Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > 20-22" hohe Farbtreue, Schnell

20-22" hohe Farbtreue, Schnell

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : 20-22" hohe Farbtreue, Schnell

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
da nun mein 10 Jahre alter 2. CRT-Monitor einfach nicht mehr angehen will habe ich mich nun entschieden einen TFT Screen anzuschaffen, ich hoffe der andere hält noch eine Weile ^^

Ich suche einen TFT 20-22 Zoll (Marke egal, Samsung bevorzugt) der sowohl hohe Farbtreue für Bildbearbeitung, schnelle Reaktionszeit für Spiele sowie gut geeignet ist für Filme schauen. Wenn man es so will sollte es als eine eierlegende Wollmilchsau sein :D.
Preis sollte die 400€ Marke nicht übersteigen.

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen in einen der Bereiche gemacht und könnt euren TFT empfehlen? Ich bin für jeden Beitrag dankbar ;)

Grüße
kohaXun

Anzeigen
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

-_- danke TH Seite das du meinen langen Post geschluckt hast. Nun zum zweiten Versuch.

Ich habe vor einigerzeiten genau das gleiche wie du gesucht und kann dir daher sagen es so einen Monitor gibt es nicht. Entweder wirst du Abstriche in irgendeinen Bereich machen müssen oder dir 2 Monitore kaufen müssen. Für Filme ist eigendlich jeder Monitor geeignet.

Für spiele benötigt man meistens eine gute Reaktionszeit. In fast allen schnellen Monitoren ist ein TN Panel verbaut. Ein TN Panel ist völlig ausreichend um Spiele zu spielen aber es versagt sehr schnell wenn du damit Bilder bearbeiten willst da die Farbtreue doch ziemlich miserabel ist. Farbtreue Monitore haben ein anderes Panel und sind zudem meinst einen Stück teurer als die normalen. Nun musst du wissen wie wichtig dir die Bildbearbetung ist bzw wie "professionel" du sie ausüben möchtest. Es gibt zwar Monitore die beides einigermaßen können aber trotzdem musst du dort Abstriche machen.
Falls du doch die Bildbeabeitung etwas Professioneller machen möchtest empfehle ich dir keinen Monitor mit einemTN Panel zu kaufen. Ich habe einen Eizo S1931 zuhause der zwar toll für die Bildbearbeitung ist aber bei schnellen spielen doch an seine grenzen kommt.

Ich empfehle dir auch mal dich auf Prad.de umzuschauen da es dort viele gute Tests zu sehr vielen Monitoren gibt.

Antworten MooW

Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe,

prad ist mir nun ein Begriff, doch durch intensive Suche und Lesen der Testberichte bestätigt mir wohl das, was MooW auch schon gesagt hat. TFT /= CRT (wer schafft etwas ab wenn es dafür noch garkeine Alternativen gibt?)

Da ich noch einen 17" CRT von Samsung für meine Bildbearbeitung habe werde ich mich wohl erstmal für ein gaming TFT entscheiden, die sind billiger.
Doch im Dual Betrieb frage ich mich gerade, wie das auf Dauer funktionieren soll, denn ein 20 oder 22 Zoll Monitor neben einem 17 Zoller funktioniert auf Dauer doch nicht, da beim rüberschwenken immer die Maus verzieht (kein produktives Arbeiten möglich).
Ausserdem frage ich mich gerade, wie ich das mit den Spielen oder Filmen mache, bis jetzt hab ich ja wirklich alles über den einen Monitor laufen lassen, wenn ich jetzt aber Games öffne, öffnet Windows mir die ja auch auf dem Hauptmonitor und nicht auf meinem neuen 2. Ablagemonitor, ich meine, Filme kann man ja noch rüberschieben, aber bei Anwendungen müsste ich die Monitore immer tauschen :pt1cable:
Also das wäre irgendwie auch keine Lösung...2 Monitore Anwendungsseperat....

Antworten kohaXun

Mit den Unterschied zwischen den beiden Monitoren und deren Auflösung kenne ich mich nicht umbedingt aus. (habe 2 19 Zoller) Aber bei dem anderen Problem solltest du mal nach "UltraMon" googlen.

Dieses Programm erleichtert dir das arbeiten mit 2 Monitoren enorm. Man kann per tastenkombi Fenster auf den anderen Monitor verschieben oder auch schon voreinstellen was für Anwendungen auf welchen Monitor laufen.

Antworten MooW
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > 20-22" hohe Farbtreue, Schnell
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen