Anzeige

3. Festplatte möglich?

Erweiterte Suche

Es gibt 152 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 3. Festplatte möglich?

Profil: Member
Mehr Informationen

Habe 2. Festplatten mit XP Home eingebaut, jede bootbar. Kann man eine 3. Festplatte einbauen, damit ich wahlweise mit XP oder Suse booten kann?

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ich verstehe die Ausgangssituation und die Anfordernugen nicht, bitte erklär das mal deutlicher, klingt aber durchaus machbar.

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Folgende Fragen sind mit ja zu beantworten.
Hast Du ein Gehäuse mit Platz für 3 Platten.
Hast Du auf dem Mobo Platz für 3 Anschlüsse?
Hast Du genügend Stromkabel vom Netzteil?
Kannst Du ggf. einen Bootmanager installieren?

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Also hast du 2x XP-Home?

Du kannst eine 3. Platte einbauen und dort openSUSE installieren. In der Installationsroutine wird dann der Bootmanager grub in den MBR der 1. Festplatte geschrieben und i.d.R. auf autom. richtig konfiguriert. Du solltest da 2 Einträge im Bootmanager haben die auf die beiden Winxp Installationen hinweisen.
Auf jeden Fall solltest du vor dem ganzen ein Backup deiner wichtigen Daten machen.

Mehr Informationen

Ich habe das Motherboard und wenn ich boote, kann ich mit F8 auswählen, welche Festplatte ich brauche, brauche also keinen GRUB etc. Hauptproblem ist, ob das Netzteil nicht zusammenkracht und defekt wird.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Grub wirst du brauchen... ohne Bootloader kein Linux ;)
Grub ist sowohl Bootmanager als auch Bootloader. Du kannst Grub dann natürlich in den MBR der 3. Platte schreiben lassen und dann mit F8 von dieser Platte booten.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Also Dein Netzteil wird eine dritte Platte nich zerstören.
Ich denke auch nicht, dass das wegen einer zusätzlichen Platte ("früher" waren vier Platten auch "normal" ) gleich Dein System instabil wird weil der Innenwiderstand des Netzteils das bischen Strom auf der 12er Schiene nicht mehr hergibt...

Mehr Informationen

danke  
gute nachrichten für meinen pc

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen