Der Titel sagt es schon. Oftmals wird mir geraten z.B. eine 640MB 8800GTS für ein
20 bzw. 22 Zoll TFT Monitor zu nehmen. Ist dem so?! Schließlich sind es ca. 100€
Preisunterschied zu einer 320MB 8800 GTS.
Vielen Dank!
Nachricht bearbeitet von Uwe am 21.09.2007 um 09:34:36
Das Ganze wirkt sich auf den 2D-Bereich eh nicht aus. Nur beim Spielen unter 3D wird mit steigender Gesamtpixelzahl mehr Speicher benötigt (Texturen, Antialiasing usw.). Deshalb gibt es bei höheren Auflösungen schon RAM-Bedingt einen ordentlichen Flaschenhals (je nach Spiel und Grafikaufwand).
Und bitte eines bedenken: Nicht die werbewirksame Zoll-Zahl ist hier ausschlaggebend, sondern die tatsächlich dargestellte Auflösung in Pixeln!
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Nicht die werbewirksame Zoll-Zahl ist hier ausschlaggebend, sondern die tatsächlich dargestellte Auflösung in Pixeln!
Dass der RAM an die Auflösung gekoppelt ist, ist klar und sollte auch jedem einleuchtend sein. Drum: so was wie mehr RAM weil ich nen großen Bildschirm habe wär mir was neues...
Drum: so was wie mehr RAM weil ich nen großen Bildschirm habe wär mir was neues...
Hier gings um den Speicher auf der Grafikkarte!
Können wir bitte mal zwischen der Größe des des Monitors und der tatsächlichen Auflösung trennen? Im Allgemeinen haben größere Monitore auch eine höhere physikalische Auflösung, aber es gibt eben auch 20" mit der selben Pixelzahl wie 22". Da bestünde hinsichtlich des verfügbaren Speichers keinerlei Unterschied.
Und für das Puffern der Texturen bei höheren Auflösungen ist logischerweise mehr RAM (Speicher) auf der Grafikkarte notwenig, da die Texturqualität oft genug auch im direkten Verhältnis zur Auflösung steht.
Nimmt man einen normalen 19" mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln (5:4), so gibt das insgesamt 1.310.720 Pixel. Ein 22" mit 1680 x 1050 (16:10) hat immerhin schon stolze 1.764.000 Pixel, also insgesamt fast 35 Prozentpunkte mehr! All das will verwaltet, gepuffert und gefüllt werden. Da wird der verfügte Video-RAM sowohl beim AA als auch bei den Texturen schnell zum Falschenhals.
Zitat :
ich hab eine Grafikkarte mit 256mb und einen tft (22zoll) mit 1680 x 1050 Pixel und es läuft alles flüssig im Normalbetreib
Bei solch alten Gurken wie CS oder CSS mag das grade noch hinkommen. Bei etwas älteren Spielen wie NFS Carbon oder Most Wanted soltest Du mit Deiner Karte bereits auf einem 19" und maximalen Details an die Grenzen stoßen. Und wenn Du mal aktuelle Spiele wie z.B. Bioshock in dieser Auflösung auf Maximum spielen solltest - viel Spaß bei der Dia-Show.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.09.2007 um 12:03:19
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich wollte es ja auch nur noch einmal für die Gemeinde sauber getrennt haben, sonst kommt noch jemand die Idee, seine 6600GT mit 2GB DDR2-RAM auf dem Board erweitern zu wollen...
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Auch wenn es unglaublich klingt - es gab hier im Forum auch schon mal jemanden, der mit Draht (!) einen Lüfter direkt auf der GPU seiner Grafikkarte festgebunden hat. Und zwar ohne jeglichen Kühlkörper!
Ok, ich schließe mich deshalb mal versicherungs- und haftungstechnisch dem Trend an:
Bitte Kinder, nicht nachmachen!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.09.2007 um 13:49:28
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ein Pseudo-PC-Bastler kam mal zu mir und wollte wissen, warum seine GK nicht mehr geht. Er hat doch nur einen neuen Lüfter drauf gebaut...
Grund war: der Lüfter war nicht kompatibel mit seiner 9600 ATI, es war ein CPU Kühler. Aber mit Kühlkörper! So bohrte er schnell mal 4 Löcher in die GK und befestigte den Lüfter mit Schrauben.
So,
es ist entschieden, da ich kein Hardcorezocker bin soll es diese hier sein:
Gigabyte NX88S320H-B-RH, Nvidia 8800GTS, 320MB, PCIe. Kostet nur 236€ und
reicht, um ab und an MOHAA zu spielen.
Hi, ein 450W Straight Power von BeQuit reicht. Habe ein E6750 mit ner GTS 8800 320MB. Läuft alles stabil selbst wenn man die Grafikkarte und den Prozi ein wenig hochschraubt...
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 22.09.2007 um 12:12:16
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.