Ich suche eine Möglichkleit, die Audioausgabe eines PCs per Lan an einen 2. PC zu Übertragen.
Nur der Hauptrechner hat Lautsprecher und die sollen auch den Sound vom 2. Rechner ausgeben, dieser dient z.b. als Fernseher.
Digitalaudioausgang hat der 2. Rechner nicht und über die Line Out -> Line In Verbindung kann ich nur Stereo übertragen, kein Souround Sound.
Ich suche also eine Software mit der man die Audiodaten per Netzwerk übertragen kann und zwar explizit auch Suround Sound und mit möglichst minimaler (keiner ) Latenz, damit z.b. das Fernsehbild nicht asynchron mit dem Ton wird.
Eine fertig konfektionierte Lösung, so dass Du auf dem einen Rechner ein Lan-Line-Out Gerät und auf der anderen Seite ein Lan-Line-In hast, wirst kaum finden.
Mir fallen folgende Dinge ein:
a) Netzwerkfreigabe Gibt die Datei, die Du auf dem 2. PC abspielen willst über das Netzwerk auf dem 1. Rechner frei. Auf dem 1. Rechner Datei spielen VIDEO. Auf dem 2. Rechner Datei über Netzwerk abspielen AUDIO. Mit spulen kriegst Lippensynchron hin.
b) DLNA Server aktiviert in Windows Media Player den DLNA Server. Ist so ähnlich wie die folgende Lösung c) aber einfacher zu konfigurieren und da Du spulen kannst schneller lippensynchron zu bekomen. a) + b) verbrauchen aber mehr Bandbreite als c)
c) VLC VLC enthält einen HTTP Streamer, der auch Audio Streamen kann. Auf der Empfängerseite kannst mit VLC diesen Audiostream auch abspielen. Das ginge auch in 5.1. Probleme: i) Die Konfiguration von VLC dafür ist nicht ganz einfach. Es geht um die "sout" Optionen, die man auch in der GUI einstellen kann. ii) Dein Player Deiner Wahl (für Video) und VLC (für Audio) laufen gleichzeitig. Die lesen vom gleichen File. Für DVD funktioniert's schlecht. Für Platte kein Problem. Allerdings ist dann das Problemchen, dass Du beide gleichzeitig starten musst, damit's Lippensynchron ist. Nicht ganz einfach und nervig. Auch Skripten funktioniert hier nicht ohne weiteres da die Aufstartzeiten der Player unterschiedlich sind.
d) Dolby Surround http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround Damit kannst auch auch Mehrkanalton über 1 Stereokabel schicken. Dein PC kann das möglicherweise nicht dekodieren. Außerdem verliert man etwas Kanaltrennung
e) 4.1, 5.1 etc. Wirf einfach 2x Stereo Kabel. Darüber kannst alles übertragen. Praktische jede Onboard Soundkarte kann mehrere Ausgänge definieren und überträgt darüber die hinteren beiden Lautsprecher. Notfalls auch noch Center und Bass getrennt mit 3. Kabel. Aber mir scheint Du hast gar keinen Sourround Verstärker, und am PC gehen Dir die Line-In Eingänge aus bei mehreren Kabeln. Weiter siehe Lösung h)
f) Bluetooth A2DP Ist keine Lösung, da nur stereo
g) 10 Meter HDMI Kabel Verkaufe den 1. PC und gib alles (Sound + Video) mit dem 2. PC aus. Solange der innerhalb von 10 Metern des Fernsehgerätes steht, kannst über ein HDMI Kabel auch das Videosignal in HD zum Fernseher übertragen
h) Stereo-Anlage neben Fernseher Stell die Stereo-Anlage inkl. Verstärker neben den Fernseher. Wenn das nicht geht, weil Du keine hast, dann kauf Dir eine.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.08.2008 um 15:44:53
Fernseher hab ich nicht, der 2. PC ist bei mir der Fernseher - daher scheidet g) aus.
Stereoanlage hab ich keine, bzw. PC1 erfüllt diese Funktion. Kaufen will ich mir keine, hab ja extra einen PC mit 7.1 Lautsprechern. Das Ziel ist es ja explizit nur einen Satz an Lautsprechern im Zimmer verteilt zu haben und nicht mehrere. - h) scheidet aus.
f) auch.
e) für 4.1/5.1 bräuchte ich doch schon min. 3 Kabel wenn ich richtig rechne? Und so viele Eingänge habe ich bei meinem Rechner auch nicht.
a) Netzwerkfreigabe habe ich schon und funktioniert, aber halt nicht für Programme (TV, Spiele) die auf PC2 laufen.
b) und c) werde ich mal probieren, habe da nur Bedenken mit der Latenz.
Ansonsten überlege ich mir eine billige soundkarte für PC2 zu kaufen und einen Digitalausgang nachzurüsten.
Auf jeden Fall danke für deine ausführlichen Vorschläge.
Machs nicht so kompliziert:
Streame einfach mit dem VLC alles in das NW und gib es gleichzeitig auf stdout aus, sprich gleichzeitige wiedergabe.
und am anderen Rechner öffnst du auch mit vlc den Stream und fertig.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.