschickt wird um zu überprüfen ob der client noch da ist,bzw in diesem fall würde ich sagen, das einfach nur überpürft wird ob überhaupt ein client da ist oder nicht

also das wäre meine vermutung

Antworten 3n1gm4

Moin

Ich nehme mal an, ENatter möchte wissen, warum anscheinend auch LEDs von Ports blinken, die NICHT BELEGT sind ;)

Mit managebaren Switches habe ich leider noch nicht gearbeitet, aber beobachte doch mal die Netzwerkstreams, ob es evtl Aussetzer gibt. Vielleicht ist das immer ein kleiner Reset, oder Wackelkontakt irgendwo an der Stromversorgung.

Antworten DHAmoKK

Danke DHAmoKK, aber nein 3n1gm4 hatte schon recht, mir ging es schon um die belegeten Ports.

Leider war dessen Antwort nicht das was ich hören wollte ;-) Also ich formuliere meine Frage nochmals neu. Ist es normal das als ca. 2 Sekunden alle LED des belegten Ports auf einmal einmal blinken? Es sieht fürwahr so aus als ob kurz der Strom weg wäre.

Ich kann es jetzt nicht 100% belegen, aber meiner Meinung nach war das nicht immer so. Und welches Programm sollte denn alle 2 Sekunden einen Ping ALLER angeschlossen Geräte (da hängen auch Netzwerkdrucker oder eine Telefonanlage dran) machen? Finde ich irgendwie unlogisch, da Windows ja mit den Geräten nichts zu tun hat. Mit kommt es auch so vor als ob seit diesem Blinken der Durchsatz auf dem Netzwerk auch leicht langsamer geworden ist. Was sich leider jetzt nicht mehr beweisen lässt da ich natürlich als alles OK war nicht gemessen hatte ;-)

Antworten ENatter

also, schicke doch einfach mal einen dauerhaften ping, sollte es wirklich zu einem stromverlust/reset kommen dann wirst du das an dem ping merken...sollte alles okay sein, dann bin ich immer noch der meinung das der switch alle 2sec prüft ob noch alle clients on sind

und wenn du jetzt wieder sagst das das nicht die antwort ist die du haben willst, dann sei dir gesagt, es ist mir egal was du für eine antwort erwartest, du kannst nicht bei unwissenheit meine evtl richtige antwort als falsch deklarieren. *luftrausgelassen und nun wieder ganz ruhig weiter arbeit*

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 25.02.2008 um 11:10:54
Antworten 3n1gm4

Sorry, wo war es nicht gemeint :heink: Vielen dank für Deine Antwort, aber DAS war was ich hören wollte. Danke!

Antworten ENatter

Ich würde spontan auf IP-Multicast tippen, als Beispiel fällt mir da grad nur SMB unter Windows ein, was hier gar nicht so verkehrt sein könnte.
Der ARP-Traffic sollte eigentlich gering sein, könnte aber auch eine Ursache sein, wenn bei einem Rechner die Cache-Policy falsch eingestellt.
An deiner Stelle würde ich das mit WireShark, Windump o.ä. überprüfen, wobei man sich auf multi- und broadcast beschränken kann. Dann geht die Suche auch schneller.
Gruß
RJdaMoD

Antworten rjdamod

Danke für die Hinweis. Ja es wird sogar recht viel via SMB kommuniziert. Auf was sollte ich denn beim dumpen achten, bzw. was wäre verdächtig?!

Antworten ENatter

Wenn du bei WireShark im "Expression"-Feld "eth.ig == 1" eingibst, sollte nur der multi- und broadcast-traffic angezeigt werden.
Gruß
RJdaMoD

Antworten rjdamod

OK so jetzt bekomme ich was, was zu dem Blinken passt, nur was sagt mir das?? :pt1cable:

Zitat :

103 141.999441 HewlettP_64:b5:4b Broadcast ARP Who has 192.168.0.33? Tell 192.168.0.2
104 145.628649 HewlettP_64:b5:4b HP LLC U P, func=TEST; SNAP, OUI 0x00805F (Unknown), PID 0x0002

192.168.0.2 ist unser HP Server, also scheinbar ist der dafür verantwortlich und nicht der Switch. Soll das evtl. heissen, das der versucht ob Clients zu zu ihm per SMB eine Verbindung aufgebaut haben periodisch anpingt und zu sehen ob es die Verbindung noch braucht, oder wie sollte man das interpretieren?

Fehlkonfiguration oder normal?!

Antworten ENatter

Who has 192.168.0.33? Tell 192.168.0.2
HewlettP_64:b5:4b HP LLC U P, func=TEST

darf ich jetzt immer noch meiner meinung sein das das da ein test auf aktivität ist egal von wem der kommt?

also ich bin hier raus, mir egal was es is, wir reden doch alle um den heißen brei drum rum...

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 25.02.2008 um 13:42:40
Antworten 3n1gm4

Wer hat denn die 192.168.0.33?
Was steht in den "Packet Details" von Paket 104?

Antworten rjdamod

Die 33 ist ein normaler Client (XP) der per DHCP seine Adresse bezogen hat. So wie es aussieht betrifft es aber nicht alle Clients sondern nur einzelne.

Destination:

Zitat :

.... ...1 .... .... .... .... = IG bit: Group address (multicast/broadcast)
.... ..1. .... .... .... .... = LG bit: Locally administered address (this is NOT the factory default)

Source:

Zitat :

.... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
.... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)

Tja nur was sagt das aus? Wobei ich langsam auch glaube das 3n1gm4 Recht hat und das der Server ist der überprüft ob bestimmte Clients noch da sind. Merkwürdig nur, das er das erst auf einmal angefangen hat?!

Antworten ENatter

hmm zwar ein klein bisschen offtopic aber vielleicht hast du ja auch einen extrem seltenen und neuen switch mit diskomodus, das könnte das periodische blinken auch erklären

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 25.02.2008 um 13:17:04
Antworten 3n1gm4

:lol: ROTFL :-) Naja aber der "Beat" ist nicht wirklich tanzbar, vielleicht für Schweizer :D

Antworten ENatter

Das sagt noch nichts aus, wollte eigentlich wissen, was genau da drunter steht, also einmal das "Type"-Feld und den nachfolgenden Knoten im Anzeige-Baum.

Antworten rjdamod

Sorry sprechen wir beide über Wireshark (Etheral) oder Du jetzt über Windump, denn in meinem WIreshark gibt es kein Type-Feld, oder bin ich blind?

Antworten ENatter

Ich spreche schon über WireShark.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Roger.John/WireShark.jpg

Beachte die Zeile, in der "Type: ARP (0x0806)" steht.
Was steht bei dir da?
Und was steht darunter?

Antworten rjdamod

Sorry das hab ich dann wohl nicht ganz kapiert. Hier meiner:

http://www.mediakg.de/untitled-2.jpg

darunter steht dann

Zitat :

Trailer: 000000000000000000000000000003EEFC1C

Antworten ENatter

Eigentlich wollte ich das Paket mit dem Eintrag "LLC" sehen.
Dieses hilft mir jetzt nicht weiter, sorry.

Antworten rjdamod

Ok, aber genau das hat keinen Type Eintrag siehe:

http://www.mediakg.de/untitled-1.jpg

Die Sache wird immer mysteriöser :pt1cable:

Antworten ENatter

Sorry, das Type-Feld kann auch als Length-Feld gebraucht werden, vor allem bei LLC. Mein Fehler, hatte nicht dran gedacht, dass WireShark da kontextsensitiv ist.
Meine Glaskugel sagt mir nun: Der Server, der bei dir am Netz hängt, hat zwei oder mehr Netzwerkkarten von HP, die zwecks Redundanz zusammengeschaltet wurden (auch "teaming" genannt). Das Paket oben sollte laut Datenblatt ein "heartbeat-frame" sein, der sicherstellen soll, das alle Verbindungen funktionieren. Mehr dazu findest du hier:
http://docs.hp.com/en/5992-0992/ni [...] epaper.pdf

So gesehen hatte 3n1gm4 also gar nicht so unrecht.
Gruß RJdaMoD

Antworten rjdamod

Deine Glaskugel scheint recht gut zu funktionieren ;)

Ja genau das Ding hat eine zwei NICs im Teaming. Komischerweise wurde der Heartbeat (war das nicht auch "dia Maschine mit dem Biiing"?) aber früher scheinbar nicht gesendet, denn die Karten waren immer schon geteamed. OK aber das ist jetzt eine Erklärung und ich weiss das es OK ist das die Dinger blinken.

Meint Ihr das das die Performance negativ beeinflusst?

Antworten ENatter

Laufen denn noch beide NICs?
Ansonsten hab ich in dem PDF gelesen, das man den heart-beat konfigurieren kann.
Vielleicht hat ja jemand was verstellt.
Zur Performance würde ich sagen, dass Multicasts zwar den Switch etwas ausbremsen, aber bei einem 2-Sekunden-Intervall sollte das vernachlässigbar sein.

Edit:
Kommt der heartbeat-frame alle 2 Sekunden?
Auch bei viel Traffic?
Nachdem ich das Datenblatt gelesen habe, würde ich dann sagen, das auf jeden Fall ein NIC ein Problem hat.
Kann mich aber auch irren.
Gruß
RJdaMoD

Nachricht bearbeitet von rjdamod am 26.02.2008 um 10:54:07
Antworten rjdamod
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Periodisches Blinken alles LED's am Switch
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen