Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Endlich ein neuer PC!! Wichtig: Klein + leise

Endlich ein neuer PC!! Wichtig: Klein + leise

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Endlich ein neuer PC!! Wichtig: Klein + leise

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Und wieder einmal fragt hier einer nach Beratung bei der Auswahl der Komponenten :) Um mein Anliegen kurz zu erklären, erzähle ich mal eben eine kurze Geschichte:

Letztes Jahr bin ich Papa geworden und nun, da meine Tochter mobil ist und durch die Wohnung flitzt, hat sie ein neues Hobby gefunden, welches mich doch sehr nervt: Sie mag es meinen PC an- und leider auch auszuschalten. Das ist natürlich besonders dann nervig, wenn man gerade daran arbeitet. Leider lässt sie sich in diesem Zusammenhang mal nichts sagen. Wie alle Kinder findet sie verbotenes natürlich besonders spannend ;) Darum habe ich dieses Verhalten nun als Anlass genommen, meinen alten PC durch einen neuen zu ersetzen. Das ist eh mal an der Zeit und viel zu laut ist er auch noch.

Das Ziel meines neuen PCs soll sein: Ein kleiner, sehr leiser PC, der im Regal auf dem Schreibtisch außerhalb der Reichweite meiner Tochter stehen soll und meistens für Internet und Office genutzt wird. Ein wenig zocken soll aber dennoch möglich sein, denn hin und wieder überkommt sowohl mich als meine Frau die Lust auf ein kleines Spielchen.

Bis auf die Festplatte muss alles neugekauft werden. Das ganze sollte auch nicht die Welt kosten (Schmerzgrenze ca. 650€) und wird von mir selbst zusammen gebaut. Ich hab mir auch schon mal ein paar Gedanken gemacht und wollte euch gerne Fragen, wo ich noch was ändern sollte:

Gehäuse: Lian Li PC-V350A (109,-€)
(Das perfekte Gehäuse für mein Vorhaben!! Passt ins Regal und man kommt trotzdem noch an den DVD-Brenner :) Leider etwas teuer... Hier der Link zur Herstellerseite mit weiteren Infos: Link)

CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 (89,.€)
(hat genug Leistung und ist schön sparsam/leicht zu kühlen)

Kühler: Thermaltake MaxOrb (42,-€)
(wegen dem Gehäuse geht nur ein flacher Kühler, sollte bei niedrigster Drehzahl doch ordentlich kühlen und sehr leise sein, oder?)

MoBo: Asus M2A-VM (55,-€)
(klein, hat alles was ich brauche, kann später bei Bedarf mit einem Phenom nachgerüstet werden und ist passiv gekühlt)

Ram: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (59,-€)
(2GB sollten es schon sein, da evtl. Vista drauf kommt)

Grafikkarte: Sparkle SP-PX86GTS (129,-€)
(Sollte von der Leistung dicke ausreichen, brauche ja nicht alle Details für max. Spielspaß und dürfte auch leise sein, oder?)

Netzteil: Zalman ZM500-HP (94,-€)
(hab gehört, am Netzteil sollte man nicht sparen. Hab da aber echt gar keine Ahnung von. Dachte in diesem Fall, wäre die Marke ok, Kabelmanagement ist wichtig wegen dem Gehäuse, Leistung ist ausreichend dimensioniert und sollte auch stärkere CPUs aushalten und es verspricht recht leise zu sein. Oder?)

DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT (38,-€)
(ist der gut?)

Das macht zusammen ca. 615,-€ + Kleinkram wie Kabelbinder und Versand. So viel zu der Zusammenstellung. Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich noch was ändern an der Zusammenstellung? Wenn ja, warum? Bedenkt bitte, dass das gesamte System auf Kopfhöhe steht und darum besonders leise sein sollte. Am meisten "Sorgen" machen mir dabei der CPU-Kühler, Grafikkarte und das Netzteil. Die Lüfter im Gehäuse werde ich mir erstmal anhören und wenn sie mir zu laut sind gegen leisere tauschen. Vorschläge für die Austauschlüfter?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen!!

MfG
Steffen

------------------------------ <+kritical> christin: you need to learn how to figure out stuff yourself..
<+Christin1> how do i do that
Anzeigen

Find das PSU viel zu teuer, nen Be quiet! Dark Power Pro mit 450 - 500W reicht locker, die 8000er Serie ist an sich schon ziemlich leise.

Beim CPU-Fan keine Ahnung, da mich laute Lüfter eigentlich nicht sonderlich nerven, aber da der CPU halt auch Cool'n'Quiet macht sollte der Lüfter immer im unteren Drehzahlbereich bleiden.

Der Brenner sieht relativ gut aus und hat moderate Brenngeschwindigkeiten.

Für Hausgebrauch und gelegentlich mal Spiele sollte der PC genug Leistung haben und auch angenehm leise sein.

Antworten f1delity

Produkt: Anzahl: Preis: Versandkosten: Produktname: Kaufadresse:
Festplatte: 1x 55,91€ 7,00€ Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB http://www1.hardwareversand.de/6VR [...] 689&ref=13
Barebone*: 1x 116,68€ (7,00€) ASUS T3-M2NC51PV http://www1.hardwareversand.de/6Vi [...] 619&ref=13
Prozessor: 1x 93,90€ 6,90€ AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 boxed 2x2,6Ghz http://www.nilstech.de/deeplink.jsp?artId=11025
Arbeitsspeicher:1x 28,20€ 5,99€ 1024MB G.SKILL PC2-800 http://www.kmelektronik.de/main_si [...] &fd=403053
Grafikkarte: 1x 91,41€ 7,99€ Asus Radeon HD 2600 XT 256MBRAM http://www.norskit.com/norskit/def [...] 9929%2C%2C
DVD-Brenner: 1x 25,22€ 7,40€ ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz http://de.ubuyo.hostingkunde.at/pr [...] sde/143487
Gesamt: 1x 411,32€ 42,28€

>>>>>>> 453,60€ <<<<<<<

*Ein Gehäuse mit Netzteil und Mainboard

Bei Bedarf kannst du dir auch 2x1GbRam kaufen anstatt einmal. der pc ist zwar etwas teurer als 400€, aber ich glaube an sich nicht schlecht, falls du übertakten willst kannst du dir noch nen guten kühler (ca. 30€) dazukaufen

kostet weniger und tuts glaub auch

Antworten Apfelmus92

Gehäuse ist gut

Speicher ist gut

Mainboard geht in Ordnung für ein Mini ATX Board

CPU Kühler sind auf jeden Fall schonmal nach Minusgraden aus. Das kann zwar täuschen aber das sollte schon gehen bei einer kleinen CPU.

Die Grafikkarte würde ich tauschen auf eine X1950 Pro mit dem besten ATI Kühler den man zur Zeit kaufen kann für 134€
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=228095

Die ist unter DX9 schneller als die Geforce8, die 8600er sind eh zu lahm für DX10 darum kann man sich den Support auch gleich sparen.

Das Netzteil würde ich wirklich so lassen, denn so ein Ding überlebt mehr als ein System wenn es gut ist. Da jetzt 20€ sparen kann sich bitter rächen.

Bleib auf jeden Fall bei 2Gb RAM, drunter ist beim Neukauf nicht mehr zeitgemäß, vor allem bei den Preisen.

Antworten avaka

An dieser Stelle schon mal Danke für eure Antworten :)

@f1delity: Das Problem mit Be Quiet ist, dass es die nicht bei Alternate gibt, wo ich den Rest des Systems wohl kaufen werde. Durch die Extraversandkosten frist sich der Preisvorteil fast wieder auf.

@Apfelmus92: Das Gehäuse geht leider nicht. Ich brauche die Laufwerke an der Seite und nicht an der Front. Bei der CPU habe ich als Alternative zum BE-2400 den 5000+ Black Edition in betrcht gezogen. Der ist nur ca. 20 Euro teurer, kann aber bestens übertacktet werden. Leider widerspricht das dem Ziel eines leisen Computers, weil dann die Kühlung mehr aufdrehen muss.

@Avaka: An die X1950Pro habe ich auch schon gedacht. Leider hat die Karte, die du aufführst, einen Kühler, der sehr hoch ist. Weißt du, wie hoch die Karte ist? Bei dem Gehäuse sind es nur knapp 13cm Bauhöhe zwischen dem Mainboard-Schlitten und dem Festplattenkäfig bzw. dem Netzteil. Da könnte die Karte zu hoch für sein. Darum nehme ich ja auch den flachen Kühler (9,5cm flach).

Antworten frEnzy
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Endlich ein neuer PC!! Wichtig: Klein + leise
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen