Letzte Woche habe ich meinen Prozessor von E6600 auf E6850 upgegradet. Leider friert mein Rechner seither in unregelmäßigen bis immer regelmäßigeren Abständen ein! Hier meine Konfig:
Intel Core 2 Duo E6850
ASUS PN32E SLI PLUS mit 0805 Bios Rev
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, EPP in Dual Channel (eingestellt mit 2.1V und 4-4-4-12 Timings)
nVIDIA 7800 GT (wird demnächst auf 8800GTX getauscht)
Enermax Liberty 640W Netzteil
Windows Vista Ultimate
Das neu Installieren des Betriebssystems hat nichts gebracht. An der Temperatur kann es auch nicht liegen da ich durchschnittlich 40° habe! Grafikkarte habe ich auch kurz getauscht - hat leider auch nichts gebracht!
Den Prozessor zurückgetauscht habe ich noch nicht, möchte ich aber nur im Ernstfall machen!
Ich scheitere jetzt schön langsam im Ansatz! Wenn noch irgendwer eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar!
LG, Robert
Nachricht bearbeitet von Uwe am 09.10.2007 um 11:28:08
wenn der rechner spradisch einfriert, tippe ich entweder auf ein temperaturproblem am chipsatz oder cpu oder auf ein problem mit dem arbeitsspeicher.
dein netzteil ist ja richtig gut, für ordentlich spannungsversorgung ist also gesorgt.
vielleich mal mit beiden speicherriegeln abwechselnd (immer nur 1 riegel reinstecken) testen.
die durchschnittliche temp des prozzies liegt bei 40°C ... was meinst du denn da mit durchschnittlich? die "idle"-temp ist interessant (windows starten und dann nix machen" und die volllast-temp. am besten mit prime95 mal beide kerne auf 100% für eine halbe stunde laufen lassen und dabei die cpu-temp (z.B. mit everest) im auge behalten.
vielleicht ist beim cpu-wechsel ja was mit der wärmeleitpaste oder dem cpu-kühler schiefgelaufen...
Er schmiert beim Spielen aber auch beim normalen Desktopbetrieb ab, ich glaube deshalb nicht das es ein thermísches Problem gibt da ich immer im Bereich 35 - 45°C bin!
Was würdet Ihr denn bei VCORE für eine Spannung einstellen, ich habe die Settings auf "AUTO" gelassen. Kann dass was bringen?
Normalerweise erkennt das MOBO den CPU automatisch.
Außer du schraubst an den Einstellungen -> OC.
Dann musst natürlich am VCORE auch schrauben.
Kannst die MOBO Temp auch auslesen? Wenn ja, wieviel Grad erreicht diese?
Wenn er wieder mal abschmiert, greif mal vorsichtig die Kühler con CPU, North/Southbridge an. Werden die heiß?
Vielleicht wird die Temp vom CPU falsch ausgelesen?
Nachdem er ab und zu abschmiert, Tipp ich auch auf ein Temp Problem.
Doch hatte mal ein ähnliches Problem mit nem alten Computer. Da hatte das Netzteil was. Dieser funktionierte auch reibungslos, doch auf einmal war er tot. Kostete mir nerven das Teil...
Läuft dein Speicher noch als DDR2-800? Ansonsten kannst du nur noch, wie schon angedeutet, Hardware Kreuztests durchführen, um nach und nach Komponenten ausschließen zu können, angefangen beim Speicher.
Ich verstehe schon mal nicht, warum du dir überhaupt den E6850 gekauft hast. Das ist ja quasi der gleiche wie dein alter Prozessor. Du hättest nur den FSB auf 333MHz anheben müssen und schon hättest du das selbe Ergebnis, nur halt völlig kostenfrei und warscheinlich ohne Probleme.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.